083.019 Register "E-Rechnung"
Hier kann die Ausgabe von E-Rechnungen (und Gutschriften) für Medien vom Typ "Datei", "Drucker" oder "Programm" konfiguriert werden. Beschreibung und Verwendung von E-Rechnungen siehe Kapitel 43A.X Elektronische Rechnung (ZUGFeRD/xRechnung).
Wenn ein Medium mit aktivierter E-Rechnung auf einem Druckkanal eingesetzt wird, der für die Erzeugung von Wiederholdruckdateien benutzt wird (i.d.R. Kanal 1), dann wird auch die Wiederholdruckdatei als E-Rechnung im hier eingestellten Format erzeugt.
Voraussetzung:
Damit elektronische Rechnungen erzeugt werden können, muss das infra:NET-Plugin "infraPDFEnhancer" installiert und in der INI-Sektion [PLUGIN] aktiviert sein.

Abbildung: Register "E-Rechnung"
Bei der Aktivierung der Markierung "Elektronische Rechnung" wird die über dieses Medium erzeugte Datei (z.B. beim Medientyp "E-Mail") im ausgewählten E-Rechnungsformat erstellt
Beschreibung der Bildschirmfelder
Elektronische Rechnung Markierung
Durch die Markierung wird die Ausgabe als elektronische Rechnung aktiviert. Die weiteren Konfigurationsfelder werden beim Aktivieren mit Standardwerten vorbelegt. Die Ausgabe einer elektronischen Rechnung funktioniert nur für Medien vom Typ "Datei", "E-Mail" und "Programm".
E-Rechnung Format Auswahlliste
E-Rechnungen können im Format ZUGFeRD (lesbare PDF-Datei mit eingebetteter XML-Datei) oder xRechnung (XML-Datei "factur-x", nur maschinenlesbar) erstellt werden. Der Name der erzeugten Datei wird im Register "Datei" definiert - dabei ist die dort angegebene Datei-Erweiterung unerheblich, es wird immer eine Datei-Erweiterung entsprechend des eingestellten Formats verwendet. Beim ZUGFeRD-Format können zusätzlich zur XML-Datei mit Rechnungsdaten weitere Dateien in die erzeugte PDF-Datei eingebettet werden. Die Dateien werden mit dem MIL-Operator C:$MA während des Druckvorgangs "gesammelt".
Hinweis: Eine ZUGFeRD-PDF-Datei ist i.d.R. deutlich größer als eine "normale" PDF-Datei, da ZUGFeRD-Dateien dem PDF/A-3-Standard zur Langzeitarchivierung entsprechen müssen. Bei diesem Standard sind die in der PDF-Datei verwendeten Zeichensätze (Fonts) in der PDF-Datei eingebettet, wodurch die Datei größer wird.
ZUGFeRD Auswahlliste
Das ZUGFeRD-Format kann in unterschiedlichen Profilen erstellt werden. Das Profil "EN16931" (ehemals "Comfort") ist kompatibel zum xRechnungs-Format und wird auch von Validatoren akzeptiert, die nicht das "Extended"-Profil der eingebetteten XML-Datei beherrschen. Das "Extended"-Profil enthält zusätzliche Informationen, die nicht im "EN16931"-Format enthalten sind.
XML-Template
Die hier angegebene XML-Templatedatei (im Standard "43ar.xml") wird bei fehlender Pfad-Angabe im MIL-Verzeichnis der infra:NET-Anwendung gesucht. Sie wird während des Druckvorgangs verwendet, um die beim Druck zusammengestellten Rechnungs- (oder Gutschrift-) Daten so in einer XML-Struktur aufzubereiten, dass sie anschließend in einem weiteren Schritt durch die nachfolgende XSL-Transformation in eine XML-Datei des gewünschten E-Rechnungsformats umgewandelt werden können. Anpassungen in dieser XML-Templatedatei sollten nur von Experten vorgenommen werden. Eine angepasste XML-Datei könnte zum Beispiel zur Bereitstellung von Daten, die im Standard nicht für die E-Rechnung vorgesehen sind, genutzt werden. In der Regel ist dann auch die Anpassung der XSL-Transformation notwendig.
XSL-Transformation
Die Angabe der zu verwendenden XSL-Transformation erfordert unbedingt eine Pfad-Angabe. Im Standard wird über Makros auf das MIL-Verzeichnis der infra:NET-Anwendung verwiesen. Hier befindet sich standardmäßig die XML-Transformationsdatei "infraEN16931CII.xsl" zu Erzeugung von ZUGFeRD- bzw. xRechnungs-XML-Dateien (siehe auch "XML-Template"). Anpassungen in dieser Datei sollten nur von Experten vorgenommen werden.
Anhänge in PDF einbetten Markierung
Mit dieser Einstellung werden die über den C:$MA-Operator beim Druckprozess gesammelten Dokumente in die erzeugte PDF-Datei (ZUGFeRD) eingebettet. Beim E-Mail-Versand wird dann nur die PDF-Datei (mit eingebetteten Dateien) als Anhang verschickt.
Debug Markierung
Um Fehler beim Umwandlungsprozess von XML-Daten aus der infra:NET Druckausgabe in das Zielformat der E-Rechnung ausfindig zu machen, kann hier der Debug-Modus aktiviert werden. Im Debug-Modus werden vor der Umwandlung ins E-Rechnungsformat die gesammelten Daten des Rechnungs- bzw. Gutschrift-Drucks in einer zusätzlichen XML-Datei im Zielverzeichnis abgestellt. Der Name der Debug-Datei wird aus dem Namen der Zieldatei (Dateiname aus Register "Datei") gefolgt von "-debug.xml" erstellt.
