73D.23 Ergebnisliste
In der Ergebnisliste werden die entsprechend der Filtereinstellungen gefundenen Teile angezeigt und abhängig von ihrer aktuellen Verfügbarkeit farbig markiert. Durch Betätigung der Funktionstaste „F5“ (konfigurierbar über INI-Sektion [FUNCTION] auch mit „F9“) wird die Ergebnisliste aktualisiert. Die Ergebnisliste kann durch Anklicken der Spaltenüberschriften sortiert und innerhalb der Sortierspalte durchsucht werden (siehe „Suchbereich und Sortierung“).
Eine Auswahlspalte erlaubt die Selektion der zu disponierenden Teile.
Per Doppelklick (linke Maustaste) auf eine Zeile öffnet sich das Detailfenster zur Bearbeitung der selektierten Teile.
Die Zeile, auf der doppelt geklickt wurde, wird ebenfalls für die Bearbeitung ausgewählt, falls dies nicht vorher schon der Fall war.
Zur Bearbeitung nur eines einzigen Teils reicht also ein Doppelklick auf die entsprechende Zeile (ohne vorherige Auswahl).
Über den Kontextmenü-Eintrag „Vermerk“ kann ein Textfenster geöffnet werden, das die Eingabe/Bearbeitung eines Vermerks zum in der Ergebnisliste markierten Teil erlaubt.
Über die Kontextmenü-Einträge „Bestellungen generieren“ und „Bestellung generieren und öffnen“ können direkt aus der Ergebnisliste des Assistenten Bestellungen beim Hauptlieferanten erzeugt werden (ohne Umweg über Warenkörbe).
Es wird jedes Mal eine neue Bestellung angelegt, auch wenn bereits offene Bestellungen beim jeweiligen Hauptlieferanten existieren.
Sind mehrere Zeilen/Teile markiert, werden Teile mit gleichem Hauptlieferanten in einer Bestellung zusammengefasst.
Bestellmenge ist (wie im Standard) die Menge je Preiseinheit laut Teilestamm oder (wenn eingerichtet) die laut SQL-Abfrage EKA73D_1_MENGE in Sektion [EKA73D] errechnete Menge.
Als Liefertermin wird das Tagesdatum zzgl. der im Teilestamm hinterlegten Beschaffungszeit verwendet oder (wenn eingerichtet) ein errechnetes Datum laut SQL-Abfrage EKA73D_1_TERMIN in Sektion [EKA73D].
Mit „Bestellung generieren und öffnen“ wird nach der Bestellgenerierung die zuletzt angelegte Bestellung mit Modul 731 geöffnet.
Die hier beschriebenen Ergebnisspalten stellen den Auslieferungsstandard dar, über INI-Einstellungen sind die anzuzeigenden/zu berechnenden Ergebnisspalten beliebig konfigurierbar.
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Beschreibung der Ergebnisspalten
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Auswahl Markierung
In dieser Spalte können die für die weitere Bearbeitung in Frage kommenden Teile markiert werden. Im Detailfenster (Doppelklick auf Ergebniszeile) kann durch die ausgewählten Teile navigiert werden.
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Markierung aus
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Teil ist nicht ausgewählt.
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Markierung ein
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Teil ist für die Bearbeitung selektiert.
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Hinweis: Über das Kontextmenü der Ergebnisliste (rechte Maustaste) können per „Auswahl aufheben“ alle Selektionen aufgehoben werden.
Teilenummer
Teilenummer aus Teilestamm.
Bez.1+2
Bezeichnungen aus Teilestamm.
Hauptlieferant
Hauptlieferant aus Teilestamm.
Verwendung
Gezählt wird die Anzahl der unterschiedlichen Produkte, in denen dieses Teil innerhalb der letzten 3 Jahre eingebaut wurde. Dabei werden die aktiven und erledigten Materialreservierungen des Teils (dispositive Bewegungen vom Typ „R“) über das aktuelle und die zwei vorhergehenden Jahre berücksichtigt.
Die zugrundeliegende Berechnung kann über INI-Einstellungen angepasst werden.
LB-Horizont
Der Lagerbestandshorizont gibt Auskunft über die wahrscheinliche Reichweite des aktuellen Lagerbestands in Monaten aufgrund seiner durchschnittlichen Verwendung in Vergangenheit und Zukunft. Dazu wird der Lagerbestand durch das Maximum aus den folgenden Mengen geteilt:
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Offene Materialreservierungen der nächsten 30 Tage
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Offene Materialreservierungen der nächsten 60 Tage geteilt durch 2
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Durchschnittliche Abgangsmenge aus der Lagerstatistik der letzten Perioden (derzeit Monate).Die Anzahl der berücksichtigten Perioden wird im Filterbereich angegeben.Bei Berücksichtigung der aktuellen Periode (siehe Filterbereich) gehen insgesamt die ausgewählte Periodenzahl plus 1 in die Berechnung ein.
