infra:NET User
 
×
9951 Meldungen bearbeiten
Das Programm "9951 Meldungen bearbeiten" ist ein Programm zur Stammdatenverwaltung. Mit diesem Programm können die Meldungen erfasst, geändert, gelöscht oder kopiert werden. Meldungen weisen den Benutzer unter anderem auf Eingabefehler hin oder sagen ihm in Kürze, welche Eingaben in einem bestimmten Feld erlaubt oder gefordert sind.
Je nach Meldungstyp (siehe Feldbeschreibung «Meldungstyp») und Verwendung im Programm müssen Meldungen quittiert oder beantwortet werden, werden von einem akustischen Signal begleitet oder an bestimmten Stellen ausgegeben, wie zum Beispiel die Hinweise zu den Eingabefeldern.
Die Meldungsnummern werden weitestgehend von den Programmen und den Dialog-Ressourcen (CGW-Dateien) festgelegt. Existiert eine Meldung noch nicht, erscheint im Programm lediglich der Schlüssel der Meldung, zum Beispiel "H121001".
Meldungen können mit dem Programm 9911 Meldungsliste gedruckt werden.
Beschreibung der Bildschirmfelder
Schlüssel     aus «Meldungstyp», «Programmnummer», «Meldungsnummer»
Die einzelnen Meldungen werden durch einen dreiteiligen Schlüssel eindeutig gekennzeichnet. Er besteht aus dem Meldungstyp, der Programmnummer und der Meldungsnummer.
Meldungstyp
Der Meldungstyp kennzeichnet, um welche Art von Meldung es sich handelt. Zwar ist jede Angabe für individuelle Verwendungen zulässig, aber es sollten unbedingt die nachfolgend beschriebenen Konventionen eingehalten werden:
F
Fehlermeldung
Die Meldungen diesen Typs werden zum Beispiel durch vom Benutzer verursachte Eingabefehler aufgerufen.
Sie werden immer von einem akustischen Signal begleitet, das den Benutzer auf seinen Fehler aufmerksam macht.
Entsprechend der jeweiligen Meldung muss der Benutzer diese in der Regel mit [ Ok ] quittieren.
Beispiel:
Schlüssel:  F 121 004
Text     :  Unzulässiges Datum
H
Hinweismeldung
Für jedes Eingabefeld in infra:NET gibt es einen Hinweis zum Beispiel über mögliche Eingaben oder die Verwendung des Feldes.
Der Schlüssel für den Hinweistext ist in der Dialog-Ressource (CGW-Datei) beim jeweiligen Feld hinterlegt.
Beispiel:
Schlüssel:  H 121 004
Text     :  Teileart  (z.B. B=Baugruppe)
M
Allgemeine Meldung
Die Meldungen dieses Typs weisen den Benutzer auf Besonderheiten hin oder geben Auskunft über weitere Vorgehensweisen.
Sie werden teilweise von einem akustischen Signal begleitet.
Beispiel:
Schlüssel:  M 000 013
Text     :  Endwert war kleiner als Startwert
N
Kopfanzeige
Der mit diesem Meldungstyp verwaltete Text wurde im zeichenorientierten infra:NET im Kopfbereich des Bildschirms als Überschrift angezeigt (zum Beispiel Name des Arbeitsgebiets).
Einige wenige Texte werden auch noch in der aktuellen Version benutzt, um den Titel eines Dialogs per Programm zu setzen.
Q
Allgemeine Meldung mit Quittierung oder Abfrage
Bei diesem Meldungstyp muss der Anwender über die Auswahl einer Schaltfläche antworten.
Welche Antworten angeboten werden, wird vom jeweiligen Programm festgelegt.
Die entsprechenden Schaltflächen werden automatisch generiert. Die Abfragen werden von einem akustischen Signal begleitet.
Beispiel:
Schlüssel:  Q 000 006
Text     : Auftragsposition auf erledigt setzen (J/N)?
S
Systemfehler
Dieser Meldungstyp umfasst ausschließlich Meldungen, die mit vollen Dateien zu tun haben.
