731.05A Schaltflächen und Menüfunktionen: Positionsdaten
B-Zeile
Mit [ B-Zeile ] fügen Sie dem Auftrag eine neue Bestellzeile (bzw. Rücklieferzeile) hinzu. Die Schaltfläche kann nur betätigt werden, wenn im Positionsbereich eine Zeile markiert ist.
V-Zeile
Mit [ V-Zeile ] fügen Sie einem Vertrag eine neue Vertragszeile hinzu. Die Schaltfläche kann nur betätigt werden, wenn im Positionsbereich eine Positionszeile markiert ist.
T-Zeile
Mit [ T-Zeile ] fügen Sie dem Auftrag eine neue Textzeile hinzu.
Z-Zeile
Mit [ Z-Zeile ] fügen Sie dem Auftrag eine neue Zuschlagszeile hinzu. Die Schaltfläche kann nur betätigt werden, wenn im Abschlussbereich eine Zeile markiert ist.
A-Zeile
Mit [ A-Zeile ] fügen Sie dem Auftrag eine neue Anzahlungszeile hinzu. Die Schaltfläche kann nur betätigt werden, wenn im Abschlussbereich eine Zeile markiert ist.
Löschen
Mit [ Löschen ] wird die markierte Zeile gelöscht. Je nach Konfiguration (Datei SIBPPS.INI, Sektion [EKA731], Schlüsselwort "ConfirmToDelete") muss das Löschen bestätigt werden.
Achtung! Datenverlust!
Ein mit [ Löschen ] durchgeführter Löschvorgang kann nicht rückgängig gemacht werden.
Erledigen
Mit [ Erledigen ] wird die markierte Zeile auf "erledigt" gesetzt. Dies entspricht einer Stornierung und hat zur Folge, dass diese Zeile in der Disposition nicht mehr berücksichtigt wird.
Bestellen
Mit der Schaltfläche [ Bestellen ] wird der aktuelle Warenkorb in eine Bestellung umgewandelt.
Dabei wird der Warenkorb auf den Status „Erledigt“ gesetzt und das Programm wechselt zur Bearbeitung der kopierten Bestellung.
Erledigte Warenkörbe können mit dieser Schaltfläche nicht kopiert werden.
Die Schaltfläche steht nur bei der Bearbeitung von Warenkörben (Menüs 73F/73G) zur Verfügung.
Kontextmenü Anzeige aller Einkaufsvorgänge zum Teil
Sofern das Programm "73D Einkaufsvorgänge disponieren" inklusive seiner INI-Einträge installiert ist und mit Online-Replikation gearbeitet wird, kann nun über das Kontextmenü „Einkaufsvorgänge zum Teil anzeigen“ im Positionsbereich in einem Zusatzfenster eine Übersicht aller aktiven Anfragen, Bestellungen, Verträge und Warenkörbe zum Teil angezeigt werden.
Das Zusatzfenster kann geöffnet bleiben und wird beim Navigieren durch die ausgewählten Teile aktualisiert.
Hinweis: Das Kontextmenü ist über INI-Einträge in der Sektion [POPUP] realisiert und im Standard „deaktiviert“. D.h. beim Aufruf passiert nichts, bevor nicht das Kommentarzeichen vor CBgGuiStartFrame im INI-Eintrag entfernt wird, siehe EKA731_MAIN_B, EKA731_MAIN_G und EKA731_MAIN_W.
Kontextmenü Wareneingangshistorie zum Teil beim Lieferanten
Kontextmenü Wareneingangshistorie zum Lieferanten
Sofern das Programm "73D Einkaufsvorgänge disponieren" inklusive seiner INI-Einträge installiert ist und mit Online-Replikation gearbeitet wird, kann nun über das Kontextmenü „Wareneingangshistorie zum Teil beim Lieferanten“ im Positionsbereich in einem Zusatzfenster eine Übersicht aller Wareneingänge zum aktuellen Teil beim Lieferanten für das aktuelle Jahr und die beiden Vorjahre angezeigt werden.
Mit dem Kontextmenü „Wareneingangshistorie zum Lieferanten“ im Positionsbereich kann in einem Zusatzfenster eine Übersicht aller Wareneingänge für alle Teile beim Lieferanten für das aktuelle Jahr und die beiden Vorjahre angezeigt werden.
Das Zusatzfenster kann geöffnet bleiben und wird beim Navigieren durch die ausgewählten Teile aktualisiert.
Hinweis: Das Kontextmenü ist über INI-Einträge in der Sektion [POPUP] realisiert und im Standard „deaktiviert“. D.h. beim Aufruf passiert nichts, bevor nicht das Kommentarzeichen vor CBgGuiStartFrame im INI-Eintrag entfernt wird, siehe EKA731_MAIN_B, EKA731_MAIN_G und EKA731_MAIN_W.
Kontextmenü Verwendungen eines Teils anzeigen
Sofern das Programm "73D Einkaufsvorgänge disponieren" inklusive seiner INI-Einträge installiert ist und mit Online-Replikation gearbeitet wird, können nun über das Kontextmenü „Verwendungen anzeigen“ im Positionsbereich in einem Zusatzfenster die Verwendungen angezeigt werden.
