infra:NET User
 
×
9921.06 Listenzeilentyp auswählen
Mit der Menükennung "2" gelangen Sie vom Listengenerator Definitionsmenü zu diesem Programmpunkt. Hier können Sie bis zu 9 verschiedene Listenzeilentypen definieren und anschließend beschreiben. Beim Druck werden die verschiedenen Listenzeilentypen Ihrer Nummerierung nach von 1 bis 9 abgearbeitet und abhängig von der jeweils hinterlegten Bedingung ausgegeben.
Abbildung: Listenzeilentyp auswählen
Auf dem Bildschirm werden alle vorhandenen Listenzeilentypen (1-9) und deren Bezeichnung angezeigt. Listenzeilentypen, die noch nicht verwendet werden, können Sie an der fehlenden Bezeichnung erkennen. Bei der Neuanlage einer Listendefinition wird der erste Zeilentyp als Standard-Zeile vorbelegt.
Die Bezeichnung eines Zeilentyps kann nach der Auswahl selbst vergeben bzw. geändert werden.
Durch Eingabe der entsprechenden Zeilentypnummer (1-9) wird die Beschreibung des jeweiligen Zeilentyps aufgerufen.
Auswahlfunktionen (Taste <F3>)
M
Modulwechsel
A
Ansicht für alle Zeilentypen
Über diese Auswahlfunktion können Sie sich einen Eindruck über die definierte Liste verschaffen. Der Listengenerator nutzt dabei den gesamten Bildschirm bis zu 43 Bildschirmzeilen, um alle bereits definierten Zeilentypen entsprechend der Definition am Bildschirm darzustellen. Das erleichtert die Positionierung der Listenfelder in den einzelnen Zeilentypen erheblich, da bereits ohne Probedruck erkennbar ist, an welcher Stelle noch Designschwächen auftreten. Bei der Beschreibung eines einzelnen Zeilentyps (siehe Abbildung: "Listenzeilen beschreiben") kann über die Ansichtfunktion der jeweilige Zeilentyp kontrolliert werden.
Schriftattribute wie Breitschrift oder Fettschrift werden bei der Ansichtfunktion nicht dargestellt.
Die Ansichtfunktion stellt alle Listenfelder, die keine reinen Textfelder sind, mit imaginären Füllzeichen dar, so dass die tatsächliche Ausgabelänge eines Felds erkennbar ist.
Sie können die Liste in ihrer gesamten Breite kontrollieren, indem Sie den Anzeigebereich mit den Tasten <Pfeil rechts> und <Pfeil links> nach links bzw. rechts verschieben.
Mit der Taste <ESC> wird die Ansichtfunktion beendet.