435.02 Kostenstelle, Kostenträger, Kostenart
Kostenstelle, Kostenträger und Kostenart stehen als Felder im Auftragskopf zur Verfügung. Etwaige Beziehungen zur Finanzbuchhaltung sind zu berücksichtigen.
Eine Vorbelegung mit Konstanten ist wie bei allen Kopfangaben möglich (siehe in der Datei SIBPPS.INI in der Sektion [AUF435] unter Schlüsselwort "VbKopf").
Die Daten aus dem Auftragskopf werden in die Positionen übernommen. Sofern im Teilestamm (siehe Register 111.03 Teilestamm bearbeiten: Einkauf 2) Angaben zu den Kostenfeldern existieren, werden diese Angaben in die Position übernommen. Über die Schlüsselwörter "AusKopfKST", "AusKopfKT" bzw. "AusKopfKA" in der Sektion [AUF435] der Datei SIBPPS.INI kann den Auftragskopf-Angaben, wenn sie nicht leer sind, Priorität eingeräumt werden.
Bei Abrufaufträgen werden die Kostenfelder grundsätzlich aus der G-Zeile in die zugehörigen K-Zeilen übernommen.
Bei S-Zeilen erfolgt die Vorbelegung der Kostenfelder zunächst ebenfalls aus der K-Zeile. Sofern im Teilestamm oder Auftragskopf aber andere Angaben gefunden werden, gelten diese Angaben.
Bei nachträglichen Änderungen im Auftragskopf werden die Kopfwerte in die Positionen übernommen (nach Abfrage). Dabei werden alle Positionen ohne Einschränkung neu versorgt.
Vorbelegung der Kostenfelder in den Positionen im Detail:
-
Kostenstelle (Feld 14 in Datei 23):
-
Bei Abrufaufträgen wird zwingend aus der G-Zeile vorbelegt.
-
Vorbelegung aus Kostenstelle im Auftragskopf
-
falls dort ein Wert eingetragen ist. Falls nur Leerzeichen im Teilestamm stehen, bleibt die Vorbelegung aus dem Auftragskopf erhalten.Bei INI-Einstellung "AusKopfKST=Y" bleibt die Vorbelegung aus dem Auftragskopf erhalten, falls dort nicht nur Leerzeichen stehen.Die Angabe im Teilestamm wird dann ignoriert.
-
In der S-Zeile wird die Kostenstelle aus der K-Zeile übernommen, falls die oben beschriebene Vorgehensweise zu keiner Vorbelegung geführt hat.Beispiel:In der K-Zeile steht Kostenstelle 1000. Im Auftragskopf steht keine Kostenstelle und im Teilestamm zur S-Zeile steht auch keine Kostenstelle.Nur in diesem Fall wird die Angabe 1000 aus der K-Zeile in die S-Zeile übernommen.
-
Vorbelegung laut Programmparameter, falls die oben beschriebene Vorgehensweise zu keiner Vorbelegung geführt hat:Vorbelegung aus dem Anwenderfeld 3 des Kundenstammsatzes (Feld 63 der Datei 41). Wird in den Auftragskopf (Datei 38, Feld 81) übernommen und von dort in die Position, falls Parameter P435 an Position 79 = "1". Ergibt sich dadurch kein vorbelegungswert, wird die nachfolgende Angabe ausgewertet:Vorbelegung aus dem Anwenderfeld 2 (Feld 48 der Datei 6), falls Parameter P435 an Position 74 = "8".
-
Kostenträger (Feld 15 in Datei 23):analog zu Kostenstelle.Falls die Kostenträgervorbelegung aus Teilestamm, Auftragskopf bzw. K-Zeile (bei S-Zeilen) zu keiner Vorbelegung geführt hat,gilt die Vorbelegung laut Parameter bzw. INI-Angabe:
-
Vorbelegung aus Anwenderfeld 3 (Feld 49 der Datei 6), falls Parameter 435 an Position 88 = "1". Ergibt sich dadurch kein Vorbelegungswert, wird die nachfolgende Angabe ausgewertet.
-
Vorbelegung aus der Datei SIBPPS.INI, Schlüsselwort "VbKTausTSS" in Sektion [AUF435], über eine Feldnummer aus Datei 6.Ergibt sich dadurch kein Vorbelegungswert, gilt die oben beschriebene Vorgehensweise bei Vorbelegung der Kostenstelle.
-
Kostenart (Feld 16 in Datei 23):analog zu Kostenstelle. Es existieren keine zusätzlichen Möglichkeiten über Parametereinstellungen.
