73D.33 Register „Warenkorb“
Im Bereich „Warenkorb“ kann ein Warenkorb für den zuvor ausgewählten Lieferanten erzeugt oder ein bereits vorhandener Warenkorb erweitert werden. Voraussetzung ist die Markierung eines Lieferanten in der Lieferantenauswahl des Registers „Lieferanten“.

Im oberen Bereich des Registers werden Daten des ausgewählten Lieferanten angezeigt. Unterhalb ist die Auswahl der Bestellmenge (und Mengeneinheit), des Liefertermins und eines ggf. bereits vorhandenen Warenkorbs möglich. Die Schaltflächen erlauben das Erzeugen/Erweitern eines Warenkorbs mit und ohne Verzweigung zur Warenkorbbearbeitung.
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Beschreibung der Bildschirmfelder
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Menge
Über eine Markierung ist die Auswahl einer manuell eingegebenen Menge (entspricht dem Mengenfeld im Register „Lieferanten“) oder einer über eine spezielle Formel berechnete Vorgabemenge möglich. Die Berechnung der Vorgabemenge kann in Form einer vom Teil oder Lieferanten oder Termin abhängigen SQL-Abfrage als INI-Einstellung hinterlegt werden. Der zur Information angezeigte Formelhinweis stammt ebenfalls aus den INI-Einstellungen.
Die Mengeneinheit, in der die Bestellung später erfolgen soll, kann in der Auswahlliste selektiert werden. Hier werden analog und synchron zum Register „Lieferanten“ die Lager- und Einkaufsmengeneinheit angeboten.
Preis
Der Preis wird immer in der Mengeneinheit und Preiseinheit des Lagers eingegeben und auch so übernommen.
Beispiel: Ein Warenkorb mit Preisangabe 10 EUR je 2000 St wird generiert. In die Warenkorb-Position wird dann auch der Preis 10 EUR für 2000 St übernommen, die Mengeinheit und Umrechnung für die Mengenangabe bleibt aber wie bisher in Mengeneinheit Einkauf, also z.B. Pk.
Bei Auswahl „Automatik“ kommt die normale Preisfindung für den Einkauf zum Zug.
Termin
Der Kalender unterstützt den Disponenten bei der Auswahl eines geeigneten Liefertermins. Die Auswahl ist synchron zum Terminfeld im Register „Lieferanten“.
Im Kalender werden die Tage farbig markiert, an denen der ausgewählte Lieferant laut Lieferantenstamm liefern kann. Wenn im Lieferantenstamm keine Liefertage selektiert wurden, werden keine Tage im Kalender markiert.
Im Lieferantenstamm kann neben den Anliefertagen (Montag bis Sonntag) auch ein Anlieferrhythmus eingegeben werden, der im Standard aber im Dialog nicht enthalten ist und ausschließlich hier ausgewertet wird.
Z.B. „alle 2 Wochen kann Mittwochs und Freitags angeliefert werden, der Rhythmus gilt ab dem 1.6.2016“.
In "711 Lieferantenstamm bearbeiten" sollte dazu ein neuer Bereich Anlieferrhythmus mit einer Auswahlliste (Woche/Monat), einer Angabe für den Rhythmus (also z.B. 2 für 2 Wochen bzw. Monate) und einem Startdatum (damit man weiß, ab welcher Woche bzw. welchem Monat der Rhythmus beginnt) individuell eingebaut werden, im Standarddialog sind die Felder nicht enthalten!
Zur Beschreibung der Felder siehe Beschreibung zum Lieferantenstamm (100.DOC ab Feld 173).
Die Angaben werden ausschließlich hier für die Anzeige der Anliefertage im Kalender berücksichtigt.
Ein rotes Dreieck in der linken oberen Ecke eines Kalendertags deutet darauf hin, dass für diesen Tag bereits eine Bestellung beim ausgewählten Lieferanten existiert. Der Disponent hat so die Möglichkeit, Bestellungen bei Bedarf zusammen zu fassen.
Hinweis: Die zu markierenden Kalendertage werden über INI-Einstellungen in Form von SQL-Abfragen konfiguriert. Bei Bedarf können weitere Markierungskriterien hinzugefügt oder Farbe und Form der Markierungen angepasst werden.
Intern/Extern
Hier kann jeweils ein interner (für den Lieferanten nicht sichtbarer) und ein externer Text (erscheint auf der Bestellung) zur Übernahme in den Warenkorb angegeben werden. Dabei können entweder über die Schlüsselfelder bestehende Standard-Texte ausgewählt/geändert oder durch Leerlassen des Schlüsselfeldes individuelle Texte für die jeweilige Warenkorbposition angelegt werden.
Die Texte bleiben auch beim Wechsel zu einem anderen Lieferanten in der Lieferantenliste oder zum nächsten zu disponierenden Teil erhalten und können so mehrfach verwendet werden. Über die Schaltflächen
können die Textvorgaben entfernt werden. Die Texte werden dadurch nicht aus der Datenbank gelöscht, siehe dazu Programm 231 Allgemeine Textkonserven bearbeiten.
73D.331 Auswahl Warenkorb
In der Liste werden offene (nicht erledigte) Warenkörbe zum ausgewählten Lieferanten aller Sachbearbeiter angezeigt. Der Zustand gibt Auskunft über den Genehmigungsstatus des jeweiligen Warenkorbs.
Es können nur „eigene“ Warenkörbe und Warenkörbe mit Zustand „zu genehmigen“ oder ohne Genehmigung zur Erweiterung ausgewählt werden. Warenkörbe mit Zustand „in Genehmigung“, „genehmigt“ oder „abgelehnt“ können nicht erweitert werden.
Sobald in der Liste entweder der Eintrag <neu> für einen neuen Warenkorb oder ein Warenkorb, der erweitert werden kann, ausgewählt wurde, werden die Schaltflächen [ In den Warenkorb ] und [ Zum Warenkorb ] freigeschaltet.
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Schaltflächen
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In den Warenkorb
Beim Betätigen der Schaltfläche wird entsprechend der Listenauswahl ein neuer Warenkorb erzeugt oder ein bestehender Warenkorb erweitert. Dabei werden die ausgewählte Menge samt Mengeneinheit und der selektierte Termin berücksichtigt.
Zum Warenkorb
Wie mit der Schaltfläche [ In den Warenkorb ] wird entsprechend der Auswahl ein Warenkorb erzeugt oder erweitert. Zusätzlich wird das Programm "73FWarenkörbe (Sicht Sachbearbeiter)" geöffnet und die Nummer des erzeugten bzw. erweiterten Warenkorbs zur Bearbeitung vorbelegt.
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Beschreibung des Kontextmenüs
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Warenkorb
Öffnet den in der Liste selektierten Warenkorb (ohne eine neue Position hinzuzufügen).
