53S "Außer-Arbeitsgänge für Bestellung sammeln"
Mit diesem Programm können Außer-Haus-Arbeitsgänge gesammelt werden. Für alle gesammelten Arbeitsgänge kann dann eine Außer-Haus-Bestellung an einen Lieferanten mit mehreren Positionen aus verschiedenen Fertigungsaufträgen generiert werden.
Es kann auch ein gemeinsamer Liefertermin für die ausgewählten Positionen vorgegeben werden.
Z.B. werden alle gefertigten Teile, die zur Außer-Haus-Bearbeitung sollen, physikalisch in einem Regal geordnet nach Bearbeitungsart gelagert (Beispiel „Verzinken“) und dann mit diesem Programm für eine Bestellung zusammengesammelt. Dabei ist auch der Einsatz eines Barcode-Scanners denkbar.
Hinweis: Der Menüpunkt wird über FST531.CGW (Dialog FST531_AH) sowie die Programme FST531.DLL und MBP374.DLL (wird intern für das Generieren genutzt) abgedeckt.
Ablauf:
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Lieferant und Liefertermin festlegenFür die Zusammenstellung der Lieferung werden zunächst der Lieferant und der gewünschte Liefertermin eingegeben.Es wird immer genau eine Bestellung für einen Lieferanten generiert.Falls kein Lieferant angegeben wird, wird bei der ersten Übernahme eines Arbeitsgangs der dort angegebene Außer-Haus-Lieferant als Lieferant für die gesamte Bestellung übernommen.Falls kein Liefertermin angegeben wird (also 00.00.0000) werden die Bestellpositionen mit dem Endtermin aus dem Arbeitsgang generiert, ansonsten gilt der hier angegebene Liefertermin.
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Abweichende Lieferanten in den ausgewählten ArbeitsgängenFalls der Lieferant in der ausgewählten Position einen vom vorgegebenen Lieferanten abweichenden Eintrag besitzt, wird dennoch in den Korb übernommen.Beim Generieren wird aber auch für diese Position eine Bestellung zum vorgegebenen Lieferanten generiert.Mit der INI-Einstellung LiefErsetzen in Sektion [FST53S] kann ein abweichender Lieferant durch den im Kopf vorgegebenen Lieferanten ersetzt werden.Beispiel:Im Programm wird der Lieferant 12345 eingetragen. Nach Eingabe einer Referenznummer, zu der im Arbeitsgang des Fertigungsauftrags der Lieferant 77777 hinterlegt ist, kommt eine Abfrage, ob für den Arbeitsgang der Lieferant 12345 übernommen werden soll.Bei Antwort Ja wird nach der Übernahme hinter der Lieferantenspalte ein „!“ angezeigt, die alte Lieferantennummer 77777 wird aber weiterhin angezeigt und erst beim Generieren der Bestellung gewechselt.Bei Antwort Nein wird die Referenznummer abgewiesen.Mit der INI-Einstellung LiefLeer in Sektion [FST53S] kann ein leerer Lieferant durch den im Kopf vorgegebenen Lieferanten ersetzt werden.Falls z.B. kurzfristig entschieden wird, bei welchem Lieferanten die Außer-Haus-Fertigung durchgeführt werden soll, ist diese Einstellung sinnvoll.Beispiel:Im Programm wird der Lieferant 12345 eingetragen. Nach Eingabe einer Referenznummer, zu der im Arbeitsgang des Fertigungsauftrags kein Lieferant hinterlegt ist, kommt eine Abfrage, ob für den Arbeitsgang der Lieferant 12345 übernommen werden soll.Bei Antwort Ja wird nach der Übernahme hinter der Lieferantenspalte ein „!“ angezeigt, als „alter“ Lieferant werden aber Leerzeichen angezeigt und erst beim Generieren der Bestellung wird der Lieferant in die Auftragsposition eingetragen.Bei Antwort Nein wird die Referenznummer abgewiesen.
