infra:NET User
 
×
731.051 Positionsdaten: Bearbeitungsfenster 1
In diesem Fenster erscheinen weitere Positionsdaten, die zum Teil aus dem Auftragskopf vorbelegt sind.
Beschreibung der Bildschirmfelder
Die hier nicht aufgeführten Felder entsprechen entweder den Feldern im Auftragskopf bzw. sind selbsterklärend.
Seriennummer (nur bei Bestellungen)
Eingabe der Seriennummer. Hier kann zum Beispiel für eine  Maschinennummer, ein Zertifikat oder als Stücknummer eine Seriennummer eingegeben werden (siehe Abschnitt 700.24 Seriennummern (Allgemein), "Seriennummern" sowie 45S Seriennummern verwalten.
Position gültig von/bis (nur bei Bestellungen und Verträgen)
Angabe der Gültigkeit dieser Position. Nur gültige Positionen werden in anderen Programmen (zum Beispiel 371 Nettobedarfsermittlung) berücksichtigt. Ferner können zum Beispiel aus Verträgen nur gültige Positionen abgerufen werden.
Der Gültigkeitsbereich einer Bestellposition wird immer auf das Tagesdatum geprüft. Beim Belegdruck in "732 Einkaufsbelege ausgeben" und "Liste und Belege für den "741 Liste und Belege für den Wareneingang/Rücklieferung" wird eine ungültige Position abgelehnt und die Ablehnung wird im Protokollfenster vermerkt. In "742 Wareneingangs-/Rücklieferungsbuchungen" beim Wareneingang wird die Position nicht angezeigt und es kann somit kein Warneingang erfolgen. In "733 Auswertungen, Übersichten" wird auf der Liste ein Hinweis auf den Gültigkeitsbereich ausgegeben.
Der Gültigkeitsbereich einer Vertragsposition wird immer auf den Liefertermin geprüft. Ungültige Verträge werden in "731 Einkaufsvorgänge bearbeiten" und in "374 Bestellungen und Fertigungsaufträge erzeugen" nicht abgerufen. Bei Änderung des Termins in einer Bestellzeile wird ein Hinweis ausgegeben, falls ein abgerufener Vertrag jetzt außerhalb des Gültigkeitsbereiches liegt bzw. falls jetzt ein gültiger Vertrag vorliegt. Bei Liefertermin 00.00.0000 oder 99.99.9999 erfolgt keine Prüfung. Wird ein Liefertermin aus dem Kopf in die Positionen übernommen, erfolgt keine Überprüfung der Verträge auf dieses neue Bezugsdatum. Der Belegdruck in "732 Einkaufsbelege drucken" und "741 Liste und Belege für den Wareneingang/Rücklieferung" sowie Auswertungen in "733 Auswertungen, Übersichten" sind jederzeit möglich. In "732 Einkaufsbelege ausgeben" und "741 Liste und Belege für den Wareneingang/Rücklieferung" erfolgt ein Hinweis auf ungültige Verträge im Protokollfenster und in "733 Auswertungen, Übersichten" wird auf der Liste ein Hinweis auf den Gültigkeitsbereich ausgegeben.
AH-Papier
Anzeige, wann zuletzt ein Warenbegleitpapier zu der Bestellposition für Außer-Haus-Fertigung im Programm "732 Einkaufsbelege drucken" im Echtlauf gedruckt wurde.
Gewicht/Tara
Gewicht der Position (mit den Daten aus Teilestamm). Das Gewicht aller Positionen wird summiert und im Auftragskopf ausgewiesen.
Tara kann bei Bedarf manuell eingegeben werden.
Werkstoff
Die Werkstoffangabe wird aus dem Teilestamm vorbelegt.
Zeichnung und Index
Beide Angaben werden aus dem Teilestamm bzw. aus "11I Zeichnungsindex bearbeiten" vorbelegt. Falls kein gültiger Eintrag zum Tagesdatum in "11I Zeichnungsindex bearbeiten" gefunden wird, werden die Angaben aus dem Teilestamm verwendet.
Memo
Der Textidentifier für den Memo-Text kann aus dem Teilestamm übernommen werden (siehe INI-Datei, Sektion [EKA731] unter Schlüsselwort "VbMemoTeil").