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742.07 Wareneingang aufteilen
Dieses Fenster wird nur dann geöffnet, wenn die Markierung «aufteilen» der Wareneingangsposition aktiv ist und die Schaltfläche [ Cha ] betätigt wird. Bei aktiver Markierung «aufteilen» wird das Fenster auch nach dem Betätigen der Schaltfläche [ Ok ] geöffnet, wenn vorher nicht explizit eine Aufteilung mit der Schaltfläche [ Cha ] durchgeführt wurde. Im oberen Bereich ist die bisher durchgeführte Aufteilung der Position auf mehrere Chargen bzw. auf mehrere Lagerplätze ersichtlich. Im unteren Bereich kann eine weitere Aufteilung der noch nicht aufgeteilten Menge durchgeführt werden. Die Chargenbezeichnungen der einzelnen Chargen werden vom System automatisch vergeben.
Achtung
Eine bereits erfasste Aufteilung wird bei Änderung der Wareneingangsmenge bzw. deren Mengeneinheit und beim Wechsel der Markierung «aufteilen» im Positionsdatenbereich gelöscht. Soweit eine neue Aufteilung gewünscht ist, muss diese nochmals erfasst werden.
Nutzung der "Nebennummerierung" für eine Chargenbezeichnung sinnvoll:
Falls das Chargenformat (siehe 111.12 Teilestamm bearbeiten: Chargen bzw. globale Einstellung "NrCharge", Sektion [GENERAL] in der Datei SIBPPS.INI) keine $-Zeichen für eine Nebennummerierung enthält, wird die laufende Nummer (#- oder *-Platzhalter) bei jeder neuen Charge, also bei jeder Wareneingangsposition und auch bei jeder aufgeteilten Charge weitergezählt. Wird dagegen eine Nebennummer verwendet, wird die laufende Nummer nur bei jeder Wareneingangsposition und gegebenenfalls beim Wechsel der externen Chargennummer innerhalb der Aufteilung hochgezählt und die Nebennummer wird für die Aufteilung hochgezählt, jeweils mit Startwert 1 beginnend. Bekommt die Nebennummer mehr Stellen als in dem Platzhalter vorgesehen sind, wird automatisch die Hauptnummer erhöht und die Nebennummer beginnt wieder mit 1. Die Nebennummer wird immer mit führenden "0" (Nullen) vergeben.
Beschreibung der Bildschirmfelder
Lager     Anzeige
Anzeige des Lagers mit Bezeichnung (aus dem Hauptfenster), auf das der Wareneingang gebucht wird.
Lagerplatz
Eingabe des Lagerplatzes, vorbelegt aus dem Hauptfenster. Je Aufteilung kann ein abweichender Lagerplatz vergeben werden. Dieser Lagerplatz gilt dann für alle Chargen, die durch die Eingabe "Anzahl Chargen" vergeben werden. die Bezeichnung des Lagerplatzes wird angezeigt.
Chargenbezeichnung extern
Eingabe der externen Chargen des Lieferanten. Beim Wechsel dieser Charge wird eine neue Hauptchargennummer vergeben. Falls im Chargenformat eine Nebennummer genutzt wird, beginnt diese wieder beim Startwert 2.
Hersteller (TSS)     Anzeige
Anzeige des Herstellers aus dem Teilestammsatz.
Herstelldatum
Eingabe des Herstelldatums. Das Feld wird bei der ersten Charge aus dem Tagesdatum vorbelegt und bei den folgenden Chargen mit dem Herstelldatum aus der vorherigen Eingabe.
Hersteller     Auswahlliste
Aus der Auswahlliste kann der Hersteller ausgewählt werden. Der Hersteller aus dem Teilestamm wird mit der Auswahl <aus TSS> übernommen.
Anmerkung
Weitere Angaben können durch Einträge in Datei 123, "99773 Individuelle Codes für Auswahllisten", Ident HST, zugelassen werden.
Haltbarkeitsdatum
Eingabe des Haltbarkeitsdatums. Das Feld wird bei der ersten Charge mit dem aus dem Herstellungsdatum und der Haltbarkeitsangabe aus dem Teilestamm berechneten Datum vorbelegt. Bei Haltbarkeitsangabe 0 im Teilestamm wird das Datum 99.99.9999 vorbelegt.
Anwender 1
Beliebige Eingabe, die in der Lagerplatz-Bewegung abgespeichert wird. Diese Eingabe kann auch als Seriennummer interpretiert werden, wenn die INI-Einstellung "SerienNr = 11 bzw. 12" in Sektion [EKA742] genutzt wird.
Beispiel
LPV-Teil mit Wareneingang über 10 St. Mittels Aufteilung kann die Vergabe von 10 verschiedenen Seriennummern erreicht werden, die dann auch in der Seriennummerndatei gepflegt werden.
Kostenstelle
Eingabe der Kostenstelle je Aufteilung. Die Kostenstelle wird bei der Rechnungsprüfung bei der Übernahme aus der Lagerplatzbewegung übernommen (siehe Markierung «aus LPCV» in 751 Rechnungseingang/Gutschriften bearbeiten). Über den INI-Eintrag "VbKostStlLPCV" in der Sektion [EKA751] kann die Kostenstelle aus einem Feld der Lagerplatzdatei vorbelegt werden.
Anzahl Chargen
Eingabe der Anzahl der Chargen für diese Aufteilung. Die Restmenge, in der 1. Aufteilung gleich der Wareneingangsmenge, wird auf die Anzahl der Chargen aufgeteilt: Menge je Charge = Restmenge / Anzahl Chargen.
Beispiel einer Aufteilung der Menge 120,000
Auf-
teilung
Aktion
Anzahl
Chargen
Menge je
Charge
Restmenge
Aufgeteilt
 
