700.A Kurzanleitungen, Abläufe
Im folgenden sind in Kurzform mögliche Abläufe dargestellt. Auf Grund der Komplexität der Software kann es sich hierbei nur um einen kleinen Ausschnitt der Möglichkeiten handeln.
Voraussetzungen für Bestellungen eines Teils bei einem Lieferanten sind vorhandene Stammdaten:
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Teil bestellen ohne Vertrag, ohne vorhandene Teil-/Lieferantenbeziehung
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731 Einkaufsvorgänge bearbeiten
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Legen Sie die Bestellung (bei einem Lieferanten) an und geben Sie die Positionen (Teile) ein.
Eine Teil/Lieferantenbeziehung wird (je nach Konfiguration) zusammen mit der Bestellung automatisch angelegt und kann für Folgebestellungen wiederverwendet werden.
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732 Einkaufsbelege drucken
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Drucken und versenden Sie die Bestellung.
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742 Wareneingangs-
/Rücklieferungsbuchungen
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Buchen Sie den Wareneingang.
Eine Teil/Lieferantenbeziehung wird (wenn nicht schon in 731 geschehen) automatisch angelegt.
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Teil bestellen ohne Vertrag, mit Teil-/Lieferantenbeziehung
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727 Teil-/Lieferantenbeziehung
bearbeiten
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Bei Bedarf: Bearbeiten Sie die Teil-/Lieferantenbeziehung.
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731 Einkaufsvorgänge bearbeiten
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Rufen Sie im Feld «Lieferant» die Auskunft "Welches Teil bekomme ich von welchem Lieferanten? - Teil/Lieferant nach Teil" (Strg+F12)
oder "Welches Teil bekomme ich von welchem Lieferanten? - Teil/Lieferant nach Warengruppe" auf und suchen Sie nach dem zu bestellenden Teil.
Es werden aus der "727 Teil/Lieferantenbeziehung" automatisch alle Lieferanten angezeigt, die dieses Teil führen.
Wählen Sie das gewünschte Teil vom gewünschten Lieferanten aus.
Teil und Lieferant werden vom System zwischengespeichert und im Folgenden automatisch vorbelegt.
Legen Sie die Bestellung mit dem vorbelegten Lieferanten im Kopf und dem vorbelegten Teil in den Positionen an.
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732 Einkaufsbelege drucken
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Drucken und versenden Sie die Bestellung.
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742 Wareneingangs-
/Rücklieferungsbuchungen
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Buchen Sie den Wareneingang.
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Teil bestellen mit Vertrag
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731 Einkaufsvorgänge bearbeiten
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Legen Sie einen neuen Vertrag an.
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732 Einkaufsbelege drucken
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Drucken Sie den Vertrag aus und leiten Sie ihn an den Lieferanten weiter.
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731 Einkaufsvorgänge bearbeiten
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Wenn der Vertrag vom Lieferanten bestätigt wurde:
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Bestätigen Sie den Vertrag
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731 Einkaufsvorgänge bearbeiten
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Erfassen Sie die Bestellposition mit dem Teil, zu dem ein Vertrag existiert, an.
Falls ein Vertrag über Teil/Lieferant existiert und die Voraussetzungen erfüllt (siehe 731 Einkaufsvorgänge bearbeiten), wird dieser automatisch für die Bestellung herangezogen. Falls mehrere Verträge über Teil/Lieferant existieren erscheint ein Auskunftsfenster, mit dem Sie den gewünschten Vertrag auswählen können.
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732 Einkaufsbelege drucken
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Drucken und versenden Sie die Bestellung.
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742 Wareneingangs-
/Rücklieferungsbuchungen
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Buchen Sie den Wareneingang.
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Bestellung generieren aus Kundenaufträgen
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435 Kundenauftrag bearbeiten
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Erfassen oder bearbeiten Sie einen Kundenauftrag.
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444 Kundenauftrag bestätigen
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Bestätigen Sie den Kundenauftrag und versenden die Bestätigung.
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371 Nettobedarf ermitteln
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Ermitteln Sie den Nettobedarf.
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374 Bestellungen erzeugen
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Generieren Sie die Bestellungen.
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731 Einkaufsvorgänge bearbeiten
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Bearbeiten Sie bei Bedarf die Bestellungen.
