755 Rechnungseingangs-/Gutschriftenliste, FIBU-Übergabe
Das Programm "755 Rechnungseingangs-/Gutschriftenliste, FIBU-Übergabe" ist ein Druckprogramm. Es dient zur Ausgabe von Rechnungseingangslisten mit Gutschriften sowie der Übergabe der Rechnungseingangsdaten und Gutschriftdaten an die angeschlossene Finanzbuchhaltung. Die dazu benötigten Daten werden in "751 Rechnungseingang/Gutschriften bearbeiten" erzeugt. Sie beinhalten auch die übrigen Daten der Einkaufsvorgänge. Bei der Ausgabe im Echtlauf (Probelauf nicht markiert) werden die ausgegebenen Rechnungen/Gutschriften (Belege) als "erledigt" markiert. Wird gleichzeitig eine Übergabe an eine FIBU durchgeführt, wird der Zustand auf "60 = an FIBU übergeben" gesetzt. Es können nur die Belege verarbeitet werden, deren Zustand aktiv und 40 (= geprüft) ist.
Zusätzlich können Daten für die INTRASTAT-Einfuhrstatistik (nur für Rechnungen) bereitgestellt werden (detaillierte Beschreibungen siehe bei 395 INTRASTAT-Einfuhrstatistik, 396 INTRASTAT-Einfuhrstatistik ausgeben/löschen und 934 Konfigurationsparameter MWI).
Das Programm kann nicht gleichzeitig mit der "465 Rechnungsausgangsliste / FIBU-Übergabe" ausgeführt werden.
Lizenzierung
Die Übergabe der Belege an eine Finanzbuchhaltung ist nur dann möglich, wenn das Modul "FIBUlink-K" lizenziert ist.
Übergabe von Gutschriften
Die Übergabe von Gutschriften ist nur dann möglich, wenn sie für die jeweilige Finanzbuchhaltung implementiert ist
Bei Finanzbuchhaltungen ohne Übergabe von Gutschriften erscheint im Protokoll die Angabe „ohne Übergabe“.
Ob an eine Finanzbuchhaltung Gutschriften übergeben werden können, kann dem Dokument FIBU.PDF entnommen werden bzw. sollte beim Softwarelieferanten erfragt werden.
Mehrere Steuersätze je Rechnung
Falls eine Rechnung mehrere Steuersätze aufweist (siehe Einstellung „MultiSteuer“ in der Sektion [EKA751]), ist die Übergabe der Rechnung nur an die Finanzbuchhaltungen möglich, für die eine Übergabe mit mehreren Steuersätzen in der zugehörigen Steuerdatei (IPS) implementiert ist. Ansonsten wird in der Übergabeliste zu der Rechnung ein entsprechender Hinweis ausgegeben.
Vorsteuerschlüssel und Aufwand-Konten
Die für die Finanzbuchhaltung notwendigen Vorsteuerschlüssel und die Aufwand-Konten werden bei der Verarbeitung der Belege laut den Einträgen in 935.01 Mehrwertsteuerschlüssel bearbeiten und in der Datei SIBPPS.INI (Vorsteuerschlüssel aus Sektion [EKA_VSt] und lauf den erfassten Daten (Konten aus 73C Aufwand-Konten bearbeiten) eingesetzt.
Besonderheiten bei der Kontofindung für Zu-/Abschläge aus dem Abschlussbereich
Für die in der Rechnung/Gutschrift vorhandenen Zu-/Abschläge aus dem Abschlussbereich (Register "Summen" mit Porto, Fracht, Verpackung und sonstige Zu-/Abschläge) ist folgender Ablauf der Kontofindung mit der zugehörigen Kostenstelle, dem zugehörigen Kostenträger und der zugehörigen Kostenart möglich:
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Aus dem Teil der ersten Zu-/Abschlagszeile des entsprechenden Zu-/Abschlags der Rechnung, in der eine Teilenummer eingegeben ist,
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aus dem Teil der Teilenummer aus einem Eintrag in der Datei SIBPPS.INI, Sektion [EKA755], Schlüsselwort "KontoXXXX",
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direkt aus einem Eintrag in der Datei SIBPPS.INI, Sektion [EKA755] unter dem Schlüsselwort "KontoXXXX"
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ohne Teilenummer mit leerer Kontokennung "Aufwendungen aus Teil". Dazu muss ein entsprechender Eintrag in "72C Aufwand-Konten bearbeiten" vorhanden sein. In diesem Fall können die Kostenrechnungsfelder nicht versorgt werden.
