459 Lieferungen stornieren
Das Programm "459 Lieferungen stornieren" ist ein zeilenorientiertes Programm. Mit diesem Programm können Lieferungen storniert werden. Die durch den Druck des Lieferscheins in "454 Lieferscheine drucken" und in "43A Belege drucken" gebuchten Lagerabgänge können mit diesem Programm rückgängig gemacht werden, solange sie noch nicht (teil)fakturiert sind.
Die zu stornierende Lieferung wird über die Lieferscheinnummer, die Auftragsnummer oder über die Kundennummer gesucht. Ist der Auftrag noch vorhanden, wird im Kopfbereich u. a. die Nummer des letzten gedruckten Lieferscheins angezeigt. Nach Bestätigung der Eingabe mit der Schaltfläche [ Ok ] werden alle Buchungen zu diesem Lieferschein bzw. Auftrag angezeigt. Dabei werden die Zugangsbuchungen auf das Kommissionslager bei der Rechnungsart "Kommission" nicht angezeigt. Mit der angezeigten Abgangsbuchung wird der Zugang automatisch mit storniert. Das bedeutet, es werden alle Positionen eines Lieferscheins oder Auftrags für die ein Lieferschein gedruckt wurde mit ihrer Auslieferungsmenge und ihrem Buchungsdatum angezeigt. Bei Sammellieferscheinen können dabei auch mehrere Aufträge enthalten sein. Dabei werden alle Teillieferungen berücksichtigt. So können zu einer Auftragsposition beispielsweise drei Bewegungssätze angezeigt werden, wenn bisher drei Lieferungen zu dieser Auftragsposition erfolgten. Da bei jedem Lieferscheindruck eine eindeutige Lieferscheinnummer vergeben wird, kann man eine bestimmte Bewegung daran erkennen.
Hinweis
Es werden auch bereits stornierte Buchungen (Kennung S in der Spalte S) angezeigt. Nach erfolgreicher Stornierung werden die stornierten Buchungen mit der Kennung S aktualisiert.
Mit der Schaltfläche [ Alles Stornieren ] werden alle angezeigten Buchungen storniert. Die einzelnen Sätze können mit der Schaltfläche [ Stornieren ] storniert werden.
Achtung
Die Markierungen «Ausliefern» und «Fakturieren» der stornierten Auftragspositionen werden auf nicht markiert gesetzt.
Mit dem Storno der Lieferung können auch die zu liefernde und die zu fakturierende Mengen der stornierten Position verändert werden. Die Veränderungen werden im Protokoll dokumentiert.
Behandlung der zu liefernden Menge
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n = 0
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Die Menge wird mit 0 vorbelegt und muss ggf. entsprechend angepasst werden.
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n = 1
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Die Menge bleibt unverändert, d.h. im Normalfall gleich 0.
Für die erneute Lieferung muss die Menge entsprechend angepasst werden.
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n = 2
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Die Menge wird um die Stornomenge erhöht (Default).
Damit kann die erneute Lieferung mit der gleichen Menge erfolgen bzw. erhöht um eine inzwischen erfasste größere Menge.
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Behandlung der zu fakturierenden Menge
Die Menge wird je nach INI-Einstellung "MngZuFakt" in Sektion [AUF459] bzw. "LiefNachFakt" in Sektion [AUF43AL] behandelt:
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n = 0
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Die Menge wird mit 0 vorbelegt und muss ggf. entsprechend angepasst werden.
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n = 1
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Der INI-Eintrag "LiefNachFakt" in Sektion [AUF43AL] wird ausgewertet (Default).
Die Menge wird um die Stornomenge vermindert.
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Hinweis
Die zu fakturierende Menge wird außer im Fall n = 2 mit der neuen zu liefernden Menge verglichen. Wenn die Menge größer ist, wird Sie auf die zu liefernde Menge korrigiert.
Vor der nächsten Lieferschein- und Rechnungsschreibung müssen die betreffenden Markierungen gesetzt werden und die Auslieferungsmengen und die zu fakturierende Mengen der stornierten Auftragspositionen auf die gewünschten Mengen korrigiert werden.
