infra:NET User
 
×
531.06 Fertigungsauftragspositionen, Register Positionen
Beschreibung der Bildschirmfelder
Zeilentyp (T)     Anzeige
Dieses Feld gibt den Zeilentyp der Position an.
Vorbelegung:
Beim Erfassen einer Position wird eine T-Zeile angeboten, wenn man vom Ändern zum Hinzufügen wechselt, ansonsten immer der zuletzt erfasste Typ.
Beim erstmaligen Erfassen wird eine M-Zeile angeboten bzw. eine E-Zeile wenn zusätzliche Erzeugnisse im Kopf markiert sind.
A
Arbeitsgang-Zeile
M
Materialzeile
E
Erzeugniszeile
T
Text-Zeile
P
Produktionsmittelzeile
Z
Zuordnungszeile
V
Verknüpfungszeile
K
Kostenzeile
Nähere Informationen zu Zeilentypen in diesem Kapitel und Kapitel 530 Fertigungsaufträge bearbeiten, Korrekturen, Abschnitt "Zeilentypen".
Position     Anzeige
Durch die Position wird die Reihenfolge der Auftragspositionen festgelegt. Einige Zeilentypen können (T-Zeilen) bzw. müssen mit gleichen Positionen an andere Zeilen gekoppelt werden, wie z.B. P-Zeilen zu A-Zeilen und Z-Zeilen zu M-Zeilen (siehe Kapitel 530 Fertigungsaufträge bearbeiten, Korrekturen, Abschnitt Zeilentypen).
Verarbeitungszustand     Anzeige
Dieses Feld gibt den Verarbeitungszustand, in dem sich die Position befindet, an. Näheres siehe oben und Kapitel 530 Fertigungsaufträge bearbeiten, Korrekturen, Abschnitt Verarbeitungszustände.
Die folgenden Felder variieren abhängig vom Zeilentyp. Die Feldtitel für die A-Zeilen werden oberhalb der gestrichelten Linie angezeigt. Die Feldtitel der anderen Zeilentypen erscheinen statt der gestrichelten Linie, wenn sich der Positionsanzeiger in einer Zeile des entsprechenden Zeilentyps befindet.
Beschreibung der Schaltflächen
Hinzufügen
Mit [ Hinzufügen ] kann ein Fenster geöffnet werden, um weitere Positionen (Arbeitsgang-, Material-, Erzeugnis-, Text-, Produktionsmittel-, Zuordnungs-, Verknüpfungs- und Kostenzeilen) hinzuzufügen.
Löschen
Mit [ Löschen ] kann die markierte Zeile gelöscht werden. Der Zustand darf maximal 30 sein.
Es können auch mehrere Zeilen markiert und gelöscht werden:
  • Selektiert wird entweder mit <SHIFT + LINKE MAUS> (alles von aktiver Zeile bis zum Mauszeiger) oder <STRG + LINKE MAUS> (Selektion der Zeile unterm Mauszeiger wird getoggelt).
  • Der Selektionszustand der aktiven (im Standard dunkelblau hinterlegten) Zeile ist an der farblichen Markierung des Pfeils vor der Zeile erkennbar.
  • Es wird immer von unten gelöscht, egal wo die Markierung gerade steht.
  • Wenn eine Fehlermeldung kommt oder nichts gelöscht wird (weil der Benutzer z.B. „Nein“ geantwortet hat), wird die Mehrfachaktion abgebrochen.
Erledigen
Mit [ Erledigen ] kann die markierte Zeile auf erledigt gesetzt werden. Beim Erledigen von bereits freigegebenen oder rückgemeldeten Positionen wird auch die zugehörige Rückmeldung mit dem Zustand "erledigt" ("E") versehen. Die Position wird wie beim Erledigen eines Auftrags im Arbeitsgebiet "570 Rückmeldungen" mit dem Zustand "60" versehen, um einen reibungslosen Durchlauf zu gewährleisten.
Hinweis: Siehe auch INI-Einstellung ErlAkt in Sektion [FST531]. Damit können versehentlich abgeschlossene Aufträge bzw. Auftragspositionen wieder aktiviert werden und damit je nach Zustand weiter bearbeitet oder rückgemeldet werden.
<< 
Mit [ << ] werden die nächsten Positionen in das Zeilenfenster eingelesen.
>> 
Mit [ >> ] werden die vorhergehenden Positionen in das Zeilenfenster eingelesen.
Abbrechen
Mit [ Abbrechen ] wird das Zeilenfenster geschlossen und in das Anwahlfenster gewechselt.
Beschreibung der Menüfunktionen
 
Terminieren
Mit Terminieren können Arbeitsgänge terminiert werden. Das System fragt, ob neue Termine ermittelt werden sollen.
Freigeben
Mit Freigeben können Arbeitsgänge terminiert werden.
Bestellungen für Außer-Haus-Fertigung
Mit Bestellungen für Außer-Haus-Fertigung kann die Generierung der  Bestellungen für die Außer-Haus-Fertigung nachträglich veranlasst werden.
Programme - Einmalteil Fertigung bearbeiten
Über das Menü (oder die Symbolleiste) kann beim Erfassen von Materialzeilen das Programm "11C Einmalteil Fertigung bearbeiten" aufgerufen werden. Nach der Erfassung des Teilestamms und dem Verlassen des Programms "11C Einmalteil Fertigung bearbeiten" wird die neue Teilenummer in das Programm "531 Fertigungsaufträge bearbeiten" übernommen.
Achtung
Der Aufruf darf nur aus dem Feld «Teilenummer» erfolgen, ansonsten wird nach der Rücknahme der Teilenummer dieser neue Wert vom Programm nicht registriert!