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Arbeitsgang über Referenznummer auswählenÜber die Eingabe der Referenznummer (oder Übernahme aus der Auskunft oder Einscannen) wird ein Außer-Haus-Arbeitsgang ausgewählt.Alle ausgewählten Arbeitsgänge müssen dieselbe „Bearbeitungsart“ (Pseudoteilenummer im Außer-Haus-Arbeitsgang) besitzen, z.B. VERZINKEN.Der erste ausgewählte Arbeitsgang bestimmt die Bearbeitungsart.Siehe aber INI-Einstellung „NurEinTeil=N“ in Sektion [FST53S], um auch unterschiedliche Teilenummern zuzulassen.
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Menge ggf. ändern und Arbeitsgang mit Schaltfläche [ Übernehmen ] in Listbox abstellenAls Menge wird die Planmenge aus der Fertigungsauftragsposition vorgeschlagen.Bei abweichender Menge (Ausschuss oder Teilfertigung) kann die tatsächlich benötigte Menge eingegeben werden.Mit der Schaltfläche [ Übernehmen ] wird der Arbeitsgang in der Listbox eingetragen.
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Kennungen hinter den Spalten Lieferant, Menge und TerminDie Spalte Lieferant hat einen Stern (*) in der nachfolgenden Spalte, wenn der Lieferant im Arbeitsgang vom vorgegebenen Lieferanten abweicht.Die Spalte Lieferant hat ein Ausrufezeichen (!) in der nachfolgenden Spalte, wenn der Lieferant entweder leer ist oder vom vorgegebenen Lieferanten abweicht und in beiden Fällen bei der Generierung der im Arbeitsgang angegebene Lieferant durch den vorgegebenen Lieferanten ersetzt wird.Siehe oben die Beschreibung zum Verhalten bei abweichenden Lieferanten.Die Spalte Termin hat einen Stern (*) in der nachfolgenden Spalte, wenn der Liefertermin im Arbeitsgang vom vorgegebenen Liefertermin, der für die Generierung verwendet wird, abweicht.Die Spalte Menge hat einen Stern (*) in der Spalte nach der Mengeneinheit, wenn die Menge geändert wurde.Die Menge aus dem Arbeitsgang wird bei Auswahl der Zeile mit einem Doppelklick im Bereich „Arbeitsgang“ angezeigt.
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Listboxeinträge bearbeiten (Löschen, Menge ändern)Soll zu einer Position die Menge geändert werden, muss die entsprechende Zeile per Doppelklick (oder Klick und Auslösetaste) oder Eingabe der Referenznummer ausgewählt werden.Dann die Menge ändern und mit Schaltfläche [ Übernehmen ] die geänderten Daten übernehmen.Soll eine Position aus der Listbox entfernt werden, muss analog wie bei der Mengenänderung die Zeile ausgewählt werden und dann muss die Schaltfläche [ Löschen ] betätigt werden.
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Bestellung für alle übernommenen Arbeitsgänge generierenMit der Schaltfläche [ Ok ] wird eine Außer-Haus-Bestellung mit allen ausgewählten Arbeitsgängen generiert.Alle in der Listbox befindlichen Positionen werden gelöscht und für die nächste Bestellung kann gesammelt werden.Die neue Bestellnummer wird im Feld «Generierte Bestellung» angezeigt und kann per FieldLink sofort bearbeitet werden.Der Suchbegriff und die Kundennummer im Bestellkopf werden aus dem Fertigungsauftrag zum ersten Arbeitsgang der Listbox übernommen.
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Abbruch des gesamten Vorgangs und Bestellung neu zusammenstellenMit dem Menü BEARBEITEN - RÜCKGÄNGIG werden alle Eingaben gelöscht, die Listbox wird geleert und ein neuer Sammelvorgang kann gestartet werden.Bei der Eingabe von Leerzeichen als Lieferantennummer, sofern zuvor schon ein Lieferant angeben war, wird gefragt, ob alle Einträge gelöscht werden sollen und bei Antwort Ja wird analog zum Menü Rückgängig alles gelöscht.
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Verlassen des Programms ohne Bearbeitung mit Schaltfläche [ Abbrechen ]
