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9966 Feldinhalte tauschen, formatieren bzw. Datensätze löschen
Achtung
  • Das Programm kann nur vom Supervisor angewählt werden und im Echtlauf dürfen keine anderen Benutzer aktiv sein und es darf kein zweites infra-Programm an der eigenen Station parallel angewählt sein.
  • Vor einem Echtlauf muss unbedingt eine Datensicherung durchgeführt werden.
  • Nach einem Echtlauf muss eine Reorganisation aller beteiligten Daten, am einfachsten aber aller infra-Dateien, mit 920 Kapazitätsermittlung, Dateien definieren durchgeführt werden.
  • Ohne Reorganisation sind alle Dateien defekt, da die Änderungen auf Satzebene durchgeführt werden und danach Index und Anwendersätze nicht mehr zusammenpassen.
    So würde das System unter einer alten Teilenummer einen Satz mit einer neuen Teilenummer finden usw.
  • Bei Systemen mit Online-Replikation muss nach der Reorganisation eine Total-Replikation aufgesetzt werden.
  • Das Löschen von Sätzen ist mit äußerster Vorsicht einzusetzen, da leicht Inkonsistenzen auftreten können.
    Das Löschen einer Bestellposition auf Grund einer Teilenummer (Datei 107) führt zum Beispiel zu Inkonsistenzen mit der Positionsleitdatei EKA (Datei 105) und es muss nachgearbeitet werden.
  • Eingaben im Feld «Tauschfeldlänge» müssen zu der benutzten Tauschdatei passen!
    Nur im Ausnahmefall den Standard von 25 Zeichen ändern.
  • Alle Steuerdateien die zur Verfügung gestellt werden, befinden sich im infra-Protokollverzeichnis.
    Hinweis: Die Vollständigkeit der Tauschanweisungen können wir nicht garantieren.
    Bitte vor einem Einsatz immer Rücksprache mit Ihrem Softwarelieferanten halten.
Mit diesem Programm können in allen infra-Datenbankdateien folgende Datenmanipulationen vorgenommen werden:
  • Tauschen von Feldinhalten
    Alte Feldinhalte können durch neue ersetzt werden, z. B. Teilenummern durch neue Teilenummern.
    In der Steuerdatei aus dem Feld «Steuerung Dateien», z.B. D06-TNR-T.STE für den Tausch von Teilenummern, müssen die betroffenen Datenbankdateien samt Feldern aufgeführt sein.
    In der Steuerdatei aus dem Feld «Steuerung Tausch», z.B. D06-TNR-C.STE für den Tausch von Teilenummern, müssen die alten und neuen Werte für die Felder angegeben werden.
  • Numerische Felder neu formatieren
    Z.B. nach einem Datenimport oder einer DataDictionary-Änderung kann es erforderlich sein, Felder neu zu formatieren.
    Die Steuerdatei aus dem Feld «Steuerung Tausch» muss dabei lediglich vorhanden sein, der Inhalt ist ohne Bedeutung.
    Siehe Beispiel für die Vorgehensweise bei einer Preisfeldformatierung nach einer Formatänderung, z.B. auf N8.2.
    Die passende Steuerdatei dazu kann bei Bedarf angefordert werden.
  • Datensätze mit bestimmten Feldinhalten löschen
    Alle Datensätze mit bestimmten Feldinhalten, z. B. bestimmten Teilenummern, können gelöscht werden.
Ist die zu prüfende Datei nicht im DataDictionary eingetragen oder fehlt die Datei, wird die Prüfung dieser Datei übersprungen und protokolliert.
Felder mit Positionsangaben, die größer als die Datensatzlänge sind, werden ignoriert.
Der Aufbau der Steuerdateien ist im Steckbrief zum Programm beschrieben.
Die Ersetzung, das Formatieren und das Löschen werden in der Datei SIBD06.LOG (Defaultname) protokolliert. Die Steuerdateien und die Protokolldatei liegen im Protokollverzeichnis (Default), aber alle Namen und Verzeichnisse können im Dialog geändert werden.
Hinweise:
Die Steuerdatei für den Tausch von Teilenummern kann bei Bedarf angefordert werden (es wird immer die aktuellste Tauschdatei geliefert), weitere Steuerdateien auf Anfrage.
Vor dem Einsatz einer Steuerdatei unbedingt folgendes prüfen:
  • Ist jeder Eintrag in der Steuerdatei mit dem DataDictionary kompatibel?
  • Sind sämtliche Tausch-Felder (insbesondere individuelle Felder) im DataDictionary auch in der Steuerdatei vorhanden?
  • Da Felder mit Positionsangaben, die größer als die Datensatzlänge sind, ignoriert werden, können im Allgemeinen auch ältere Datenbestände mit der aktuellsten Steuerdatei arbeiten. Da aber in den Steuerdateien mit Positionsangaben gearbeitet wird, ist dabei höchste Vorsicht geboten. Falls wie z.B. bei der Verlängerung der laufenden Nummer für Rückmeldungen inzwischen Felder innerhalb des Datensatzes verschoben wurden, passen die Angaben ggf. nicht mehr zum DataDictionary.
  • Im DataDictionary noch nicht definierte, in der Steuerdatei jedoch bereits vorhandene Tabellen werden als Fehler behandelt und im Probelauf gemeldet. Bei Einsatz mit Daten aus früheren Versionen sollten diese Dateien aus der Steuerdatei manuell entfernt (oder auskommentiert) werden.
