751.021 Register "Menge, Preis"
|
Beschreibung der Bildschirmfelder
|
Zustand
Status und Zustand der Belegposition.
Der Status kann folgende Ausprägungen haben:
-
Aktiv
-
Erledigt
-
Gesperrt.
Wenn der Status auf erledigt gesetzt (= stornieren ohne weitere Verarbeitung bzw. durch die Ausgabe in "755 Rechnungseingangs-/Gutschriftenliste, FIBU-Übergabe" im Echtlauf) oder auf gesperrt gesetzt wird, findet für diese Position keine weitere Verarbeitung mehr statt. Die Position kann nicht mehr geändert werden.
Der Verarbeitungszustand kann folgende Ausprägungen haben:
-
10 erfasst
-
20 Betrag eingegeben
-
30 teilgeprüft (nur Teilmenge geprüft, die Prüfung der Belegposition ist noch nicht abgeschlossen)
-
40 geprüft, die Rechnung/Gutschrift kann nur dann an FIBU übergeben werden, wenn der gesamte Beleg (im Register Summen) und alle Positionen den Zustand geprüft haben (nur über Schaltfläche eingebbar)
-
60 ( = an FIBU übergeben) (nicht eingebbar)
Skontofähig Markierung
Entscheidung darüber, ob die Rechnungsposition skontofähig ist und in den gesamten skontofähigen Betrag (siehe Register 751.11 Summen) eingerechnet werden soll. Wird aus der zugehörigen Bestellposition vorbelegt.
|
Markierung ein
|
Die Position ist skontofähig.
|
|
Markierung aus
|
Die Position ist nicht skontofähig.
|
Die Markierung kann bei der Übernahme der Rechnungsposition automatisch gesetzt werden. Das kann konfiguriert werden (Datei SIBPPS.INI, Sektion [EKA751], Schlüsselwort "VbSktFaehig").
Auftragsmenge
Anzeige Auftragsmenge und Mengeneinheit aus der (Ursprungs-)Bestellposition.
Geliefert
Anzeige gelieferte (= im Wareneingang "742 Wareneingangs-/Rücklieferungsbuchungen" gebuchte) Menge und Mengeneinheit.
Lieferschein
Lieferscheinnummer aus Wareneingang ("742 Wareneingangs-/Rücklieferungsbuchungen") oder Eingabe.
Letzte Lieferung
Anzeige Datum der letzten (Rück-)Lieferung (aus Wareneingang "742 Wareneingangs-/Rücklieferungen").
Steuerfreie Wertgrenze (in Landeswährung) Anzeige
Anzeige «Steuerfreie Wertgrenze» aus dem Teilestamm. Bis zu der Grenze ist die Lieferung steuerfrei. Ab der Grenze gilt dann das „Reverse-Charge-Verfahren“. Das entsprechende Steuerkennzeichen kann im Register „Sonstiges“ eingegeben werden.
Beim Erfassen der Rechnung wird ein Hinweis ausgegeben, wenn in die Rechnung Teile mit «Steuerfreier Wertgrenze» übernommen werden.
in (Währung)
Anzeige Währung des Belegs.
Plan: Menge, Mengeneinheit
Menge und Mengeneinheit werden gegebenenfalls aus Auftragsposition bzw. aus Warenbewegung vorbelegt.
Falls die Rechnung/Gutschrift sich nicht auf die Menge der Auftragsposition (bzw. der Warenbewegung) bezieht, sondern nur auf eine Teilmenge, muss hier diese Teilmenge eingegeben werden, wenn die Restmenge bei dem nächsten Beleg vorbelegt werden soll. Dies ist zum Beispiel dann der Fall, wenn für eine Auftragsposition (bzw. einer Warenbewegung) nicht nur eine Rechnung/Gutschrift, sondern zwei oder mehrere Rechnungen/Gutschriften gestellt werden oder wenn in der Rechnung/Gutschrift nur ein Teil fakturiert/gutgeschrieben wird und der Rest z.B. kostenfrei geliefert wurde. Die Planmenge ist die Menge, die als in die Rechnungsprüfung übernommene Menge in dem Auftrag bzw. der Warenbewegung vermerkt wird. In der Datei SIBPPS.INI, Sektion [EKA751] kann unter dem Schlüsselwort "VbMngPlanB" bzw. "VbMngPlanWE" konfiguriert werden, ob und wie die Planmenge übernommen werden soll.
