infra:NET User
 
×
9955.02 DataDictionary bearbeiten - Pfadbeschreibungen
Der Pfad, der bearbeitet werden soll, muss im Zeilenfenster ausgewählt werden (entweder mit Doppelklick oder mit Markieren und Eingabetaste oder mit Pfeiltasten und Eingabetaste). Das Bearbeitungsfenster wird dann automatisch geöffnet.
Die Pfadnummer (Pfad 1 steht in Zeile 1, Pfad 2 in Zeile 2 usw.) wird bei Definitionen von Auskünften, Listen etc., aber auch in Programmen benötigt.
Beschreibung der Listbox-Abkürzungen
Im Detail siehe "Beschreibung der Bildschirmfelder".
K
Kennung "eindeutiger Zugriffspfad" (0 = eindeutig, 1 = mehrdeutig)
GW
Gruppenwechselfeld
Ord
Orderfeld
Schaltflächen für Listbox-Abkürzungen
OK
Mit [ Ok ] werden die Angaben dieses Dialogs bestätigt und es wird in den Dialog "Feldbeschreibungen" gewechselt.
Abbrechen
Mit [ Abbrechen ] wird der aktuelle Dialog beendet und es wird in den Dialog "Dateibeschreibung" gewechselt.
Beschreibung der Bildschirmfelder
Eindeutiger Zugriffspfad     Markierungsfeld
In diesem Feld wird angegeben, ob ein Pfad eindeutig (= Markierung gesetzt) oder mehrdeutig (= Markierung nicht gesetzt) ist. Bei eindeutigen Pfaden wie zum Beispiel "Teilenummer" in der Teilestammdatei kann eine Nummer nur einmal als Teilenummer auftauchen. Dagegen kann es viele Sätze mit derselben "Klassifizierung" geben, da der Pfad "Klassifizierung" mehrdeutig ist.
Feld 1 bis Feld 6
In diesen Feldern wird der Pfad angegeben. Ein Pfad besteht aus maximal 6 Feldern. Nicht benötigte Spalten bitte mit "0" füllen. Die Feldnummer kann den Feldbeschreibungen oder dem Datenbankstatus entnommen werden.
Es können auch Systemfelder (Feldnummer 989-999) angegeben werden.
Achtung:
Die Gesamtlänge der zu einem Pfad gehörenden Felder darf 64 Zeichen nicht überschreiten.
Orderfeld
Mit der Angabe in diesem Feld wird bestimmt, ab welchem Pfadfeld (1 bis 6) ein zweiter "Indexbaum" gebildet wird. Damit wird festgelegt, wie intern die Verwaltung der Schlüssel je Datensatz erfolgt. "0" bedeutet, dass nur nach der internen Satznummer (ISN) sortiert wird. Bei eindeutigen Pfaden ist dieses Feld bedeutungslos.
Beispiel:
In Pfad 2 der Stücklistendatei verweis das Pfadfeld 1 auf die Datei 7, Feld 7 (Komponente) und das Pfadfeld 2 verweist auf die Datei 7, Feld 3 (übergeordnetes Teil). Der Wert des Orderfelds steht auf 2. Das bewirkt, dass nach dem Pfadfeld 1 ein zweiter Indexbaum mit dem Pfadfeld 2 gebildet wird.
Pfadname
Die Bezeichnung ist frei wählbar und wird unter anderem im Listengenerator und im Datenbankstatus angezeigt.
Bemerkung
Die Bemerkung ist frei wählbar und wird nicht ausgewertet.
Gruppenwechsel
Die Angabe in der Spalte "Gruppenwechsel" dient ausschließlich programminternen Zwecken. Bitte nicht ändern. Es wird bestimmt, ab welchem Feld (1 bis 6) bei Datenbankaufrufen ein Gruppenwechsel gemeldet wird. Bei "0" gilt die Angabe im Orderfeldeintrag.
Beschreibung der Schaltflächen und  Menüfunktionen
OK
Mit [ Ok ] werden die Angaben dieses Dialogs bestätigt und es wird zum nächsten Datensatz der "Pfadbeschreibungen" gewechselt.
Abbrechen
Mit [ Abbrechen ] wird das Bearbeitungsfenster verlassen und es wird in den Dialog "Pfadbeschreibungen" gewechselt.