121.03 Bearbeitung weiterer Stücklistendaten
Im Register Zusatz können weitere Daten bearbeitet werden.
|
Beschreibung der Bildschirmfelder
|
Erfassdatum Anzeige
Hier wird das Datum angezeigt, an dem die Stücklistenposition erfasst wurde. Wird hier 00.00.0000 angezeigt, so wurde die Position vor der Existenz dieses Feldes erfasst.
Änderungsdatum Datumsformat
Eingabe des Datums, an dem die Daten für die Stücklistenposition erfasst bzw. geändert wurden.
Länge / Breite / Höhe / Anzahl
Eingabe von Länge, Breite, Höhe und Anzahl für das Teil in der Stücklistenposition (siehe auch 111 Teilestamm bearbeiten).
Mengeneinheit Maße
Eingabe der Mengeneinheit, in der Länge, Breite und Höhe angegeben werden (siehe auch 111 Teilestamm bearbeiten).
Ersatzteilkennzeichen
Frei wählbares Kennzeichen für ein Ersatzteil. Vorbelegt aus dem Teilestamm.
Konstruktion/Fertigung Auswahlliste
Informationsfeld
Anwenderfelder 1-3
Eingaben in diesen Feldern sind frei wählbar. Sie werden weder gedruckt noch ausgewertet.
Soll-Abbuchung Auswahlliste
Die Angabe dient als Vorbelegung für den Fertigungsauftrag. Hier kann für diese Stücklistenkomponente eine vom Teilestamm abweichende Vorschrift für das Soll-Abbuchen eingestellt werden.
-
laut TeilestammDie Einstellung aus dem Teilestamm im Feld «Material Soll-Abbuchen» wird in den Fertigungsauftrag übernommen.
-
jaKomponente soll in der Fertigung bei Soll-Abbuchungen mit abgebucht werden.
-
neinKomponente soll in der Fertigung bei Soll-Abbuchung nicht abgebucht werden.
Bereich für die Materialbedarfsplanung
Die Angaben wirken nur für Stücklisten, die im Teilestamm, Register "Dispo", laut Feld «planen ab» für die Planung vorgesehen sind.
Frei für Beschaffung Markierung
Diese Markierung wird bei der Erfassung aus dem Teilestamm vorbelegt. Sie wirkt in der "370 Bedarfsermittlung" zusammen mit dem Planungsdatum «planen ab». Damit kann nur die im Teilestamm gesetzte Markierung «Frei für Beschaffung» für diese Komponente aufgehoben werden (siehe auch 111.07 Teilestamm bearbeiten: Disposition). Die Komponente, für die die Markierung "aus" ist, vererbt die Information nur auf den unmittelbar nachfolgenden Beschaffungsvorschlag (Bestellung oder Fertigungsauftrag). Dieser wird dann für die Generierung NICHT freigegeben.
planen ab
Eingabe des Datums, ab dem dieses Teil in der Bedarfsermittlung berücksichtigt wird und, wenn die Markierung «Frei für Beschaffung» gesetzt ist, ab wann für diese Komponente die Beschaffungsvorschläge für die Generierung freigegeben werden. Vor dem Planungsdatum wird diese Komponente nicht weiter in der Planung berücksichtigt.
Hinweis
Wird nur in "371 Bedarfsermittlung" und nicht in "376 Arbeitsplatzbezogene Bedarfsermittlung" ausgewertet!
Zusammenhang mit Markierung «Frei für Beschaffung»:
-
Markierung «Frei für Beschaffung»Tagesdatum ist größer/gleich Eintrag in «planen ab»
-
EinDie Bestell- und/oder Fertigungsvorschläge, die auf dieser Komponente unmittelbar basieren, werden erstellt und für die Generierung freigegeben. Falls das Teil ein Baukasten ist, wird die Stückliste aufgelöst und geplant
-
AusDie Bestell- und/oder Fertigungsvorschläge, die auf dieser Komponente unmittelbar basieren, werden erstellt, aber für die Generierung nicht freigegeben. Falls das Teil ein Baukasten ist, wird die Stückliste aufgelöst und geplant
Beispiele
-
Das Teil A besteht aus den Komponenten B und C.
-
Das Teil B besteht aus den Komponenten 1 und 2.
