infra:NET User
 
×
121.04 Erstellen einer Variante aus einer Variantenstückliste
Der Anwendungsbereich 100 bietet die Möglichkeit, aus einer Stückliste Varianten zu erzeugen. Dazu ist eine sogenannte Variantenstückliste zu erfassen und aus dieser die abgewandelten Stücklisten zu erzeugen. Die Teilenummer einer Variantenstückliste besitzt in der Regel den Teilestatus Variante, d.h. sie wird nicht als reguläres Teil geführt und in der Bedarfsrechnung nicht berücksichtigt.
In einer Variantenstückliste werden alle Komponenten für alle Varianten erfasst. Zusätzlich werden Komponenten durch ein Kennzeichen im Stücklistenstatus (Status) zu sogenannten Variantengruppen zusammengefasst. Dieser Stücklistenstatus kennzeichnet die Komponenten, die nicht unbedingt in der abgewandelten Stückliste enthalten sein müssen. Nachdem die Variantenstückliste kopiert wurde, kann die Stückliste bearbeitet werden.
Damit die zeitaufwendige Arbeit des Löschens nicht manuell vorgenommen werden muss, kann man diejenigen Komponenten, die in der neuen Variante vorkommen sollen, aktivieren (Schaltfläche [ Aktivieren ] und anschließend bestätigen. Danach kann die Funktion Ordnen ausgewählt werden. Alle Positionen mit gesetztem Stücklistenstatus werden dann gelöscht und die verbleibenden Positionen in 10er Schritten neu geordnet. So erhält man die gewünschte Stückliste.
Hinweis
Beim Durchführen der Funktion ORDNEN werden alle Stücklistenpositionen mit einem Stücklistenstatus ungleich " " gelöscht.
Innerhalb des Anwendungsbereiches 100 wird eine Variante folgendermaßen erstellt: Als erstes wird das Ausgangsdokument kopiert. In der Kopie werden die Komponenten mit gesetztem Stücklistenstatus, die in der Stückliste enthalten sein sollen aktiviert. Komponenten, die nicht enthalten sein sollen, werden gelöscht. Neue Komponenten werden hinzugefügt.
Ablauf beim Erstellen einer Variantenstückliste
  • Variantenteilestamm mit Status "Variante" mit 111 Teilestamm bearbeiten erfassen (eigener Nummernkreis oder Teilenummer "V...").
  • Komponenten für alle Ausführungsformen mit dem Programm 121 Stücklisten bearbeiten erfassen. Die Komponenten mit dem Stücklistenstatus zu Variantengruppen zusammenfassen.
Ablauf beim Erstellen einer Stückliste aus einer Variantenstückliste
  • Das Programm "121 Stücklisten bearbeiten" aufrufen und die Variantenstückliste anwählen (Status "Variante").
  • Die Funktion Kopieren aufrufen.
  • Die neue Stücklistennummer eingeben und bestätigen.
  • Die inaktiven Stücklistenpositionen (Varianten mit einem Kennzeichen im Stücklistenstatus) aktivieren, indem die auszuwählende Variante aktiviert wird (durch Stücklistenstatus " ").
Die Funktion ORDNEN aufrufen. Die inaktiven Stücklistenpositionen werden gelöscht und die Stückliste neu nummeriert.