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732 Einkaufsbelege drucken
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•
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Drucken und versenden Sie die Bestellung.
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742 Wareneingangs-
/Rücklieferungsbuchungen
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Buchen Sie den Wareneingang.
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Rückliefern ohne Warenausgangsbuchung
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Sie möchten Ware zurückliefern, die noch nicht im Wareneingang gebucht wurde.
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731 Einkaufsvorgänge bearbeiten
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Bearbeiten Sie die Rücklieferung. "Warenausgang verbuchen" darf nicht markiert sein.
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732 Einkaufsbelege drucken
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Drucken Sie die Versandpapiere und versenden Sie die Rücklieferung. Die entsprechenden Positionen der Rücklieferung haben anschließend den Zustand E.
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Rückliefern mit Warenausgangsbuchung
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Sie möchten Ware zurückliefern, die bereits im Wareneingang gebucht wurde.
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731 Einkaufsvorgänge bearbeiten
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Legen Sie im Lieferantenstamm einen "Kopf- oder Fußtext Rücklieferung" an mit dem Vermerk, dass die ursprüngliche Bestellung erledigt ist (und der Lieferant eventuell eine neue Bestellung erhält).
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Erfassen Sie die Rücklieferung. "Warenausgang verbuchen" muss markiert sein. Die Rücklieferung hat anschließend den Zustand 10.
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Als Alternative zum "Kopf- oder Fußtext Rücklieferung" im Lieferantenstamm:
Erfassen Sie eine Textzeile mit dem Vermerk, dass die ursprüngliche Bestellung erledigt ist (und der Lieferant eventuell eine neue Bestellung erhält).
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741 Listen und Belege für den Wareneingang/Rücklieferung
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Drucken Sie die Papiere zum Ausfassen.
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742 Wareneingangs-
/Rücklieferungsbuchungen
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Verbuchen Sie die Rücklieferung.
Soll der durchschnittliche Einkaufspreis neu ermittelt werden, kann es mit der INI-Einstellung "DEKPrueckl" in der Sektion [IPS] veranlasst werden.
Hinweise
Wenn Sie möchten, dass die ursprüngliche Bestellposition um die zurückgelieferte Menge korrigiert wird "Korrektur von Bestellpositionen bei Rücklieferungen", muss in der erfassten Rücklieferungsposition der Verweis auf die ursprüngliche Bestellposition erfasst sein. Mit der INI-Einstellung "RueckBestKorr in der Sektion [EKA742] wird dann die Restmenge der zugehörigen ursprünglichen Bestellposition um die Rücklieferung erhöht und die gelieferte Menge wird um die Rücklieferung reduziert. Damit wird erreicht, dass die Bestellung solange aktiv bleibt, bis alle Lieferungen vollständig ohne Beanstandungen vereinnahmt sind.
Handelt es sich um eine Bestellung zu einem Fertigungsauftrag mit Außer-Haus-Bestellung, so können auch die zugehörigen Positionen in dem Fertigungsauftrag korrigiert werden (INI-Einträge in der Sektion [EKA742]):
Die einzelnen Einzelrückmeldungen werden aufsteigend geprüft und nur dann korrigiert, wenn die Rückmeldemenge in einer Rückmeldung ausreicht. Mit einer Rücklieferung können nicht 2 oder mehr Einzelrückmeldungen korrigiert werden. Die dazugehörige Position wird nur dann korrigiert, wenn die Rückmeldung korrigiert werden kann.
Die Korrekturen erfolgen in der Reihenfolge: Arbeitsgang, Materialreservierung(en) und Erzeugnis. Falls eine Aktion nicht durchgeführt werden kann, werden auch die nachfolgenden Aktionen nicht ausgeführt.
Die durch die Änderung der Restmenge entstehende Situation wird in infra:NET nicht weiter berücksichtigt.
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732 Einkaufsbelege drucken
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Drucken Sie die Versandpapiere und versenden Sie die Rücklieferung. Die entsprechenden Positionen der Rücklieferung haben anschließend den Zustand E.
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731 Einkaufsvorgänge bearbeiten
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Der ursprüngliche Bedarf ist noch vorhanden
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Rückliefern mit Storno Wareneingang (ohne Warenausgangsbuchung)
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Sie möchten Ware zurückliefern, die bereits im Wareneingang gebucht wurde.
