742.05 Positionsdaten Detailfenster
In diesem Fenster können unter anderem Bruttoeinkaufspreis, Rabatt, Ausschuss sowie die Daten zur Wareneingangsbewertung eingegeben werden.
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Beschreibung der Bildschirmfelder
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Einkaufspreis brutto
Angabe des Bruttoeinkaufspreises. Falls der Wareneingang erst nach der Rechnungsprüfung ("751 Rechnungseingang/Gutschriften bearbeiten") erfolgt, werden die Preise (netto und brutto) sowie der Rabatt mit den eingegebenen Werten aus der geprüften Rechnungsprüfungsposition vorbelegt.
Rabatt
Einkaufspreis netto
Angabe des Nettoeinkaufspreises. Dieser erscheint anschließend im Hauptfenster (Positionsbereich) (siehe dazu auch den Abschnitt 700.07 Rabatte, Zu- und Abschläge, Metallzuschläge).
Preiseinheit, Mengeneinheit
Eingabe einer abweichenden Preiseinheit und einer abweichenden Mengeneinheit für den Preis der Bestellposition.
Einkaufswert
Angabe des Einkaufswertes ohne Zu-Abschläge und ohne Nebenkosten (siehe dazu auch Kapitel 700.07 Rabatte, Zu- und Abschläge, Metallzuschläge).
Zu-/Ab.Pos. (Zu-/Abschläge zur Position) Anzeige
Anzeige der Summe der eingerechneten Zu-/Abschläge zur Position. Der Betrag wird automatisch aus den einrechenbaren Z-Zeilen der Position ermittelt und erhöht bzw. vermindert den Buchungswert.
Metallzuschl. (Metallzuschläge zur Position) Anzeige
Anzeige der Summe der eingerechneten Metallzuschläge zur Position. Der Betrag wird automatisch aus den einrechenbaren Z-Zeilen der Position ermittelt und erhöht bzw. vermindert den Buchungswert.
Zu-/Ab. Abschl. (Zu-/Abschläge zur Bestellung) Anzeige
Anzeige der Summe der eingerechneten Zu-/Abschläge der Bestellung aus dem Abschlussbereich (siehe INI-Einstellung "PreisZuAbAbschluss“ in Sektion [EKA742]). Der Betrag wird automatisch aus den einrechenbaren Z-Zeilen der Bestellung ermittelt und erhöht bzw. vermindert den Buchungswert.
Wert mit Zu-/Abschlägen Anzeige
Anzeige des gesamten Wertes der Position. In diesem Betrag werden die einrechenbaren Zu-/Abschläge aus den Z-Zeilen der Position und der Bestellung eingerechnet. Dieser Betrag wird in der Bewegung mit dem entsprechend umgerechneten Preis abgestellt. Mit diesem Betrag werden auch die Umsatzzahlen in der Lagerstatistik, in dem Teile- und dem Lieferantenstamm aktualisiert. Dieser Betrag wird auch für die Ermittlung des durchschnittlichen Einkaufspreises verwendet.
Preisabweichung
Abweichung des tatsächlichen Preises zum Preis in der Bestellposition bzw. bei ungeplanten Wareneingängen zum vorbelegten Preis.
Ausschussmenge, Gutmenge
Angabe der Ausschuss- und der Gutmenge entweder in der Bestellmengeneinheit (1. Zeile) oder in der Lagermengeneinheit (2. Zeile).
Bei einer Eingabe im Feld «Gutmenge» wird die Ausschussmenge entsprechend berechnet (und umgekehrt).
Lieferantenbewertung/-beurteilung
Eingabe der Werte zur Lieferantenbewertung. Vorbelegung aus 727 Teil/Lieferantenbeziehung bearbeiten (siehe auch Abschnitt 700.08 Lieferantenbewertung und -beurteilung (QM, ISO 9000)).
Hinweise
Dieser Bereich ist auch in "744 Belege/Bewertung zum Wareneingang" für Eingaben freigegeben. Die geänderten Werte können dort mit der Schaltfläche [ WE bewerten ] in der Wareneingangsbuchung gespeichert werden.
Über die Symbolleiste können die Werte zur Lieferantenbewertung in den Lieferantenstamm übernommen werden. Weiterhin ist es möglich, über die Symbolleiste den Lieferantenstamm zu öffnen.
