infra:NET User
 
×
811.05 Variantenstammsätze kopieren
Kopieren von Varianten erfolgt über BEARBEITEN - KOPIEREN. Die Eingabe erfolgt analog zu 111 Teilestamm bearbeiten.
Beschreibung der Bildschirmfelder
Es werden hier nur die variantenspezifischen Felder beschrieben. Eine Beschreibung der anderen Felder erfolgte bereits in 111 Teilestamm bearbeiten.
Variantennummer
Eingabe der Variante, zu der ein Stammsatz erfasst oder geändert werden soll. Die Variantennummer ist Ordnungsbegriff in der Variantenstammdatei und kennzeichnet somit einen Variantenstammsatz eindeutig. Eine Variante beginnt immer mit dem Variantenkürzel "&". Für dieses Feld ist eine Eingabe erforderlich.
Bezeichnung
Beschreibung bzw. Benennung der Variante. Diese Bezeichnung wird zusammen mit der Variantennummer auf Listen ausgegeben. Aus Platzgründen wird dieses Feld auf einigen Bildschirmen, speziell bei der Ausgabe von Listen, mit geringerer Länge angezeigt. Für dieses Feld ist eine Eingabe erforderlich.
Klassifizierung
Mit der Klassifizierung können Varianten über einen frei wählbaren Begriff zusammengefasst werden. Die Klassifizierung ist ein Gruppenbegriff in der Variantenstammdatei. Eine genaue Beschreibung zur Verwendung der Klassifizierung ist bei 111 Teilestamm bearbeiten nachzulesen.
Protokollausgabe     Markierung
Über dieses Feld kann gesteuert werden, ob bei der Generierung von Stücklisten und Arbeitsplänen eine Ausgabe der Ergebnisse in die Protokolldatei erfolgen soll. Dabei bedeutet.
Wird dieses Feld markiert, dann kann die Protokollausgabe stattfinden.
Variantenstatus     Auswahlliste
Der Variantenstatus gibt an, ob es sich um eine aktive Variante oder um eine nicht aktive Variante handelt. Besitzt der Status das Löschkennzeichen "löschbar", so ist der Variantenstammsatz zum Löschen vorbereitet, kann jedoch noch bedingt bearbeitet werden. Besitzt der Status dagegen das Löschkennzeichen "prüfbar" so ist der Variantenstammsatz zum Löschen freigegeben und kann nicht mehr verarbeitet werden.
Mögliche Stati sind:
  • aktiv
    Teil das für alle Bearbeitungen und Auswertungen zugelassen ist (reales Teil)
  • prüfbar
    Variante kann auf löschbar geprüft werden (Abfrage erscheint bei Bearbeitung)
  • löschbar
    inaktiv - Variante ist geprüft und kann gelöscht werden.
    Dieser Status wird vom Löschprogramm gesetzt und kann nicht eingegeben werden.
Losgröße
Beschaffungs- oder Fertigungsmengen werden im Bedarfsfall auf ein Vielfaches der Losgröße aufgerundet. In vielen Fällen dient die Losgröße als Vorbelegung für Eingaben in Mengenfelder. Wird ein Teil für einen Kundenauftrag generiert, wird der Inhalt dieses Feldes im Teilestammsatz vorbelegt (siehe 111 Teilestamm bearbeiten).
Projektlaufzeit
Die Zeit in Arbeitstagen, die benötigt wird, um ein Teil herzustellen oder zu beschaffen. Existiert für das Teil eine Stückliste, so handelt es sich dabei um die längste Zeit in der Struktur (kritische Zeit). Wird ein Teil für einen Kundenauftrag generiert, wird der Inhalt dieses Feldes im Teilestammsatz vorbelegt (siehe 111 Teilestamm bearbeiten).
Dispositionsart     Auswahlliste
Hier wird ein Kennzeichen entsprechend der Dispositionsart des zu generierenden Teils eingegeben. Folgende Kennzeichen sind möglich:
  • manuell
    keine Disposition
  • bedarfsgesteuert
    deterministische Disposition
  • verbrauchsgesteuert
    stochastische Disposition
Für Varianten sollte sinnvoller Weise "bedarfsgesteuert" gewählt werden, da die Generierung des AI-Teiles aus der Variante in der Regel einen Bedarf voraussetzt.
Gewicht
Eingabe des Gewichts je Einheit des Teils in Kilogramm. Dies gilt auch für Teile, die nicht abgegrenzt gelagert werden (zum Beispiel größere Gebilde von Flüssigkeiten). Das Gewicht der Variante wird ggf. bei der Generierung überschrieben, oder aus diesem Feld in den Teilestammsatz kopiert.
Generierungslager
Hier kann eingegeben werden, welches Lager für ein zu erzeugendes Teil im Teilestammsatz hinterlegt werden soll. Dieses Feld wird dort als Hauptlager abgestellt. Wird ein Teil für einen Kundenauftrag generiert, wird der Inhalt dieses Feldes im Teilestammsatz vorbelegt (siehe 111 Teilestamm bearbeiten).
Typenblattdefinition
Hier wird bei der Bearbeitung der Typenblattdefinition in 845 Typenblattdefinitionen die für den Variantenstammsatz dazugehörige Typenblattdefinition eingetragen.
Mengeneinheit Maße
Die hier eingetragene Mengeneinheit wird in Variantenstücklisten und Variantenarbeitsplänen übernommen und dient der Vorbelegung für die Nennmaße.
Anwenderfelder
Im fünften Bearbeitungsbildschirm können drei Anwenderfelder mit obigen Formaten bearbeitet werden. Die Eingaben in diese Felder sind völlig frei, sie werden nicht ausgewertet oder gedruckt.
Liste der Auskünfte
01   Varianten nach Variantennummer
02   Varianten nach Klassifizierung
03   Teiledaten nach Teilenummer
04   Teiledaten nach Klassifizierung
05   Varianten-STL nach Variante
06   Varianten-APL nach Variante
07   erfasste Typenblätter
08   Typenblattdefinitionen
09   Baukasten nach Teilenummer
10   EU-Warengruppe
11   EU-Geschäftsart
12   Land