Er wird von einem akustischen Signal begleitet und muss entweder mit [ Ok ] quittiert werden oder ist wie der Q-Typ zu beantworten.
Der S-Typ erscheint auf dem Bildschirm, wenn die Datei voll zu werden droht oder bereits voll ist. Dann muss die Datei vergrößert werden.
Beispiel:
Schlüssel:  S 000 001
Text     :  Datei @ fast voll (Call @) - vergrößern ! Programm fortsetzen(J/N)?
T
Allgemeiner Text
T-Meldungen werden zumeist von den Programmen benutzt, um statt fest programmierter Texte variable Texte zu verwenden, um sprachunabhängig zu bleiben. Zum Beispiel können Protokollausgaben oder andere Anzeigen so erfolgen.
Je nach Verwendung ist der Aufbau im jeweiligen Programmsteckbrief hinterlegt.
U
 Texte für Kopfanzeige
Der mit diesem Meldungstyp verwaltete Text wurde im zeichenorientierten infra:NET im Kopfbereich des Bildschirms als Überschrift angezeigt (zum Beispiel Name des Programms).
Einige wenige Texte werden auch noch in der aktuellen Version benutzt, um den Titel eines Dialogs per Programm zu setzen.
X
Meldungen während Systemarbeiten
Diese Meldungen werden während Systemarbeiten an Dateien ausgegeben.
Y
Schwerwiegende Systemfehler
Diese Meldung betrifft Systemfehler.
Beispiel
Lese- oder Schreibfehler auf der Platte.
A/E/Z
Nur für zeichenorientierte Version
Diese Meldungen werden nur in der zeichenorientierten Version benutzt (A für Auskunft, E- und Z- für die zulässigen Funktionen).
Programmnummer
Die Programmnummer gibt an, zu welchem Programm die Meldung gehört. Meldungen, die in mehreren Programmen verwendet werden, werden mit Programmnummer "000" eingetragen.
Hinweis:
Die Ausgabe der Meldungen wird über die Programme gesteuert, und in Ausnahmefällen werden auch programmspezifische Meldungen in mehreren Programmen benutzt.
Meldungsnummer
Die Nummer wird im Allgemeinen von den Programmen als laufende Nummer je Typ und Programmnummer vergeben. Bei den Hinweisen wird zum Beispiel in Stammdatenprogrammen auch häufig die Feldnummer aus dem DataDictionary benutzt oder die Vergabe wird im Programmsteckbrief beschrieben.
Text
Es kann eine beliebige Textfolge eingegeben werden. Bei Meldungen vom Typ N, T und U muss bei Änderungen ggf. auf die Einhaltung der Längen oder Positionen geachtet werden.
Die Zeichen @ und % fungieren dabei als Platzhalter für Werte, die von den jeweiligen Programmen versorgt werden. Welcher der beiden Platzhalter verwendet werden muss ist vom Programm vorgegeben.
Bereich "Wo anzeigen"
F-, M-, Q-, S-, X- und Y-Meldungen erscheinen in der Regel jeweils in einem Meldungsfenster. Für diese Meldungstypen kann angegeben werden, ob überhaupt ein Fenster erscheinen soll und ob die Meldung quittiert werden muss. Bei allen anderen Meldungstypen bleiben die Eingaben in diesem Feld unberücksichtigt. Für oben genannte Meldungstypen sind folgende Eingaben möglich:
  • Anzeige in Meldungsfenster mit Quittierung
    Die Auswahl entspricht einem Leerzeichen an Position 96 des Datensatzes
  • Anzeige in Hinweiszeile (temporär)
    Die Anzeige wird nur für einen kurzen Zeitraum in der Hinweiszeile ausgegeben (siehe SIBPPS.INI-Einstellung "Timer" in der Sektion [MESSAGEBOX]).
    Die Auswahl entspricht einem T an Position 96 des Datensatzes.
  • Anzeige in Hinweiszeile
    Die Anzeige wird nur in der Hinweiszeile ausgegeben und damit bei der nächsten Eingabe wieder überschrieben. Die Auswahl entspricht einem H an Position 96 des Datensatzes.