411.03 Kundenstamm bearbeiten: Texte
|
Beschreibung der Bildschirmfelder
|
Die Texte werden beim Anlegen eines Kundenauftrags aus dem Kundenstamm übernommen und können im Auftrag verändert werden.
Weitere Texte können im Register "Texte1" verwaltet werden.
Hinweis
Alle Änderungen an den Texten oder den Markierungen in Spalte "AG B L R A" betreffen die Textkonserve und nicht nur den Text für diesen Kunden. Wird z.B. für den Kopftext 001 der Text geändert, wirkt sich dies sofort auch auf alle bestehenden Aufträge mit diesem Kopftext aus. Wird eine Markierung geändert, z.B. "nicht auf AB ausgeben“ so wirkt sich dies auf alle Aufträge aus, die ab diesem Zeitpunkt neu angelegt werden.
Texte, die nur für einen bestimmten Kunden gedacht sind, müssen über eine eigene Textnummer realisiert werden, auch wenn z.B. nur die Ausgabe auf bestimmten Belegen kundenspezifisch ist, der eigentliche Text jedoch identisch wäre.
Sprachkennzeichen
Dieses Sprachkennzeichen wird bei der Erfassung der Auftragskopf-Daten vorbelegt. Leerzeichen stehen für Landessprache. Für den internationalen Schriftverkehr können die Texte, die auf Formularen innerhalb infra:NET erscheinen, mehrsprachig verwaltet werden. Alle Texte werden mit dem aktuellen Sprachkennzeichen abgelegt und gelesen. Bei einem Wechsel werden also alle Texte neu gelesen. Die alten Texte bleiben mit dem alten Sprachkennzeichen erhalten. Damit können zum Beispiel zunächst alle deutschen Texte zu einem Teil erfasst werden, dann alle englischen usw.
Alle hier bearbeiteten Texte können auch in "421 Textbausteine bearbeiten" bearbeitet werden. Dieses Feld wird im Standard als Auswahlliste angeboten, die aus Datei 123 (Schlüssel SPR) gefüllt wird (siehe Sektion [FillControl] in der Datei SIBPPS.INI).
Bemerkung intern
Hier kann über den betreffenden Kunden eine beliebige, interne Bemerkung festgehalten werden. Sie erscheint nicht auf Formularen, die für Kunden bestimmt sind, wird aber bei der Auftragsbearbeitung angezeigt.
Textnummer für Kopftext
Hier ist die Textnummer für den Kopftext einzugeben. Eingegebene Kleinbuchstaben werden in Großbuchstaben umgewandelt. Nach Eingabe der Nummer wird der zugehörige Text angezeigt bzw. es kann ein Text zu dieser Nummer erfasst werden. Die Übernahme von kompletten Textbausteinen aus der Auskunft ist möglich.
Kopftext
Der hier durch Eingabe der Textnummer ausgewählte Kopftext wird bei der "430 Angebote und Aufträge bearbeiten" ff. vorgeschlagen. In diesem Eingabefeld kann der Text geändert bzw. erfasst werden. Die Übernahme der Textnummer aus der Auskunft ist möglich.
Markierungen in Spalte "AG E B L R A"
Die Spalten haben folgende Bedeutung:
Text auf Angebot (AG)
Text auf Auftragseingangsbestätigung (E)
Text auf Bestätigung (B)
Text auf Lieferschein (L)
Text auf Rechnung/Gutschrift (R)
Text auf Ausfassliste (A)
|
Markierung ein
|
Der eingegebene Text wird auf den markierten Dokumenten gedruckt.
|
Vorbelegung der Markierungen am Beispiel vom Versandtext 1 (Kopplung TEX2)
Die Vorbelegung wird im Dialog festgelegt. Nachfolgend ein Beispiel für das Übersteuern per Eintrag in der SDF-Datei, so dass der Text nur auf Bestätigung und Rechnung ausgegeben wird:
[AUF411_APPLFRAME##MEGTEXT TEX2]
DefaultFieldValue-WO=B-R---
Zu den Details siehe Beschreibung von DefaultFieldValue-Wo in den infra-Systeminformationen, Kapitel „Angaben in CGW-Dateien“.
Versandtext
Die Eingabe und Verwendung erfolgt analog zum Kopftext.
Fußtext 1
Die Eingabe und Verwendung erfolgt analog zum Kopftext.
Fußtext 2
Die Eingabe und Verwendung erfolgt analog zum Kopftext.
interne Bemerkung
Die Eingabe und Verwendung erfolgt analog zum Kopftext. Interne Texte werden im Standard nicht auf Formularen ausgegeben.