Wird keine Verwendungsmenge für das Teil gefunden, entspricht der Horizont dem aktuellen Lagerbestand um Unendlichkeiten zu eliminieren (=> 1 Teil pro Monat).
Die zugrundeliegende Berechnung kann über INI-Einstellungen angepasst werden.
Lagerwert
Wert des aktuellen Lagerbestands. Für die Berechnung wird der im Teilestamm hinterlegte Einkaufspreis herangezogen.
Die zugrundeliegende Berechnung kann über INI-Einstellungen angepasst werden.
ABC
ABC-Kennzeichen aus dem Teilestamm. Das ABC-Kennzeichen beurteilt ein Teil hinsichtlich seiner Bedeutung für den Gesamtbetrieb.
XYZ
XYZ-Kennzeichen des Teils aus dem Teilestamm. Das XYZ-Kennzeichen beurteilt ein Teil hinsichtlich seiner Beständigkeit bezogen auf den Bedarfsverlauf.
WBZ
Die (Wieder-)Beschaffungszeit des Teils wird aus der Teil/Lieferantenbeziehung oder falls nicht vorhanden aus dem entsprechenden Feld Beschaffungszeit im Teilestamm angezeigt. Die zugehörige Beschaffungsmenge wird dabei nicht berücksichtigt.
Für die Beschaffungszeit kann alternativ eine Berechnung in den INI-Einstellungen hinterlegt werden.
Bearbeitung
Hier wird über den aktuellen Zustand des Teils hinsichtlich des Dispositionsprozesses informiert:
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„abgelehnt“ – es existiert ein zu genehmigender Warenkorb mit diesem Teil. Der Warenkorb wurde abgelehnt.
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„Warenkorb“ – es existiert mindestens ein offener Warenkorb mit diesem Teil.
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„Anfrage“ – es existiert mindestens eine offene Anfrage zu diesem Teil.
Über INI-Einstellungen kann diese Information erweitert oder verfeinert werden.
Verfügbarkeitsstatus
Diese Spalte signalisiert die aktuelle Verfügbarkeit des Teils. Zusätzlich wird die Zeile der Ergebnisliste abhängig vom Inhalt dieser Spalte eingefärbt:
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„2“ – die aktuelle Verfügbarkeit ist negativ. Es besteht dringender Handlungsbedarf. Die Zeile zu diesem Teil wird rot gefärbt.
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„1“ – der Lagerbestand ist kleiner als der Meldebestand. Die Zeile wird gelb gefärbt.
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„0“ – „keine Probleme“. Die Zeile wird nicht gefärbt.
Bei der Verfügbarkeitsrechnung werden alle nicht erledigten Kunden- und Fertigungsaufträge, Reservierungen, Bestellungen und Verträge innerhalb des im Filterbereich angegebenen Horizonts gegen den aktuellen Lagerbestand gerechnet.
Tipp:
Bei (umgekehrter) Sortierung der Ergebnisliste über diese Spalte werden die „Problemfälle“ in der Ergebnisliste als erstes angezeigt.
Die zugrundeliegende Berechnung kann über INI-Einstellungen angepasst werden.
Die zu verwendenden Farben und die Kriterien für die Anwendung einer Farbe sind ebenfalls über INI-Einstellungen konfigurierbar.
Vermerk
In der Spalte kann ein Vermerk des Disponenten zu diesem Teil angezeigt werden. Ein Vermerk wird über das Menü „Vermerk“ des Kontextmenüs der Ergebnisliste geöffnet und kann dann bearbeitet werden.
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Beschreibung des Kontextmenüs
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Alles markieren
Alle Einträge der Liste werden in der Spalte „Auswahl“ für die Bearbeitung markiert.
Auswahl aufheben
Alle in der Spalte „Auswahl“ gesetzten Markierungen werden aufgehoben.
Vermerk
Ein Fenster zur Eingabe bzw. Bearbeitung eines Vermerks zum aktuellen Teil wird geöffnet. Der Vermerk wird in der entsprechenden Spalte der Ergebnisliste angezeigt. Das Fenster kann geöffnet bleiben und wird entsprechend aktualisiert, sobald ein anderes Teil in der Ergebnisliste markiert wird.
Vermerke werden mit dem Schlüssel „TD-Teilenummer“ in Tabelle „TEXT“ (Datei 114) gespeichert, siehe Programm 231 Allgemeine Textkonserven bearbeiten.
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Bedienhinweise
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Taste „F5“ (konfigurierbar über INI-Sektion [FUNCTION] auch mit „F9“ möglich)
Aktualisierung der Ergebnisliste – zum Beispiel nach Änderung der Filterangaben.
Doppelklick auf (selektierte) Zeile in Ergebnisliste oder Auslösetaste
Es wird das Detailfenster zur weiteren Bearbeitung der ausgewählten Teile geöffnet.