Für die letzten 3 Jahre werden die Produkte, in denen das aktuelle Teil verwendet wurde, die jeweilige Einsatzmenge und der Wert der eingesetzten Menge angezeigt. Der Wert errechnet sich dabei aus dem im Teilestamm hinterlegten Verrechnungspreis.
Die zugrundeliegende Berechnung sowie der Inhalt der Verwendungsübersicht kann über INI-Einstellungen angepasst werden, siehe ausführliche Beschreibung im Kapitel 73D Einkaufsvorgänge disponieren.
Das Zusatzfenster kann geöffnet bleiben und wird beim Navigieren durch die ausgewählten Teile aktualisiert.
Hinweis: Das Kontextmenü ist über INI-Einträge in der Sektion [POPUP] realisiert und im Standard „deaktiviert“. D.h. beim Aufruf passiert nichts, bevor nicht das Kommentarzeichen vor CBgGuiStartFrame im INI-Eintrag entfernt wird, siehe EKA731_MAIN_B, EKA731_MAIN_G und EKA731_MAIN_W.
Verbindung zu Vertrag auflösen
Die Verknüpfung mit einem Vertrag wird aufgelöst (siehe auch Kapitel 700.05 Automatische Berücksichtigung von Verträgen in Bestellpositionen).
Vertrag abrufen
Ein gegebenenfalls vorhandener Vertrag wird abgerufen. Sind mehrere Verträge vorhanden, so erscheint ein Auskunftsfenster mit den aktuellen Verträgen zum Teil (siehe Kapitel "Automatische Berücksichtigung von Verträgen in Bestellpositionen").
Kondition abrufen
Die Lieferkonditionen aus "714 Lieferantenkonditionen bearbeiten" werden ausgewertet und Preis und/oder Rabatt werden gegebenenfalls neu versorgt.
Bestandsübersicht
Die Lagerbestände und die dispositiven Bestände wie Kundenauftragsbestand werden zum aktuellen Teil und Lager angezeigt.
Hinweis
Die Anzeige erfolgt über das Programm "447 Preise und verfügbare Menge" durch entsprechende Aufrufparameter-Versorgung.
Verfügbarkeit
Die Lagerbestände und die dispositiven Bestände wie Kundenauftragsbestand werden zum aktuellen Teil und Lager zum eingebbaren Termin errechnet. Mit Termin 99.99.99 werden die Bestände aus dem Teilestamm bzw. Lagerstamm wie bei Menü "Bestandsübersicht" angezeigt.
Hinweis
Die Anzeige erfolgt über das Programm "447 Preise und verfügbare Menge" durch entsprechende Aufrufparameter-Versorgung. Es gelten auch die eingestellten Verarbeitungszustände, die je Dispositionsart berücksichtigt werden, aus der Sektion [AUF447] der Datei SIBPPS.INI.
Bestellung splitten (auch bei Außer-Haus)
Bestellposition in Bestellungen mit Markierung «Außer-Haus-Fertigung» können über das Menü BEARBEITEN - BESTELLUNG SPLITTEN (AUCH BEI AUßER-HAUS) im Zeilenfenster gesplittet werden. Falls die vorgeschlagene Menge aus der Bestellung nicht verändert wird, wird die betreffende Position als letzte Zeile mit dieser Positionsnummer neu einsortiert.
Bestellungen mit Verweisen auf Verträge bzw. andere Einkaufsvorgänge oder erledigte bzw. gesperrte Positionen oder bereits gelieferte Positionen (ab Zustand 40, bzw. bei Außer-Haus ab dem konfigurierten Zustand, siehe Beispiel) können nicht gesplittet werden.
Beispiel für Außer-Haus-Fertigung:
Ein Arbeitsgang zum Veredeln von 1000 St wird Außer-Haus durchgeführt. Die Bestellung wurde generiert und mit "732 Einkaufsvorgänge drucken" gedruckt (Zustand 20). Nun könnten die ersten 200 Stück veredelt werden. Also muss die Bestellposition gesplittet werden. Aus der ursprünglichen Position mit 1000 St wird eine Position über 200 St (Zustand konfigurierbar, siehe Datei SIBPPS.INI, Sektion [FST], Schlüsselwort "AH-VbVZ731, zum Beispiel 32) und eine zusätzliche Position mit dem Ursprungszustand über 800 St erstellt. Alle Textzeilen, auch die Texte für Materialbeistellungen, werden mitkopiert. Die Materialbeistellungen können anteilig oder mit Restmenge versorgt werden.
Programme - Einmalteil Einkauf bearbeiten
Über das Menü (oder die Symbolleiste) kann beim Erfassen von Bestell- und Vertragszeilen das Programm "11A Einmalteil Einkauf bearbeiten" aufgerufen werden. Nach der Erfassung des Teilestamms und dem Verlassen des Programms "11A Einmalteil Einkauf bearbeiten" wird die neue Teilenummer in das Programm "731 Einkaufsvorgänge bearbeiten" übernommen.
Achtung
Der Aufruf darf nur aus dem Feld «Teilenummer» erfolgen, ansonsten wird nach der Rücknahme der Teilenummer dieser neue Wert vom Programm nicht registriert!
Abbrechen
Mit [ Abbrechen ] verlassen Sie das aktuelle Fenster.