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Beschreibung der Bildschirmfelder
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Lieferschein
Zu diesem Lieferschein können Lieferungen storniert werden. Falls keine Auftragsnummer «Auftrag» eingegeben wurde, so werden alle Lieferungen des Lieferscheins bzw. Sammellieferscheins angezeigt. Diese können dann komplett mit der Schaltfläche [ Alles Stornieren ] storniert werden. Einzelne Sätze können mit der Schaltfläche [ Stornieren ] storniert werden.
Hinweise
Wird nur die Lieferscheinnummer eingegeben, so werden die Auftrags-/Kundendaten erst mit dem Anwählen der einzelnen Buchungen angezeigt, denn bei Sammellieferscheinen können mehrere Aufträge enthalten sein.
Wird ein gesamter Lieferschein storniert (ohne eingegebene Auftragsnummer), kann auch der Eintrag in der infra-Wiederholdruckdatei (Datei 82) gelöscht werden (s. INI-Eintrag "WhdLS" in Sektion [AUF459]). Die eigentliche Wiederholdruckdatei des gedruckten Formulars bleibt aber erhalten.
Auftrag
Zu diesem Auftrag können Lieferungen storniert werden. Falls keine Lieferscheinnummer eingegeben wurde, so werden alle Lieferungen zu dem Auftrag angezeigt. Danach müssen die gewünschten Lieferungen ggf. einzeln storniert werden oder aber mit der Schaltfläche [ Alles Stornieren ] werden alle Lieferungen zum Auftrag storniert. Aber Achtung, wenn alles storniert wird, dann sind davon ggf. mehrere Lieferscheine betroffen bzw. bei Sammellieferscheinen nur Teile des Sammellieferscheins.
Wurde eine Lieferscheinnummer eingegeben, werden nur die Lieferungen des Lieferscheins zu dem eingegebenen Auftrag angezeigt. In diesem Fall kann ein kompletter Einzellieferschein auf einmal mit der Schaltfläche [ Alles Stornieren ] storniert werden.
Kunde
Wird nur die Kundennummer eingegeben, so werden die Lieferungen zu dem letzten Auftrag (größte Auftragsnummer) des Kunden angezeigt. Sonst werden die Kundendaten zu dem eingegebenen «Auftrag» bzw. der ausgewählten Buchung angezeigt.
Pseudoteile
Pseudoteile können ebenfalls storniert werden. Die Pseudobewegungen der Pseudoteile sind am fehlenden Lager im Zeilenbereich zu erkennen. Im Zeilenbereich werden zunächst die Lieferungen für die normalen Teile angezeigt und anschließend die Lieferungen für die Pseudoteile. (siehe auch Abschnitt "Pseudoteile" im Kapitel 100 Produktionsdatenverwaltung - PDV).
Hinweis
Lieferungen für Pseudoteile, die noch nicht über "Belege drucken" (Programm AUF43A mittels Menü 43A bzw. 454) entstanden sind, können nur nach der Eingabe der Auftragsnummer und anschließendem Bestätigen mit der Schaltfläche [ Pseudoteile ] in dem Fenster "Stornieren von Pseudoteilen" storniert werden.
Hinweise
Erledigte Aufträge können nicht storniert werden. Auch bei Gutschriften ist keine Stornierung möglich. Bei bereits (teil-)fakturierten Auftragspositionen können Lieferungen nicht mehr storniert werden. Es muss hierzu eine Gutschrift gedruckt werden (siehe 464Gutschriften drucken).
Es können Auftragspositionen mit dem Verarbeitungsstatus 40 = Auftragsposition teilgeliefert und 60 = Auftragsposition geliefert bearbeitet werden.
Alle Buchungen werden automatisch protokolliert. Beim Wechsel der Auftragsnummer wird eine neue Seite begonnen. Mit dem Menü DRUCK - DRUCK EIN/AUS kann eine Seite ebenfalls abgeschlossen werden und bei der nächsten Ausgabe wird wieder mit einer neuen Seite begonnen.
