700.D Wechsel von den Programmen der Version 5.3 (Bereich 350) auf den Bereich 700
Die Programme des Arbeitsgebietes 700 Einkauf sind der Ersatz für das uralte 350 Bestellungen und Anfragen sowie zu 311 Detailbuchungen und 314 Kurzbuchung Wareneingang.
Mit diesen Programmen konnte vor langer Zeit zwar noch weitergearbeitet werden, dies muss jedoch über SIBPPS.INI, Sektion [MWI35x] konfiguriert werden.
Beim Wechsel von einer früheren Version auf infra:NET 5.4 können beim Übergang auf den "neuen" Einkauf bestehende Daten des "alten" Einkaufs übernommen werden. Dabei ist bei der Datenübernahme unbedingt die nachfolgend aufgeführte Reihenfolge zu beachten:
-
Bereits vorhandene Daten im Lieferantenstamm der früheren Version von infra:NET werden bei der Installation des Updates 5.4 automatisch übernommen.Neue Stammdaten für Teil und Lieferant können mit einstellbaren Vorbelegungswerten generiert werden.Falls Sie das Update 5.4 (oder höher) installiert haben, zuerst jedoch noch mit dem Einkauf über die Module 3xx weiterarbeiten möchten und erst zu einem späteren Zeitpunkt auf die Einkaufsabwicklung über 700 wechseln möchten, können Sie später mit Hilfe des infra-Installationssystems und der Steuerdatei G100-104.UPD jederzeit den "alten" Lieferantenstamm (Datei 26) in den "neuen" Lieferantenstamm (Datei 100) übernehmen.Hierbei werden allerdings sämtliche Eingaben im neuen Lieferantenstamm überschrieben.Näheres hierzu finden Sie in der Update-Schrift 5UPD5DOK.PDF.
-
Bereits vorhandene Lieferkonditionen können mit "714 Lieferkonditionen bearbeiten" übernommen werden.HinweisBitte lesen Sie hierzu unbedingt den Abschnitt "Lieferkonditionen bearbeiten".
-
Teilebezogene Einkaufstexte können mit "221 Textbausteine für Einkauf bearbeiten" übernommen werden (siehe Menü BEARBEITEN - Teilebezogene Texte aus 220 in neue EKA übernehmen (ab infra:NET 5.4.2)). Die Übernahme kann in der Datei SIBPPS.INI, Sektion [SDA221], T1 bzw. T2 konfiguriert werden.Falls nach Freischaltung des Einkaufs über 700 in "221 Textbausteine für Einkauf bearbeiten" noch Textbausteine für den Einkauf über 300 erfasst wurden, so empfehlen wir, dass diese Änderungen ebenfalls durch die automatische Übernahme in "221 Textbausteine für Einkauf bearbeiten" übernommen werden.Die Änderungen der teilebezogenen Einkaufstexte im neuen Einkauf, die seit der Freischaltung getätigt wurden, werden nicht überschrieben und bleiben erhalten.Bereits übernommene Texte, die im Einkauf über 700 gelöscht wurden und somit in "231 Allgemeine Textkonserven bearbeiten" nicht mehr vorhanden sind, werden allerdings neu erstellt und neu im Teilestamm eingetragen.Die Datei 114 TEXT.DAT sollte vor der Übernahme in M920 entsprechend groß dimensioniert werden, wie Textbausteine vorhanden sind.
-
Sonstige Texte können nur individuell über das infra-Installationssystem übernommen werden.
-
Nummernkreise überprüfen (Parameter NKekaA, NKekaB, NKekaV, NKekaZ).Die Parameter NK350dis (= M934; bisheriger Einkauf) und NKekaA ("neuer" Einkauf) dürfen sich nicht überschneiden
-
Bereits vorhandene Bestellungen können mit "351 Anfragen bearbeiten" (BEARBEITEN - Bestellungen in neue EKA übernehmen) in den Einkauf über 700 übernommen werden. Welche Bestellungen übernommen werden sollen, kann in der Datei SIBPPS.INI, Sektion [MWI351], Schlüsselwort "V700BisVZ" konfiguriert werden.