Bestelltermin
Erfassungstermin der Bestellposition
geplanter Liefertermin
Liefertermin aus der Bestellposition
Abweichung LT
Differenz zwischen Liefertermin Ist (Tagesdatum) und Liefertermin (Soll) ("geplanter Liefertermin"). Die Abweichung wird in Kalendertagen angegeben. Über die Einstellung "AbwLT" in der Sektion [EKA742] der Datei SIBPPS.INI kann die Berechnung über Kalendertage oder Arbeitstage mit und ohne Betriebskalender erfolgen.
Zustand Position alt
Angabe des Verarbeitungszustandes der Position vor der Buchung
Projekt
Angabe der Projektnummer. Projektbezeichnungen werden mit 295 Textkonserven (TEXTE1) bearbeiten verwaltet.
Charge extern
Anzeige der Charge des Lieferanten. Dieses Feld kann nur bei LPCV-Teilen bearbeitet werden (siehe Abschnitt 700.17 Lagerplatz- und Chargenverwaltung).
Charge Kunde
Anzeige der Charge des Kunden. Dieses Feld kann nur bei LPCV-Teilen bearbeitet werden (siehe Abschnitt 700.17 Lagerplatz- und Chargenverwaltung).
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Bereich Nebenkosten
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In der ersten Zeile werden die Nebenkosten in Prozent, als Preis je Preiseinheit und je interne Mengeneinheit und in der letzten Spalte als Preis mit eingerechneten Z-Zeilen für Nebenkosten in Hauswährung angezeigt.
In der zweiten Zeile erfolg die Anzeige der Nebenkosten in der Preiseinheit und der Mengeneinheit wie im Hauptfenster in Auftragswährung (Fremdwährung). Das Eingabefeld ist mit dem Feld «Nebenkosten» aus dem Hauptdialog identisch. Hinter dem Preis wird der berechnete Preis der einrechenbaren Nebenkosten aus den Z-Zeilen und der Gesamtpreis der Nebenkosten angezeigt.
In der dritten Zeile ist der Wert der Nebenkosten aus dem %-Satz, der Wert der einrechenbaren Nebenkosten aus den Z-Zeilen und der Gesamtwert der Nebenkosten angezeigt (siehe auch Abschnitt 700.22 Beschaffungsnebenkosten).
Seriennummer
Angabe der Seriennummer. Die Seriennummern werden "45S Seriennummern bearbeiten" verwaltet.
Bereich Kostenrechnung
Angabe der Daten für die Kostenrechnung
Teilenummer/-bezeichnung beim Lieferanten
Angabe der externen Teilenummer/-bezeichnung. Diese Angaben gehen in die 727 Teil-/Lieferantenbeziehung bearbeiten ein.
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Beschreibung der Symbolleistenfunktionen
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Aufruf Lieferantenstamm über Symbolleiste
Über die Symbolleiste kann der Lieferantenstamm ("711 Lieferantenstamm bearbeiten") aus dem Wareneingang aufgerufen werden. Der Aufruf erfolgt zur Vermeidung ungewollter Datenänderungen im Modus "Anzeigen".
Über ein weiteres Symbol kann die Übernahme der Werte zur Lieferantenbewertung in den Lieferantenstamm erfolgen. Der Aufruf erfolgt zur Vermeidung ungewollter Datenänderungen im Modus "Anzeigen" und ist im Standard nicht aktiviert. Zur Aktivierung siehe Sektion [EKA742], Datei SIBPPS.INI.
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Beschreibung der Schaltflächen und Menüfunktionen
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Schließen
Mit dieser Schaltfläche wird das Positionsdaten Detailfenster geschlossen. Die ggf. geänderten Daten bleiben für die Weiterverarbeitung erhalten.
WE bewerten
Achtung
Diese Schaltfläche ist nur in "744 Belege/Bewertung zum Wareneingang“ aktiv.
Im Detailfenster zu der ausgewählten Position werden die Bewertungsfelder aus der Bewegung im Bereich "Lieferantenbewertung/-beurteilung“ änderbar angezeigt. Über die Schaltfläche [ WE bewerten ] werden die geänderten Lieferbewertungen im Buchungssatz abgestellt. Damit kann jeder Wareneingang nachträglich individuell bewertet werden. Es erfolgt aber keine Änderung im Lieferantenstammsatz und keine Änderung der Teil/Lieferantenbeziehung.