Rechnung/Gut.: Menge, Mengeneinheit
Menge und Mengeneinheit aus der Rechnung/Gutschrift müssen hier eingegeben werden, falls die vom Lieferanten berechnete Menge vom Plan abweicht. In der Datei SIBPPS.INI, Sektion [EKA751] kann unter dem Schlüsselwort "VbMngRech" konfiguriert werden, ob die Planmenge übernommen werden soll.
Plan: Preis brutto, Rabatt, Preis netto, Preiseinheit, Mengeneinheit Einkauf Anzeige
Bruttopreis, Rabatt, Nettoeinzelpreis, Preiseinheit sowie Mengeneinheit Einkauf aus Bestell-/Rücklieferungsposition bzw. der Warenbewegung.
Rechnung/Gut.: Preis brutto, Rabatt, Preis netto, Preiseinheit, Mengeneinheit Einkauf
Bruttopreis, Rabatt, Nettoeinzelpreis, Preiseinheit sowie Mengeneinheit Einkauf aus der Rechnung/Gutschrift müssen hier eingegeben werden, falls die Angaben vom Plan abweichen. Brutto- und Nettopreis können in den Teilestamm übernommen werden ([EKA751]), Schlüsselwörter "PreisTSS", "PreisTSS14" oder "PreisTSS15". Aktualisiert werden können der Einkaufspreis und der letzte Einkaufspreis.
Achtung
Laut Standard-Einstellung wird KEIN Preis übernommen.
Plan: Warenwert Anzeige
Aus der Menge unter Verwendung der Angaben Rabatt, Nettoeinzelpreis, Preiseinheit sowie Mengeneinheit Einkauf aus Bestellposition bzw. des Wareneingangs ohne Berücksichtigung etwaiger Zu-/Abschläge berechnet.
Rechnung/Gut.: Warenwert
Aus den Eingaben Meinge, Rabatt, Nettoeinzelpreis, Preiseinheit sowie Mengeneinheit Einkauf aus Rechnung / Gutschrift ohne Berücksichtigung etwaiger Zu-/Abschläge berechnet und vorbelegt. Bei einer abweichenden Eingabe wird die Berechnung rückwärts durchgeführt. Dabei bleibt der Bruttopreis unverändert. Die Abweichung vom Planwert ergibt die Differenz des Warenwerts und die Summe aller Positionsdifferenzen ergeben die Warenwertdifferenz im Register "Summen".
Plan: Preis mit ZuAb, Wert mit ZuAb Anzeige
Der Preis wird aus dem Wert mit den berücksichtigten etwaigen Zu-/Abschlägen aus der Bestell/Rücklieferungsposition bzw. der Warenbewegung berechnet. Zu diesem Preis wird auch der «Wert mit ZuAb» angezeigt. Zu-/Abschläge, die mit der Position verrechnet werden sollen, erkennt man an der Angabe «Zu-/Ab», "einrechnen in Positionswerte" im Register "Zu-Abschläge" bzw. Fenster "Detail Zu-/Abschlag“.
Rechnung/Gut.: Preis mit ZuAb, Wert mit ZuAb Anzeige
Der Preis wird aus dem Wert mit den berücksichtigten etwaigen Zu-/Abschlägen aus der Rechnungs-/Gutschriftposition berechnet. Zu diesem Preis wird auch der «Wert mit ZuAb» angezeigt. Im Fenster "Detail Zu-/Abschlag", aus dem Register "Zu-Abschläge" aufrufbar, können die Zu-/Abschläge bearbeitet werden.
Differenz: Kursänderung Markierung
Bei Rechnungen / Gutschriften, die aus Warenbewegungen erstellt wurden, wird die Markierung gesetzt, wenn der Kurs aus dem Register "Summen" von dem Kurs der ursprünglichen Warenbewegung abweicht. Die Auswahl «Preiskorrektur» (nur bei Rechnung) wird falls möglich (siehe bei Auswahlliste «Preiskorrektur») in diesem Fall auch ohne eine weitere Preisänderung automatisch auf "wird durchgeführt" gesetzt.
Differenz: Nettoeinzelpreis
Anzeige Differenz (in Prozent): Nettoeinzelpreis Rechnung/Gutschrift zu Plan. Die bei Überschreitung bestimmter Differenzen auszulösende Warnung kann in der Datei SIBPPS.INI, Sektion [EKA751] unter dem Schlüsselwort "TextPreis%" konfiguriert werden.
