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43A.03 Eingaben im Kopfbereich außerhalb der Register
Im Kopfbereich werden die zu druckenden Belegarten ausgewählt und deren globale Einstellungen für die Ausgabe der Belege definiert.
Beschreibung der Bildschirmfelder
Belegarten     Markierungen
Je Belegart ist eine eigene Markierung vorhanden. Die Markierungen «Auftragseingangsbestätigung», «Auftragsbestätigung», «Lieferschein» und «Rechnung» können gleichzeitig aktiviert werden. Die Markierung «Gutschrift» kann nur alleine aktiviert werden.
Die markierten Belegarten werden in der Reihenfolge Auftragseingangsbestätigung, Auftragsbestätigung, Lieferschein und Rechnung oder Gutschrift ausgegeben.
Sind mehrere Belegarten ausgewählt, gilt die Selektion für die niedrigste Belegart laut der obigen Reihenfolge. Für die nachfolgenden Belegarten werden zusätzlich die belegspezifischen Prüfungen durchgeführt, zum Beispiel Verarbeitungszustand oder lieferbereit. In einem nachfolgenden Beleg erscheint also in keinem Fall eine Position, die nicht bereits zuvor in einem Beleg ausgegeben wurde. Dagegen können durchaus weniger Ausgaben auf einem Folgebeleg erscheinen, da zum Beispiel keine Liefermenge für den Lieferschein angegeben ist.
In der Listbox im Register "Korb" wird in der Spalte "Sel." angezeigt, auf welcher Belegartbasis die Selektion durchgeführt wurde.
Hinweise
  • Die Register "Auftragseingangsbestätigung", "Bestätigung", "Lieferschein", "Rechnung" und "Gutschrift" werden entsprechend der ausgewählten Belegarten für Eingaben freigegeben oder gesperrt.
  • Werden die Belegarten, nachdem die Aufträge schon im Korb gesammelt sind, gewechselt, kann die Selektion der Aufträge für die neue Belegart zumeist nicht zutreffen. Zum Beispiel werden Lieferscheine mit Verarbeitungszustand ab 30 selektiert und anschließend sollen Auftragsbestätigungen gedruckt werden.
  • Der Wechsel zwischen den Belegarten «Auftragseingangsbestätigung», «Auftragsbestätigung», «Lieferschein» und / oder «Rechnung» zur «Gutschrift» und umgekehrt ist nur bei leerem Korb möglich.
  • Die Belegauswahl kann nur eingegeben/geändert werden, wenn das Programm über das Menü 43A aufgerufen wurde.
    Ansonsten kann die Belegart nicht verändert werden und alle unbeteiligten Register sind für Eingaben gesperrt.
Sortierfolge     Auswahlliste
Abhängig von der Sortierfolge erfolgt die Ausgabe der Belege sortiert nach:
  • Auftrag
    Bei Sammelbelegen nicht zulässig.
  • Kunde
    Es wird nach der Kundennummer aus dem Auftragskopf sortiert, nicht nach der ggf. abweichenden Kundennummer aus der Belegadressangabe.
  • Belegadresse
    Es wird nach der Belegadresse sortiert, also Auftragseingangsbestätigung und Auftragsbestätigungen nach der Adressangabe bei «Bestätigung an», die Lieferscheine nach den Versandadressen und Rechnungen nach der Rechnungsadresse.
    Falls bei der Belegadresse keine Kundennummer angegeben ist, gilt die Kundennummer aus dem Auftragskopf.
  • Suchbegriff
    Es wird nach dem Suchbegriff aus dem Auftragskopf sortiert. Bei Sammelbelegen nicht zulässig.
    Achtung
    Bei dieser Sortierfolge werden Aufträge ohne Eintrag im Feld «Suchbegriff» nicht gesammelt, sofern leere Schlüssel nicht in die Datenbank eingetragen werden (siehe 920 Kapazitätsermittlung, Dateien definieren, Markierung «Leere mehrdeutige Schlüssel»). Mit der Eingabe einer Auftragsnummer im Register "Korb" können aber auch solche Aufträge gesammelt werden.
Ausgabe     Auswahlliste
Entscheidung darüber, ob ein einzel-/Sammelbeleg ausgegeben werden soll oder nicht. Zusätzlich wird die Auswahlliste «Ausgabe» für Einzel-/Sammelbeleg aus dem Kundenauftrag als Selektionskriterium ausgewertet. Bei einem Sammelbeleg können mehrere Aufträge eines Kunden abhängig von der Belegadresse und weiteren, frei konfigurierbaren Kriterien zusammengefasst werden.
Die Ausgabe eines Sammelbelegs ist nur bei den Sortierfolgen "Kunde" oder "Belegadresse" möglich. Wenn die aktuelle Sortierfolge auf "Auftrag" steht, wird bei der Auswahl "Sammeldruck" die Sortierfolge automatisch auf "Kunde" umgestellt.