Werden die Daten aus einer der Möglichkeiten versorgt, werden die weiteren Alternativen nicht mehr ausgeführt.
Mit der so gefundenen Kontokennung "Aufwendungen aus Teil" wird die Kontofindung weiter so durchgeführt wie in "72C Aufwand-Konten bearbeiten" beschrieben.
Hinweis
Die Kontofindung der eigenständigen Zu-/Abschläge zur Position entspricht der der Belegpositionen.
Innerhalb der Finanzbuchhaltung werden für die Kreditorenbuchhaltung die Rechnungseingangs-/Gutschriftdaten benötigt. Diese Daten aus infra:NET können in die Schnittstellendateien zur Übernahme in mehrere Finanzbuchhaltungen (siehe Auswahlliste «Übergabe an») ausgegeben werden. Wenn eine weitere Finanzbuchhaltung verwendet werden soll, muss die Übergabe laut den Anforderungen des Herstellers implementiert werden. Der Aufbau der Schnittsellendateien ist in dem Dokument FIBU.PDF beschrieben.
Die Kreditorennummer in der Finanzbuchhaltung ist im allgemeinen gleichbedeutend mit der Lieferantennummer bzw. mit dem Kreditor aus dem Lieferantenstamm 711.02 Konditionen/EU) in infra:NET. Die dazu notwendigen Lieferantendaten können mit "754 Übergabe Lieferantenstamm an FIBU" an die Finanzbuchhaltung übergeben werden.
Ein Protokoll der ausgegebenen Datensätze wird erzeugt.
In der Differenzbuchung werden alle Felder bis auf die MwSt-Felder versorgt, da die Differenzbuchung steuerfrei ist.
Es wird eine Rechnungseingangsliste mit Gutschriften, die auch gleichzeitig das Protokoll der ausgegebenen Datensätze bei einer Übergabe an eine FIBU ist, erzeugt.
In "739 Einkaufsvorgänge löschen" werden die Rechnungseingangs-/Gutschriftdaten mit den Einkaufsvorgangsdaten gelöscht.
Achtung
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Innerhalb von infra:NET sind Buchstaben in den Lieferantennummern sowie in den Aufwand-Konten erlaubt.Diese "Kreditorennummern" und "Konten" können von den meisten FIBUs nicht übernommen werden (siehe dazu auch Kapitel 72C Aufwand-Konten bearbeiten).In diesem Fall kann im Lieferantenstamm ("711 Lieferantenstamm bearbeiten", "Konditionen/EU") das Feld «Kreditor» verwendet werden.Es wird dann anstatt der Lieferantennummer eingesetzt, wenn der Inhalt nicht leer ist.
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Bedingt durch Währungsumrechnung, positionsweiser Berechnung von Rabatten und Steuern können in der Rechnungseingangsliste Differenzen zur Rechnung auftreten.Wenn dies der Fall ist, wird die Differenz zwischen dem berechneten Endbetrag und dem tatsächlichen Rechnungsbetrag, der immer verwendet wird, ausgegeben.Die Differenz kann auch manuell in der Finanzbuchhaltung korrigiert werden.
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Beschreibung der Bildschirmfelder
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Übergabe an Auswahlliste
Das Feld dient der Auswahl des angeschlossenen FIBU-Systems bzw. nur einer Rechnungsausgangsliste mit Gutschriften. Eine vollständige Liste der implementierten FIBUs ist der aktuellen Preisliste zu entnehmen. Die Auswahl einer Finanzbuchhaltung ist nur dann möglich, wenn das Modul "FIBUlink-K" lizenziert ist.
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keine ÜbergabeDie Belege aus infra:NET werden nur als Liste ausgegeben. Im Echtlauf wird aber der Zustand, wie bei der Übergabe, auf "erledigt" gesetzt.
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VarialDie Belegdaten werden für die Finanzbuchhaltung Varial bereitgestellt.
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<weitere implementierte Finanzbuchhaltungen>Die Belegdaten werden für die ausgewählte Finanzbuchhaltung bereitgestellt.