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934.06 Firmenanschrift und EU-Binnenmarkt
Die Anschrift der eigenen Firma wird auf Formularen wie zum Beispiel Bestellungen, Lieferanmahnungen und Lieferanfragen ausgegeben, sofern dies konfiguriert ist, siehe Einstellungen zu 43A Belege drucken und 732 Einkaufsbelege drucken.
Darüber hinaus können Daten der eigenen Firma bezüglich des EU-Binnenmarktes verwaltet werden.
Beschreibung der Bildschirmfelder
Firmenanschrift
Eingabe der Firmenanschrift.
Länderschlüssel
Es handelt sich um den EU-Länderschlüssel des Landes, in dem sich der Firmensitz befindet. Länderschlüssel können in 295 Textkonserven (TEXTE1) bearbeiten bearbeitet werden. Dieser Länderschlüssel wird verwendet in der "395 INTRASTAT-Einfuhrstatistik", um bei mit dem Firmensitz identischem Ursprungsland und bei von dem Firmensitz abweichendem Versendungsland das Versendungsland als Ursprungsland einzusetzen. Ist das Ursprungsland nicht bekannt (leer) oder stammt die Ware aus dem Inland, so ist der Versendungsmitgliedstaat als Ursprungsland anzugeben.
Umsatzsteuer-Identifikationsnummer
Umsatzsteuer-Identifikationsnummer des eigenen Unternehmens. Die Angabe ist nur beim Handel mit EU-Ländern nötig. Jedes Unternehmen in den Mitgliedsstaaten der EU benötigt eine solche Nummer. Sie wird beim Handel mit EU-Ländern auf allen Rechnungen, Bestellungen und Mahnungen gedruckt.
Bundesland FA
Wird für die EU-Statistik benötigt. Eingegeben wird der Schlüssel des Bundeslandes des zuständigen Finanzamtes innerhalb der BRD. Bundesländer können in "295 Textkonserven (TEXTE1) bearbeiten" bearbeitet werden.
Interne Kennnummer
Wird für die EU-Statistik benötigt. Die interne Kennnummer bildet zusammen mit dem Bundesland und der Steuernummer ein Feld für die Statistik. Sie dient der Unterscheidung von getrennt meldenden Unternehmen innerhalb einer Organschaft bzw. von getrennt meldenden Betrieben innerhalb eines Unternehmens. In den INTRASTAT-Statistiken wird diese Nummer als Unternehmensteil angegeben.
Sitz des Versenders
Wird für die EU-Ausfuhr-Statistik benötigt. Es wird nur bei speziellen Orten benötigt, zum Beispiel Hamburg (genaueres siehe Informationsblatt des Statistischen Bundesamtes). Die Orte können in "295 Textkonserven (TEXTE1) bearbeiten" bearbeitet werden.
Steuernummer
Wird entsprechend $14 Abs. 1a UStG benötigt und auf Gutschrift und Rechnung ausgegeben. Es handelt sich um die für die Veranlagung der Umsatzsteuer maßgebliche Steuernummer beim zuständigen Finanzamt.
Zielbundesland
Wird für die EU-Einfuhrstatistik benötigt. Eingegeben wird der Schlüssel des Bundeslandes des Firmensitzes innerhalb von Deutschland. Mit der Nummer wird das Feld «Bestimmungsregion» versorgt. Bundesländer können in "295 Textkonserven (TEXTE1) bearbeiten" bearbeitet werden (siehe auch Anzeige "Einfuhrstatistik" aus Datei SIBPPS.INI, Sektion [EKA755], Schlüsselwort "INTRASTAT").
Nr. Firmenanschrift in M729
Hier muss die Nummer der eigenen Anschrift, an die die Gelangensbestätigung zurückgeschickt werden soll, erfasst werden. Diese Anschrift muss im Programm „729 Eigene Anschriften bearbeiten“ bereits angelegt sein. Sie wird mit ggf. in der Anschrift vorhandener eigener E-Mailadresse und eigener Faxnummer im Belegkopf ausgedruckt.
Siehe auch Handbuchkapitel 43A.029 Gelangensbestätigung.
Ausfuhrstatistik     Markierung
Markierung ein
Die Rechnungsausgänge in 435 Rechnungsausgangsliste / FIBU-Übergabe werden in die INTRASTAT-Ausfuhrdatei für die INTRASTAT-Ausfuhrstatistik
Markierung aus
Es wird keine Ausfuhrstatistik geführt, also wird auch die Datei für die INTRASTAT-Ausfuhrstatistik nicht versorgt.
Einfuhrstatistik     Auswahlliste
Anzeige der Einstellung für die Einfuhrstatistik aus der Datei SIBPPS.INI, Sektion [EKA755], Schlüsselwort "INTRASTAT".
  • aktiv mit Rechnungsausgangsliste (755)
    Die entsprechenden Rechnungseingänge in "755 Rechnungseingangs-/Gutschriftenliste, FIBU-Übergabe" werden in die INTRASTAT-Einfuhrdatei für die INTRASTAT-Einfuhrstatistik ("395 INTRASTAT-Einfuhrstatistik", "396 INTRASTAT-Einfuhrstatistik ausgeben / löschen") geschrieben.
  • aktiv mit Wareneingangsbuchungen (742)
    Die entsprechenden Wareneingangsbuchungen in "742 Wareneingangs-/Rücklieferungsbuchungen" werden in die INTRASTAT-Einfuhrdatei für die INTRASTAT-Einfuhrstatistik ("395 INTRASTAT-Einfuhrstatistik", "396 INTRASTAT-Einfuhrstatistik ausgeben / löschen") geschrieben.
  • inaktiv
    Es wird keine Einfuhrstatistik geführt, also wird auch die Datei für die INTRASTAT-Einfuhrstatistik nicht versorgt.