Beispiel für Vorgehensweise bei Änderung des Preisformats
  • Mit dem infra-Installationssystem das Format für das infra-Verweisfeld (Datei 6, Feld 22) z.B. auf N8.2 ändern.
  • Danach mit diesem Programm die Preisfelder in allen Dateien formatieren.
  • Hinweise:
  • Warum nicht Installationssystem (StpKonvert-Befehl) ?
  • Dieses Programm sollte verwendet werden, da deutlich schneller als die Konvertierung mittels Setup (Faktor 10 und höher).
  • Der Zugriff über die interne Satznummer ist hier unkritisch, auch für die Online-Replikation, da dort in einem SQL-Format gespeichert wird.
  • Bei der Verwendung von Preisfeldern im Schlüssel (prüfen, ob solch ein Fall vorliegt) muss die Datei anschließend reorganisiert werden (Online-Replikation damit automatisch wieder miterledigt).
  • Bei Verwendung des Installationssystems müsste die Formatierung des Preisfeldes über einen anderen Pfad erfolgen. Falls dies nicht möglich ist, muss mit Formatierung des Preisfeldes exportiert werden, dann Datei löschen und neu anlegen. Anschließend muss wieder importiert werden.
  • Drucksteuertabellen prüfen/anpassen
  • Dialoge prüfen/anpassen
Beschreibung der Bildschirmfelder
Probelauf     Markierung
Im Probelauf wird keine Änderung der Dateien vorgenommen. Der Probelauf ist sinnvoll, um das Zeitverhalten zu testen und um die durchzuführenden Änderungen zunächst im Protokoll zu beobachten.
Vor einem Echtlauf muss unbedingt eine Datensicherung durchgeführt werden und nach einem Echtlauf muss eine Reorganisation aller beteiligten Dateien, am einfachsten aber aller infra-Dateien, mit 920 Kapazitätsermittlung, Dateien definieren durchgeführt werden.
Ohne Reorganisation sind alle Dateien defekt, da die Änderungen auf Satzebene durchgeführt werden und danach Index und Anwendersätze nicht mehr zusammenpassen. So würde das System unter einer alten Teilenummer einen Satz mit einer neuen Teilenummer finden usw.
Bei Systemen mit Online-Replikation muss nach der Reorganisation eine Total-Replikation aufgesetzt werden.
Jeden Tausch protokollieren     Markierung
Markierung ein
Jede Änderung wird mit Angabe der Satznummer und "alter Wert -> neuer Wert" protokolliert.
Markierung aus
Es werden lediglich die bearbeiteten Dateien und die Anzahl der bearbeiteten und geänderten Sätze protokolliert.
Steuerung Tausch
Verzeichnis und Dateiname für die Tauschsteuerdatei werden hier angegeben. Der Inhalt der Datei wird in der linken Listbox angezeigt. Der Aufbau der Datei ist im Steckbrief zum Programm beschrieben. Die Datei enthält zum Beispiel die Angaben zum Tausch von Teilenummern (alter Wert und neuer Wert bzw. Löschanweisung).
Steuerung Dateien
Verzeichnis und Dateiname für die Dateilistensteuerdatei werden hier angegeben. Der Inhalt der Datei wird in der rechten Listbox angezeigt. Der Aufbau der Datei ist im Steckbrief zum Programm beschrieben. Die Steuerdatei enthält eine Liste aller abzuarbeitenden Dateien und die Positions- und Längenangaben, zum Beispiel für die Positionierung der zu tauschenden Teilenummern. Auch die zu formatierenden Felder werden hier festgelegt.
Protokolldatei
Verzeichnis und Dateiname für die Protokolldatei werden hier angegeben. In der Datei wird alles protokolliert, was im Protokollfenster ausgegeben wird, also die bearbeiteten Dateien, die Anzahl der gelesenen und veränderten Sätze, Fehlermeldungen und je nach Markierung «Jeden Tausch protokollieren» auch die vorgenommenen Änderungen.
Die Anzahl der gelöschten Sätze kann sich von der Anzahl Löschzeilen im Protokoll unterscheiden, da im Protokoll zum Beispiel für einen Satz mehrere Feldinhalte für das Löschen verantwortlich sein können und jedes Feld einzeln ausgewiesen wird.
Tauschfeldlänge
Die Angabe bestimmt den Aufbau der Tauschdatei. Der alte und der neue Wert müssen in der angegebenen Länge in der Tauschdatei aufgeführt sein, wobei beim neuen Wert abschließende Leerzeichen fehlen können. Die Angabe 25 verlangt zum Beispiel, dass die neuen Werte ab Position 26 in der Tauschdatei beginnen. Der alte Wert beginnt immer an Position 1.
Die Angaben im Feld «Tauschfeldlänge» muss also zur benutzten Tauschdatei passen! Zulässige Werte sind 10 bis 99. Bei jeder Änderung wird die Tauschdatei neu gelesen.
Anzahl Zeilen in Listbox
Die Anzahl der Zeilen, die maximal aus den Steuerdateien in den beiden Listboxen angezeigt werden sollen, kann über diese Angabe festgelegt werden. Damit kann bei großen Tauschdateien Zeit gespart werden. Zulässige Werte sind 50 bis 99999. Kommentare und Leerzeilen werden nicht mitgezählt. Die Änderung wirkt erst bei Angabe einer neuen Steuerdatei.
Listboxen
In der linken Listbox wird der Inhalt der angegebenen Tauschsteuerdatei angezeigt und in der rechten Listbox wird der Inhalt der angegebenen Dateilistensteuerdatei angezeigt.