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749 Wareneingangsbuchung stornieren
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Stornieren Sie die Wareneingangsbuchung.
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731 Einkaufsvorgänge bearbeiten
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Erfassen Sie die Rücklieferung. "Warenausgang verbuchen" darf nicht markiert sein.
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Erfassen Sie eine Textzeile mit dem Vermerk, dass die ursprüngliche Bestellung noch gültig ist.
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732 Einkaufsbelege drucken
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Drucken Sie die Versandpapiere und versenden Sie die Rücklieferung. Die entsprechenden Positionen der Rücklieferung haben anschließend den Zustand E.
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Der ursprüngliche Bedarf ist noch vorhanden, die Bestellposition ist jedoch noch offen. Sie müssen deshalb keine neue Bestellung über den Bedarf erfassen.
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Einkaufsvorgänge mit Ausschuss (alles wird eingebucht)
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Sie möchten Einkaufsvorgänge mit (üblicherweise) ausschussbehafteten Teilen abwickeln und alles einbuchen.
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111 Teilestamm bearbeiten
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Im Teilestamm muss das betreffende Teil mit Ausschuss versehen sein (z.B. 10%).
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731 Einkaufsvorgänge bearbeiten
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Sie benötigen 90 Stück.
Erfassen Sie eine Bestellung über 100 Stück. 10 Stück werden automatisch als Ausschuss vorgesehen, d.h. 90 Stück werden disponiert.
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742 Wareneingangs-
/Rücklieferungsbuchungen
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Führen Sie den Wareneingang durch für 100 Stück und geben den Ausschuss an (z.B. 10 Stück) an.
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Es werden 100 Stück bewegt (Datei BEWEGUNG.DAT). Die Disposition (DISP-BEW.DAT) hat die Information 90 Stück gut und 10 Stück Ausschuss.
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Führen Sie (bei Bedarf) für die 10 Stück Ausschuss eine Rücklieferung (mit Warenausgangsbuchung) durch.
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Einkaufsvorgänge mit Ausschuss (nur Gutteile werden eingebucht)
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Sie möchten Einkaufsvorgänge mit (üblicherweise) ausschussbehafteten Teilen abwickeln und nur die Gutteile einbuchen.
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111 Teilestamm bearbeiten
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Im Teilestamm muss das betreffende Teil mit Ausschuss versehen sein (z.B. 10%).
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731 Einkaufsvorgänge bearbeiten
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Sie benötigen 90 Stück dieses Teils.
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742 Wareneingangs-
/Rücklieferungsbuchungen
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Die Lieferung erfolgt mit 100 Stück, davon sind 10 Stück Ausschuss.
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Führen Sie den Wareneingang durch für 90 Stück und geben den Ausschuss mit 0 Stück an.
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Es werden 90 Stück bewegt (Datei BEWEGUNG.DAT). Die Disposition (DISP-BEW.DAT) hat die Information 90 Stück gut und 0 Stück Ausschuss.
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Führen Sie für die 10 Stück Ausschuss eine Rücklieferung (ohne Warenausgangsbuchung) durch.
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Prozess-Steuerung einrichten und einem Vorgang zuweisen
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Sie möchten einem Lieferanten eine Steuerung einrichten und zuweisen.
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72A Prozess-Steuerungen bearbeiten
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Legen Sie eine Prozess-Steuerung an und modifizieren Sie diese wie gewünscht.
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711 Lieferantenstamm bearbeiten
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Weisen Sie die Prozess-Steuerung den betreffenden Lieferanten zu. Für alle Vorgänge zu diesem Lieferanten wird diese Prozess-Steuerung verwendet.
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SIBPPS.INI konfigurieren
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Wenn Sie für den Vorgang ein eigenes Medium (zum Beispiel E-Mail, Fax) verwenden möchten:
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731 Einkaufsvorgänge bearbeiten
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Falls für einen Vorgang eine abweichende Prozess-Steuerung verwendet werden soll, weisen Sie diese hier dem betreffenden Vorgang zu.
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732 Einkaufsbelege drucken
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Geben Sie die Vorgänge aus.
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