9921.20 Gruppenwechsel definieren
Die Menükennziffer "G" im Listengenerator Definitionsmenü startet den Programmpunkt zur Gruppenwechseldefinition. Sie haben hier die Möglichkeit so viele Gruppenwechsel wie Sortierfelder in der Sortierfolge der aktuellen Listendefinition vorhanden sind zu definieren. Sollten Sie noch grundlegende Fragen bezüglich der Wirkung eines oder mehrerer Gruppenwechsel haben, so lesen Sie bitte zunächst das Kapitel 992.02 Begriffe und Verfahren.
Nach Anwahl des Programmpunkts erscheint der Bildschirm zur Auswahl bzw. Definition eines Gruppenwechsels. Es werden die Sortierfelder der aktuellen Sortierfolge angezeigt. Für jedes dieser Sortierfelder können Sie einen Gruppenwechsel definieren.
|
Beschreibung der Bildschirmfelder
|
Gruppenwechsel
In dieser Spalte können Sie durch die Eingabe von "J" für Ja für das jeweilige Sortierfeld einen Gruppenwechsel definieren. Sie gelangen dabei automatisch in den Steuerungsbildschirm (Abbildung "Gruppenwechselsteuerung") für den ausgewählten Gruppenwechsel. "N" für Nein hebt einen evtl. definierten Gruppenwechsel wieder auf, dabei werden allerdings keine Daten gelöscht. Ein Gruppenwechsel kann also, ohne dass Kopf- oder Fußzeilen neu beschrieben werden müssen, später wieder aktiviert werden.
Mit den Tasten <TAB> bzw. <TAB links> oder <Pfeil ab> und <Pfeil auf> können Sie im Auswahlbildschirm in die nächsthöhere bzw. nächsttiefere Zeile wechseln.
Um in den Beschreibungsbildschirm für einen bereits definierten Gruppenwechsel zu gelangen, betätigen Sie, wenn sich die Eingabemarke auf dem Auswahlfeld des entsprechenden Gruppenwechselfelds befindet, einfach die Eingabetaste.
Bei der Auswahl eines Gruppenwechsels wird in den Bildschirm zur Steuerung des jeweiligen Gruppenwechsels umgeschaltet. Im oberen Bildschirmbereich wird dabei immer der ausgewählte Gruppenwechsel bzw. das dazugehörige Gruppenwechselfeld angezeigt.

Abbildung: Gruppenwechselsteuerung
Die verschiedenen Gruppenwechselelemente und deren Ausgabe beim Druck einer Liste werden im Kapitel 992.01 Was ist eine Definition? beschrieben und an einem Beispiel verdeutlicht (Abbildung "Beispielliste 2").
|
Beschreibung der Bildschirmfelder
|
Gruppenwechselkopf ausgeben
Durch die Eingabe von "J" für Ja kann für den aktuellen Gruppenwechsel ein Kopf beschrieben werden. Dazu wird direkt nach Betätigung der Eingabetaste der Beschreibungsbildschirm für diesen Gruppenwechselkopf aufgerufen (Abbildung "Gruppenwechselkopf beschreiben"). War in diesem Feld bereits "J" für Ja eingetragen, so gelangen Sie durch Betätigung der Eingabetaste ebenfalls zum Beschreibungsbildschirm.
Mit der Taste <TAB> bzw. <Pfeil ab> können Sie das Feld «Gruppenwechselfuß ausgeben» erreichen, ohne in den Beschreibungsbildschirm zu gelangen.
"N" für Nein unterdrückt die Ausgabe eines Gruppenwechselkopfes. Ein evtl. zuvor beschriebener Gruppenwechselkopf wird dadurch nicht gelöscht, sondern nur deaktiviert. Durch die erneute Eingabe von "J" für Ja wird der Gruppenwechselkopf wieder ausgegeben.
Gruppenwechselfuß ausgeben
Durch die Eingabe von "J" für Ja kann für den aktuellen Gruppenwechsel ein Fuß beschrieben werden. Dazu wird direkt nach Betätigung der Eingabetaste der Beschreibungsbildschirm für diesen Gruppenwechselfuß aufgerufen (Abbildung "Gruppenwechselfuß beschreiben"). War in diesem Feld bereits "J" für Ja eingetragen, so gelangen Sie durch Betätigung der Eingabetaste ebenfalls zum Beschreibungsbildschirm.
Mit den Tasten <TAB> bzw. <TAB links> oder <Pfeil ab> und <Pfeil auf> können Sie zu den anderen Auswahlfeldern wechseln, ohne den Bearbeitungsbildschirm aufzurufen.
"N" für Nein unterdrückt die Ausgabe eines Gruppenwechselfußes. Ein evtl. zuvor beschriebener Gruppenwechselfuß wird dadurch nicht gelöscht, sondern nur deaktiviert. Durch die erneute Eingabe von "J" für Ja wird der Gruppenwechselfuß wieder ausgegeben.
Zeilenausgabe unterdrücken
Dieses Feld erlaubt bei der Eingabe von "J" für Ja die Unterdrückung der Zeilenausgaben (Kapitel 9921.08 Listenzeile beschreiben). In diesem Fall werden nur noch Gruppenwechselköpfe und Gruppenwechselfüße sowie der Listenkopf, Listenfuß und der Listenabschluss ausgegeben. Diese Option ist dann interessant, wenn für bestimmte Auswertungen zum Beispiel nur Berechnungsergebnisse bezüglich einer Gruppe, nicht aber die in dieser Gruppe enthaltenen Einzelelemente, auf einer Liste ausgegeben werden sollen.
Die Zeilenausgabe wird nur auf der Liste unterdrückt. Am Protokollbildschirm erscheinen die Protokollfelder zu den Listenzeilen weiterhin. Auch der Datenexport bleibt von der Unterdrückung unbeeinflusst.
Die Einstellung in diesem Feld wirkt global, d.h. obwohl dieses Feld in jedem Gruppenwechsel eingebbar ist, gilt der Wert für die gesamte Liste. Er gilt also auch für alle Gruppenwechsel.
nächste Gruppe auf gleicher Seite
Hier kann eingestellt werden, ob eine neue Gruppe dieses Gruppenwechsels auf der gleichen oder einer neuen Seite anfangen soll. Bei Eingabe von "J" für Ja wird die nächste Gruppe ohne Seitenvorschub gedruckt. Bei "N" für Nein wird nach dem letzten Element der jeweiligen Gruppe bzw. nach Ausgabe des Gruppenwechselfußes ein Seitenvorschub veranlasst.
