171 Primärbedarfsdaten bearbeiten
Primärbedarfsdaten erfassen
Primärbedarfsdaten werden immer dann erfasst, wenn für bestimmte Erzeugnisse eine Bruttobedarfsrechnung erfolgen soll. Die Daten (Teilenummer, Lagernummer, Projektnummer, Kundennummer, Bedarfsmenge, Endtermin und die Anwenderfelder) werden in der Primärbedarfsdatei abgestellt. Für ein Teil können mehrere Bedarfssätze erfasst werden. Sind alle erforderlichen Datenfelder eines Primärbedarfssatzes erfasst und geprüft, wird der Datensatz mit der Schaltfläche [ Ok ] in der Primärbedarfsdatei gespeichert.
Primärbedarfsdaten ändern
Die bestehenden Daten, die einen Primärbedarf für ein Erzeugnis beschreiben, können, wenn dies erforderlich ist, geändert werden. Dazu muss in den Modus Ändern gewechselt werden. Es wird der Primärbedarfssatz mit dem größten Gruppenbegriff zum Ändern angezeigt.
Für ein Teil können mehrere Primärbedarfssätze existieren. Wird eine Teilenummer eingegeben, so wird der erste Bedarfssatz zu diesem Teil angezeigt. Durch Vorwärtsblättern wird der nächste Primärbedarfssatz angezeigt.
Ist für die eingegebene Teilenummer kein Primärbedarfssatz vorhanden, so wird eine entsprechende Meldung ausgegeben. Nach der Quittierung der Meldung wird der Datensatz mit der nächstgrößeren als die zuvor fehlerhaft eingegebene Teilenummer angezeigt.
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Beschreibung der Bildschirmfelder
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Teilenummer
Eingabe der Teilenummer, für die der Primärbedarf abgestellt wird. Aus den Angaben zu diesem Teil wird der Bruttobedarf errechnet. Dieses Feld ist ein Schlüsselfeld, eine Eingabe ist notwendig. Der zugehörige Teilestammsatz muss vorhanden sein. Die Teilenummer ist Gruppenbegriff in der Primärbedarfsdatei. Es können mehrere Primärbedarfe für dasselbe Erzeugnis erfasst werden (z.B. für verschiedene Projekte oder Endtermine).
Teilebezeichnung Anzeige
Anzeige der Bezeichnung des Teils aus dem Teilestammsatz.
Lagernummer
Eingabe des Lagers, in dem das Teil gelagert wird.
Lagerbezeichnung Anzeige
Nach der Eingabe der Lagernummer wird hier die Lagerbezeichnung ausgegeben.
Projekt
Eingabe des Projektes, für welches das Teil benötigt wird. Bei der Bruttobedarfsrechnung wird die Projektnummer als Bedarfsverursacher mitgeführt. Weiterhin werden Teilenummern, die die gleiche Projektnummer und denselben Endtermin besitzen, zusammengefasst.
Projektbezeichnung Anzeige
Nach der Eingabe der Projektnummer wird hier die Projektbezeichnung ausgegeben.
Kundennummer
Eingabe der Nummer des Kunden, für dessen Auftrag das Teil benötigt wird.
Kundenbezeichnung Anzeige
Nach der Eingabe der Kundennummer wird hier die Kundenbezeichnung ausgegeben.
Menge
Eingabe der Menge des Primärbedarfs für ein Erzeugnis. Mit dieser Menge wird die Strukturstückliste aufgelöst und damit der Bruttobedarf errechnet.
Endtermin
Eingabe des Endtermins bzw. des Ecktermins, ab dem rückwärts terminiert wird.
Anwenderfelder 1-3
Diese Felder stehen dem Anwender zum freien Gebrauch zur Verfügung. Die Inhalte der Felder werden weder gedruckt noch ausgewertet.