  • Einzeldruck
    Für jeden Auftrag, bei dem in der Auswahlliste nicht "Sammelbeleg" ausgewählt ist, wird ein Einzelbeleg ausgegeben.
    Aufträge mit der Auswahl "Sammelbeleg" werden nicht gedruckt.
  • Sammeldruck
    Es werden Sammelbelege ausgegeben. Die Aufträge mit der Auswahl "Einzelbeleg" werden nicht gedruckt.
    Falls zu einem Beleg nur ein Auftrag gehört, wird dieser automatisch im Einzelbeleg-Layout ausgegeben.
  • Einzeldruck laut Auftrag
    Wie "Einzeldruck", aber Einzelbelege werden nur für die Aufträge mit ausgewähltem "Einzelbeleg" ausgegeben.
    Für alle anderen Aufträge werden keine Belege ausgegeben.
  • Sammeldruck laut Auftrag
    Wie "Sammeldruck", aber Sammelbelege werden nur für die Aufträge mit ausgewähltem "Sammelbeleg" ausgegeben.
    Für alle anderen Aufträge werden keine Belege ausgegeben. Falls zu einem Beleg nur ein Auftrag gehört, wird dieser automatisch im Einzelbeleg-Layout ausgegeben.
Probelauf     Markierung
In diesem Feld erfolgt die Eingabe, ob ein Probedruck durchgeführt werden soll.
Markierung ein
Es wird ein Probedruck durchgeführt. Der Text "Probedruck" wird zur Kennzeichnung auf dem betreffenden Beleg ausgegeben. Im Probelauf wird je Auftrag nur ein Beleg gedruckt, auch wenn im Auftragskopf eine größere Anzahl angegeben ist. Anstelle der Belegnummer wird "Prb---" beim Einzeldruck oder. "Prbnnn" beim Sammeldruck ausgegeben.
Markierung aus
Der Belegdruck erfolgt im Echtlauf. Das bedeutet, dass auch der Verarbeitungszustand der Auftragspositionen geändert wird und die zu der Belegart gehörenden Datenveränderungen durchgeführt werden. Die Belege werden so oft gedruckt, wie in "435 Aufträge bearbeiten" im Feld «Anzahl Belegart» festgelegt wurde. Bei Lieferscheinen, Rechnungen und Gutschriften wird eine Belegnummer vergeben.
Versandmenge     Markierung
In diesem Feld erfolgt die Eingabe, ob die Mengen auch in aufgerundeten Versandmengeneinheiten ausgegeben werden sollen.
Markierung ein
Die Ausgabe der Mengen erfolgt zusätzlich auch in den Versandmengeneinheiten. Bei fehlenden Versandmengeneinheiten erfolgt die Ausgabe in aufgerundeten Liefermengeneinheiten. Damit kann zum Beispiel die Anzahl Kolli ausgegeben werden.
Hinweis
Standardmäßig ist diese Ausgabe nur beim Lieferscheindruck implementiert.
Markierung aus
Die Ausgabe erfolgt ohne Mengenangabe in Versandmengeneinheiten.
Beispiel
Auslieferungsmenge: 105 St
Mengeneinheit Versand ist Pk mit: 10 St = 1 Pk
Ausgabe der Versandmenge: 11 Pk, da die errechneten 10,5 Pk auf 11 Pk aufgerundet werden.
Korb nach Probelauf löschen     Markierung
Mit dieser Markierung wird festgelegt, ob die gesammelten Aufträge nach der Ausgabe wie im Echtlauf aus dem Korb gelöscht werden sollen.
Markierung ein
Der Korb wird nach der Ausgabe im Probelauf geleert.
Markierung aus
Die gesammelten Aufträge bleiben nach dem Probelauf im Korb für die Ausgabe im Echtlauf erhalten.
Anzahl Aufträge
Hier wird die Anzahl der im Korb gesammelten Aufträge angezeigt.
Beschreibung der Schaltflächen und Menüfunktionen
Sammeln und Drucken
Die selektierten Aufträge werden gesammelt (siehe Schaltfläche [ Sammeln ]), und nach dem Sammeln werden sofort die Belege ausgegeben. Die Schaltfläche kann nur bei leerem Korb betätigt werden. Ansonsten kann die Ausgabe der gesammelten Aufträge mit der Schaltfläche [ Drucken ] veranlasst werden.
Sammeln
Die selektierten Aufträge werden in den Korb (siehe 43A.05 Register "Korb") übernommen und können mit der Schaltfläche [ Drucken ] ausgegeben werden. Falls schon Aufträge im Korb vorhanden sind, werden die neuen Aufträge einsortiert. Bereits vorhandene Aufträge werden nicht neu übernommen, sondern bleiben unverändert erhalten.
Drucken
Belegausgabe der im Register "Korb" selektierten Aufträge. Im Echtlauf werden die gedruckten Aufträge aus dem Korb entfernt.
Korb löschen
Die im Register "Korb" gesammelten Aufträge werden aus dem Korb gelöscht.
Abbrechen
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