04.03 Datei SIBPPS.MSG, LANG-*.MSG: Systemmeldungstexte
Die Dateien liegen im INI-Verzeichnis der Anwendung. In der Datei SIBPPS.MSG sind die Zuordnungen auf die eigentlichen sprachabhängigen Dateien für die Systemmeldungstexte enthalten. Alle Texte müssen einer Sprachdatei zugeordnet werden. Im Standard ist das die Datei LANG-049.MSG für die deutsche Sprache (siehe unten, Datei je Sprache).
Die sprachabhängigen Dateien können folgende Textarten enthalten:
-
Fehlermeldungen
-
Meldungen als Hinweis für den Anwender
-
Lizenztexte für die einzelnen Module (Schlüssel "Product...") (siehe Register "Lizenz" in Menü INFOSYSTEM – SYSTEMÜBERSICHT)
-
sprachabhängige Texte, insbesondere die automatisch übersetzten Texte aus den Drucksteuertabellen (siehe Beschreibung S-Operator im Handbuch TOOLS)
Im Standard sind folgende sprachabhängigen Dateien enthalten:
-
LANG-049.MSGdeutsche Texte für alle oben genannten Textarten
-
LANG-001.MSGenglische Texte für die Drucksteuertabellen
-
LANG-033.MSGfranzösische Texte für die Drucksteuertabellen
-
LANG-034.MSGspanische Texte für die Drucksteuertabellen
-
LANG-039.MSGitalienische Texte für die Drucksteuertabellen
Jeder Text wird über einen internen Schlüssel angesprochen. Die Vergabe erfolgt über die einzelnen Programme. Der Schlüssel muss mit einem Doppelpunkt abgeschlossen werden. Danach folgt der eigentliche Text. Im Text können folgende Zeilenumbrüche definiert werden:
|
\n
|
Fester Zeilenumbruch unabhängig von Text und Fenstergröße. Sonstige Zeilenumbrüche werden nicht verwendet.
|
|
\r
|
Je nach Meldungsfenstergröße werden außer den angegebenen Zeilenumbrüchen bei Bedarf weitere Umbrüche eingefügt.
|
Alle Zeilen, die mit dem Zeichen # beginnen, werden als Kommentare interpretiert.
Hinweis:
Ob Texte, aber auch die Schlüssel für die automatisch übersetzten Texte, der Drucksteuertabellen im ASCII- oder ISO-Code hinterlegt werden müssen, wird durch die Angabe
"MsgFormat: ASCII" oder "MsgFormat: ISO" festgelegt. Fehlt der Eintrag, gilt ASCII als Default.
Dateien je Sprache
Alle Meldungen und Texte werden je Sprache in einer eigenen Datei abgelegt. Über den Schlüssel "Include" in der SIBPPS.MSG werden diese Dateien je Sprache eingebunden. Die beim Zugriff auf die Datei verwendete Sprache richtet sich nach dem Eintrag "LanguageID" der Sektion [GENERAL] der Datei SIBPPS.INI. Die Datei LANG-049.MSG ist die Datei in der Sprache "Deutsch".
Die Zuordnung von Sprachkennzeichen zum numerischen Ländercode für die Bildung des Dateinamens ist in der Sektion [MAPLANGUAGEID] hinterlegt. .
Über den Schlüssel "Include" können durch Komma getrennt auch mehrere Dateien inkludiert werden. So ist auch die Verwaltung individueller Übersetzungen einer bestimmten Sprache in einer eigenen MSG-Datei möglich.
Tritt ein Schlüssel sowohl in der als erstes aufgeführten Sprachdatei als auch in einer weiteren inkludierten Sprachdatei auf, hat die in der Reihenfolge als letztes inkludierte Datei den Vorrang.
Beispiele für den Schlüssel "Include" in der SIBPPS.MSG:
-
Für englische Texte[001]Include: LANG-001.MSG
-
Für englische Texte mit individuellenTexten:Include: LANG-001.MSG, LANG-001-IND.MSGWird ein Text weder in der englischsprachigen Datei (LANG-049.MSG) noch in der individuellen englischsprachigen Datei (LANG-049-IND.MSG) gefunden,verwendet das System automatisch den entsprechenden Text aus der deutschsprachigen Datei (LANG-049.MSG bzw. LANG-049-IND.MSG).
infra-Standard
Im Standard wird eine SIBPPS.MSG ausgeliefert, in der für jede Sprache eine Include-Anweisung steht, die auf die Fremdsprachendatei und auf eine individuelle Fremdsprachendatei verweist. Mit der SIBPPS.MSG werden die jeweiligen oben aufgeführten Sprachdateien verwaltet und ausgeliefert. Da auch die Include-Anweisungen für die individuellen Sprachdateien in der SIBPPS.MSG enthalten sind, sind für individuelle Übersetzungen des Anwenders nur die individuellen Sprachdateien zu pflegen und als Anpassungen zu verwalten.
Die Einträge in der SIBPPS.MSG sehen beispielsweise wie folgt aus:
[001]
# Englisch
# --------
Include: LANG-001.MSG, LANG-001-IND.MSG
#
#------------------ "Ende Sektion 001" -----------------------
#
[049]
# Deutsch
# -------
Include: LANG-049.MSG, LANG-049-IND.MSG
#
#------------------ "Ende Sektion 049" -----------------------
infra-Meldungen
Durch Einträge in den MSG-Dateien können auch alle infra-Meldungen aus der Datenbankdatei MELDUNG.DAT übersteuert werden. Da die Einträge in den MSG-Dateien sprachabhängig sind, können infra-Meldungen so einfach in mehreren Sprachen zur Verfügung gestellt werden.
Um eine infra-Meldung aus der Datenbankdatei MELDUNG.DAT zu übersteuern, muss der jeweilige Eintrag in der MSG-Datei mit folgendem Schlüssel hinterlegt werden:
MSG_KEY_Meldungsschlüssel: "Meldungstext“
Der Meldungsschlüssel entspricht dabei dem Schlüssel der Meldung in der Datenbankdatei. Für die Meldung "F111001" würde der Eintrag wie folgt aussehen:
MSG_KEY_F111001: "Lieferantenstammsatz fehlt, bitte in M214 anlegen "