Differenz: Warenwert
Anzeige Differenz (absolut): Warenwert Rechnung/Gutschrift zu Plan. Die bei Überschreitung bestimmter Differenzen auszulösende Warnung kann in der Datei SIBPPS.INI, Sektion [EKA751] unter dem Schlüsselwort "TestPosWert" konfiguriert werden.
davon Wert ZuAb Abschl. verr. Anzeige
Hier werden die anteiligen Werte (Plan/Rechnung) der verrechneten Zu-/Abschläge aus dem Abschlussbereich angezeigt. Diese Werte sind bereits in den Werten mit allen eingerechneten Zu-/Abschlägen «Wert mit ZuAb» enthalten.
Preiskorrektur Auswahlliste
Achtung
Nur bei Rechnung möglich.
Entscheidung darüber, ob für die Buchung der Rechnungsposition eine Preiskorrektur (siehe 745 Preiskorrektur) durchgeführt werden soll. Eine Preiskorrektur ist nur dann möglich, wenn die Rechnungsposition aus einem geplanten Wareneingang (Wareneingangsbuchung in "742 Wareneingangs-/Rücklieferungsbuchungen" erstellt wurde und die Rechnungsmenge gleich der Wareneingangsmenge ist.
Ungeplante Wareneingänge werden mit 319 Materialbewegungen und Zustandsänderungen korrigiert ("Wertekorrektur"). Zur Auswahl stehen:
-
nicht möglichPreiskorrektur ist nicht erlaubt, da diese Rechnungsposition nicht aus einem Wareneingang erzeugt wurde oder die Rechnungsmenge ungleich der Wareneingangsmenge ist.In diesem Fall ist keine Eingabe erlaubt.
-
neinKeine Preiskorrektur durchführen
-
wird durchgeführtMit dem Speichern der Rechnung wird auch die Preiskorrektur durchgeführt. Die Umsatzwerte in der Einkaufsstatistik werden entsprechend korrigiert, falls für die Lieferanten-Teil-Kombination die Statistik geführt wird und die Wareneingangsdaten schon in der Statistik enthalten sind (siehe 700.28 Einkaufsstatistik).Bei einer Bestellung, die zu einem Fertigungsauftrag als Außer-Haus-Bestellung gehört, werden auch der Wert und der Preis in der zugehörigen Rückmeldung aktualisiert.Die letzten Einkaufspreise im Teilestamm werden nur bei aktivierter Markierung «Teil/Lieferantenbeziehung und letzte EKP» aktualisiert.Diese Auswahl wird automatisch bei einer Preis- bzw. Wertänderung der Position zu dem Preis bzw. dem Wert der Wareneingangsbuchung gesetzt und / oder wenn der Kurs aus dem Register "Summen" von dem Kurs des Wareneingangs abweicht (die Markierung «Kursänderung» ist aktiv).
-
ausgeführtDie Preiskorrektur wurde schon mit einem vorhergehenden Speichern der Rechnungsposition durchgeführt.
Buchung
Anzeige der Buchungsnummer und des Buchungsdatums der Warenbewegung.
letzte Korrektur
Anzeige des Datums der letzten Preiskorrektur, ggf. auch aus "745 Preiskorrektur". Datum 00.00.00 bedeutet, dass für diese Buchung noch keine Preiskorrektur durchgeführt wurde.
Teil/Lieferantenbeziehung und letzter EKP Markierung
Achtung
Nur bei Rechnung möglich und nur wenn in der Auswahlliste «Preiskorrektur» „wird durchgeführt“ ausgewählt ist.
Entscheidung darüber, ob für die Buchung der Rechnungsposition mit der Preiskorrektur auch die letzten Einkaufspreise im Teilestamm und der Preis in der Teil/Lieferantenbeziehung aktualisiert werden sollen.
|
Markierung ein
|
Die Teil/Lieferantenbeziehung und die letzten Einkaufspreise im Teilestamm werden mit der Preiskorrektur aktualisiert.
|
|
Markierung aus
|
Es wird keine Preiskorrektur durchgeführt.
|
Ob die Markierung bei einer Preis- bzw. Warenwertänderung automatisch gesetzt wird, kann konfiguriert werden (Datei SIBPPS.INI, Sektion [EKA751], Schlüsselwort "TLB_Auto").
