612.03 Kalkulation über Teilestruktur
Die Kalkulation über die Teilestruktur kann mit der Losgröße oder mit der jeweils aus der Kalkulationsmenge für die untergeordneten Baukästen oder Teile resultierenden Strukturmenge erfolgen. Zur Ermittlung der untergeordneten Mengen erfolgt die Auflösung anhand der durch die 611 Kalkulationsvorbereitung ermittelten Kalkulationsstufe.
Eine Kalkulation nur der Strukturmengen eines übergeordneten Teils ist durch eine Selektion des übergeordneten Teils möglich. Die Übernahme der Selektion aus der 611 Kalkulationsvorbereitung kann durch die dynamische Vorbelegung realisiert werden.
Bei einer Kalkulation über eine eingegebene Menge (d.h. nicht über Losgröße) bezieht sich diese Menge in der Auflösungsstufe 0 immer auf die Preiseinheit (d.h. die eingegebene Menge wird mit der Preiseinheit multipliziert). Die Auflösung der weiteren Stufen erfolgt in der Lagermengeneinheit.
Erscheint ein Teil bei der Strukturauflösung mehrmals, so werden die einzelnen Mengen addiert. Die kalkulierte Menge bezieht sich somit auf die Gesamtmenge, die sich aus der Strukturauflösung ergibt.
Wenn die Preiseinheit aus dem Teilestamm größer ist als die zu kalkulierende Menge, wird die Preiseinheit als zu kalkulierende Menge verwendet.
Arbeitsweise
-
Alle Teile der Kalkulationsdatei innerhalb der Selektion werden mit der gewählten Menge in der Arbeitsdatei abgestellt.Werden keine speziellen Teile selektiert, gilt dies auch für untergeordnete Teile.
-
Die Teile mit der Kalkulationsstufe 0 werden aufgelöst. Die Mengen aus der Auflösung werden zu den Mengen aus Schritt 1 addiert.Eine Multiplikation mit der Preiseinheit findet nicht statt.
-
Wenn gewünscht, werden die aus Schritt 2 resultierenden Mengen (Komponentenmengen) auf ein Vielfaches der Losgröße bzw. bei Einkaufsteilen der Vorschlagsmenge gerundet.
-
Wiederholung von Schritt 2 mit der nächsten Kalkulationsstufe. Diese Schleife wird bis zur gewünschten Kalkulationstiefe durchlaufen.
-
Die Kalkulation der aufgelösten und selektierten Teile erfolgt mit der durch Schritt 1 bis 4 ermittelten Menge eines Teils.Falls diese Menge kleiner als die Preiseinheit des Teils ist, wird die Preiseinheit kalkuliert.
|
Beschreibung der Bildschirmfelder
|
Die Eingabe in die ersten Felder entspricht der Eingabe im Fenster 612.02 Vorkalkulation über alle Teile (Auswahl "alles kalkulieren").
Die Teile, deren Stücklistenstruktur für die Kalkulation aufgelöst werden soll, können zusätzlich per Selektion (Auswahl nach Teilenummer, Klassifizierung, Teileart, Teilegruppe, Dispoart) eingegrenzt werden.
Kalkulationstiefe
Eingabe der Anzahl der "echten" Kalkulationsstufen, die aufgelöst werden sollen (ab der höchsten Kalkulationsstufe eines Teils innerhalb einer Selektion). D.h. bei einer Kalkulationstiefe von 1 und Teilen der Kalkulationsstufen 0 und 2 innerhalb der Selektion werden nur noch die Teile der Kalkulationsstufe 0 aufgelöst.
Beispiel
Kalkulationstiefe = 1 bedeutet, dass die Kalkulation nur bis zur Strukturstufe 0 erfolgt.
Kalkulationstiefe = 5 bedeutet, dass die Kalkulation bis zur Strukturstufe 4 erfolgt.