Das Teil B wird am 10.05.2005 bei verschiedenen Einträgen im Feld «planen ab» wie folgt geplant:
|
«planen ab»
in Teilestamm
|
«planen ab»
in Stückliste
|
Planung des Teils B
|
|
00.00.0000
|
00.00.0000
|
Das Teil B wird geplant (wegen Angabe in Teilestamm). Für die Komponente B werden zum Beispiel Fertigungsaufträge erzeugt (wegen Angabe in Stückliste).
|
|
01.05.2005
|
00.00.0000
|
Das Teil B wird geplant (wegen Angabe in Teilestamm). Für die Komponente B werden Fertigungsaufträge erzeugt (wegen Angabe in Stückliste).
|
|
01.05.2005
|
05.05.2005
|
Das Teil B wird geplant (wegen Angabe in Teilestamm). Für die Komponente B werden Fertigungsaufträge erzeugt (wegen Angabe in Stückliste).
|
|
01.05.2005
|
15.05.2005
|
Das Teil B wird geplant (wegen Angabe in Teilestamm). Für die Komponente B werden keine Fertigungsaufträge erzeugt (wegen Angabe in Stückliste).
|
|
15.05.2005
|
egal
|
Das Teil B wird nicht geplant (wegen Angabe in Teilestamm). Die Angabe in der Stückliste hat keine Auswirkung.
|
Beschaffung sofort Markierung
Dieses Feld wird bei der Erfassung vorbelegt aus dem Teilestamm. Es kann für die Stücklistenkomponente eine vom Teilestamm abweichende Vorschrift für die Erzeugung von Beschaffungsvorschlägen in der Materialplanung hinterlegt werden.
Nicht kalkulieren Markierung
Über die Markierung kann die Stücklistenposition von der Kalkulation im Programm "612 Vorkalkulation" ausgeschlossen werden.
Ausschuss
Der hinterlegte Ausschuss (Mehrbedarf) kann entweder in Prozent oder als Menge in der Mengeneinheit Lager angegeben werden und wird beim Einkopieren von Stücklisten im Programm "531 Fertigungsaufträge bearbeiten" berücksichtigt.
Beispiel
Einsatzmenge in der Stückliste sind 50 KG pro Erzeugnis.
Ausschuss (Mehrbedarf) ist 20%.
Zu fertigende Menge ist 100.
Es ergibt sich eine Einsatzmenge (Menge der Materialzeile im Auftrag) von 5000 KG + 20% = 6000 KG.
Hinweis
Der Ausschuss (Mehrbedarf) aus der Stücklistenposition wird im Bereich 370 (Materialplanung) berücksichtigt und zwar sowohl bei der Planung als auch bei der Generierung der Fertigungsaufträge, aber nicht bei der Vorkalkulation.
Felder für die Außer-Haus-Fertigung
AG-Zuordnung 1 bis 3
Die AG-Zuordnung 1 wird aus der Angabe im Kopf im Feld «AG-Zuordnung 1» beim Erfassen neuer Stücklistenpositionen vorbelegt.
Die Felder werden in die Auftragsposition übernommen und bei der Generierung der Bestellpositionen für den Außer-Haus-Arbeitsgang herangezogen. Falls eine der frei vergebbaren Kennungen mit einer der entsprechenden Kennungen in der Arbeitsgang-Zeile übereinstimmt und die Kennung Materialbeistellung gesetzt ist, wird die Materialzeile als Textzeile in die Außer-Haus-Bestellung übernommen. Nur Leerzeichen werden nicht beachtet.
Hinweis
Die Felder können auch außerhalb der Außer-Haus-Fertigung genutzt werden. Siehe
-
INI-Einstellung "TermMatMitAG" in Sektion [FST531]
-
Markierungsfeld «Nur zugeordnetes Material (für AH-Fertigung)» im Kopierfenster von 531 Fertigungsaufträge bearbeiten
Material beistellen Auswahlliste
Kennung, ob das Material bei Außer-Haus-Arbeitsgängen beigestellt werden soll, sofern eine Übereinstimmung der Stücklisten- und Arbeitsplanzuordnungskennungen vorhanden ist. Wird in die Auftragsposition übernommen und bei der Generierung der Bestellpositionen für den Außer-Haus-Arbeitsgang herangezogen.
-
laut TeilestammDie Einstellung aus dem Teilestamm im Feld «Materialbeistellung» wird in den Fertigungsauftrag übernommen.
-
jaKomponente soll bei Außer-Haus-Arbeitsgängen beigestellt werden.
-
neinKomponente soll bei Außer-Haus-Arbeitsgängen nicht beigestellt werden.