vor Eingabe
1
120,000
 0,000
120,000
 
Eingabe Anzahl
5
 24,000
 0,000
120,000
1
Eingabe Menge
5
 10,000
70,000
 50,000
 
[ Ok ], neue Zeile
1
 70,000
 0,000
120,000
 
Eingabe Anzahl
2
 35,000
 0,000
120,000
2
Eingabe Menge
2
 20,000
 30,000
 90,000
 
[ Ok ], neue Zeile
1
 30,000
 0,000
120,000
3
[ Abbrechen ]
1
 30,000
 0,000
120,000
Durch diese Aufteilung entstehen 5 Chargen je 10, 2 Chargen je 20 und eine Charge mit 30, insgesamt also 8 Chargen.
Chargennummerierung:
Charge mit Format
 
nur Hauptnummerierung ######
mit Nebennummerierung
###-$$$
Menge je Charge
000001 bis 000005
001-001 bis 001-005
10,000
000006 bis 000007
002-001 bis 002-002
20,000
000008
003-001
30,000
Menge je Charge
Eingabe der Menge je Charge bzw. je Lagerplatz, in der Lagermengeneinheit. Vorbelegt mit der Restmenge bzw. schon berechnet aus Rest und Eingabe bei "Anzahl Chargen". Nach Eingabe einer kleineren Menge je Charge wird die neue Restmenge berechnet: Anzahl Chargen * Menge je Charge = Menge einer Chargenaufteilung. Daraus ergibt sich die neue Restmenge = Wareneingangsmenge - Summe aller bisherigen Mengen der Chargenaufteilungen. Eine Mengeneingabe, die dazu führt, dass die aufgeteilten Mengen die Wareneingangsmenge überschreiten, ist nicht erlaubt.
Restmenge
Anzeige der noch zu verteilenden Mengen.
Beschreibung der Schaltflächen
 
OK
Mit dieser Schaltfläche wird eine Aufteilung abgeschlossen und falls noch nicht aufgeteilte Restmenge vorhanden ist, wird die Erfassung der nächsten Aufteilung vorbelegt. Ist auch die Restmenge aufgeteilt (= 0), wird das Fenster geschlossen.
Abbrechen
Die Aufteilung wird abgebrochen, und es muss bei Bedarf neu aufgeteilt werden. Wird keine Aufteilung vorgenommen, wird die gesamte Menge auf eine Chargenbezeichnung gebucht.