376.01 Selektionsfenster für Kundenaufträge arbeitsplatzbezogen planen
Die Übernahme der zu planenden Teile erfolgt, je nach der Dispositionsart der Teile, verschieden: Die zu planenden nettobedarfsgesteuerten und verbrauchsgesteuerten Teile werden aus Kundenaufträgen selektiert und mit "Übernehmen" in die Vorschlagsdatei abgestellt (ggf. mehrmals für Selektion mehrerer nicht zusammenhängender Aufträge). Im Protokollfenster werden die Teile angezeigt, die später geplant werden. Kommt ein gleicher Teil in mehreren Positionen eines oder auch mehrerer Kundenaufträge vor, so wird der Teil nur einmal übernommen, Das Vorkommen in weiteren Positionen wird nur protokolliert. Das Teil wird dann unter Berücksichtigung aller Dispositionen für das Teil im System geplant.
Die zu planenden Positionen aus den Kundenaufträgen mit bruttobedarfsgesteuerten Teilen werden aus Kundenaufträgen selektiert und mit "Übernehmen" in die Vorschlagsdatei abgestellt (ggf. mehrmals für Selektion mehrerer nicht zusammenhängender Aufträge). Im Protokollfenster werden die Positionen angezeigt, die später geplant werden. Diese Teile werden nur für die zu planenden Positionen geplant.
Die Selektion der Aufträge und der Auftragspositionen ist nicht direkt für die Planung der nettobedarfsgesteuerten und verbrauchsgesteuerten Teile wirksam, das heißt, dass auch alle Teile, die bei der weiteren Verarbeitung in die Vorschlagsdatei durch die Stücklistenauflösung abgestellt werden, auch in die Planung einbezogen werden.
Falls die Auswahl mit "Verbrauchsteilen" getroffen wurde, werden zuerst die ausgewählten Verbrauchsteile geplant. Danach werden die Bedarfsteile bis zu der gewünschten Stufe geplant.
Die Selektion ist in zwei Bereiche aufgeteilt:
-
Selektion über komplette Aufträge
-
Selektion über Auftragspositionen.
Oberstes Kriterium für die Selektion ist die Auftragsnummer. Selektionen nach nur untergeordneten Kriterien (zum Beispiel: nur Teilenummer) vorzunehmen, ist bei einem großen Auftragsbestand nicht sinnvoll, da dann alle vorhandenen Aufträge und Positionen gelesen werden.
|
Beschreibung der Bildschirmfelder
|
Alle hier nicht beschriebenen Bildschirmfelder sind selbsterklärend und daher hier nicht aufgeführt.
Aufträge von / bis
Eingaben der Merkmale der Kundenaufträge und der Kunden der Aufträge für die die Planung erfolgen soll.
Positionen von / bis
Eingaben der Merkmale der Kundenauftragspositionen und der Teile der Positionen für die die Planung erfolgen soll.
Disponent Teil
Das Kürzel des Disponenten, der für die Teile zuständig ist.
Projekt
Mit "Übernehmen" werden die Teile der zu planenden Positionen in die Vorschlagsdatei abgestellt. Danach können bei Bedarf weitere Selektionen eingegeben werden.
Die Planung wird mit [ Ok ] gestartet.
