700.04 Vorgangsarten und Zeilentypen
Alle Vorgangsarten können mit dem Programm "731 Einkaufsvorgänge bearbeiten" verwaltet werden. Zu jedem Vorgang gehört ein Auftragskopf mit Kopftexten, ein Positionsbereich und ein Abschlussbereich.
Folgende Vorgangsarten sind zulässig:
  • Verträge
    Ein Vertrag mit einem Lieferanten entsteht durch Erfassen im Programm 731 Einkaufsvorgänge bearbeiten.
    Verträge geben Rahmenbedingungen vor und bestehen im Allgemeinen aus einer oder mehreren Vertragszeilen sowie aus Textzeilen.
    Die Abrufe der Verträge, das heißt Bestellungen mit Bezug zu einem Vertrag, werden in Protokollzeilen zu den Vertragszeilen protokolliert. 
  • Bestellungen
    Eine Bestellung für einen Lieferanten kann durch Erfassen im Programm "731 Einkaufsvorgänge bearbeiten" entstehen oder aus einer Anfrage in 73A Anfragen bearbeiten durch die Generierung über die 370 Materialplanung.
  • Rücklieferungen
    Rücklieferungen an den Lieferanten, zum Beispiel wegen Qualitätsproblemen oder Verwechslungen, werden als eigene Vorgangsart behandelt.
    Falls der Bearbeitungsschritt Wareneingang in infra:NET bereits durchgeführt wurde, muss auch ein Warenausgang in 742 Wareneingangs-/Rücklieferungsbuchungen verbucht werden. Abhängig davon gibt es zwei unterschiedliche Abläufe:
  • Ablauf ohne Warenausgang
    Falls die Markierung «Wareneingang verbuchen» nicht gesetzt ist, wird die Rücklieferung mit 731 Einkaufsvorgänge bearbeiten angelegt, mit 732 Einkaufsbelege drucken gedruckt. Danach hat die zücklieferungs(position) den Zustand E.
  • Ablauf mit Warenausgang
    Falls die Markierung «Wareneingang verbuchen» gesetzt ist, wird die Rücklieferung mit "731 Einkaufsvorgänge bearbeiten" angelegt (Zustand 10). Papiere zum Auslagern werden mit "741 Liste und Belege für Wareneingang" gedruckt. Mit "742 Wareneingangs-/Rücklieferungsbuchungen" werden die Rücklieferungen verbucht (Zustand 40 oder 50). Mit "732 Einkaufsbelege drucken" werden danach die Papiere zum Versand gedruckt.
    Positionen mit der Kennung Warenausgang werden in "732 Einkaufsbelege drucken" nur gedruckt, wenn tatsächlich schon ein Warenausgang verbucht wurde. Auch falls nur eine Teilmenge verbucht wurde, wird beim Druck in "732 Einkaufsbelege drucken" der Status auf E gesetzt, das heißt weitere Teillieferungen zu dieser Position sind nicht mehr möglich. Es muss eine neue Rücklieferung erfasst werden.
    Evtl. könnte man im Probelauf in "732 Einkaufsbelege drucken" vorsehen, dass auch noch nicht gebuchte Positionen gedruckt werden, um den Beleg als Ausfassbeleg für die Rücklieferung zu nutzen.
Folgende Zeilentypen (mit Verarbeitungszuständen) sind je nach Vorgangsart und Bereich zulässig:
  • Textzeile (T-Zeile)
    Textzeilen können überall auftauchen, sowohl als eigenständige Position als auch vor oder nach jeder anderen Zeile mit derselben Position.
    Textzeilen können nur die Verarbeitungszustände "erfasst" (10-19), "gedruckt" (20-29) oder "bestätigt" (30-39) annehmen.
    Viele Textzeilen entstehen automatisch, zum Beispiel teilebezogene Texte laut Teilestamm oder Versandtexte laut Lieferantenstamm.
  • Bestellzeile (B-Zeile)
    Bestellzeilen mit Angaben zu Teil, Menge, Preis und Termin sind nur im Positionsbereich zulässig. Innerhalb von Verträgen sind keine Bestellzeilen erlaubt.
    Eine Bestellzeile muss (abgesehen von führenden Textzeilen) immer die erste Zeile in einer Folge von mehreren Positionen mit derselben Position sein.
    Bestellzeilen können die Verarbeitungszustände "erfasst" (10-19) bis "geliefert" (50-59) annehmen.
  • Vertragszeile (V-Zeile)
    Vertragszeilen mit Angaben zu Teil, Menge, Preis und Termin sind nur im Positionsbereich von Verträgen zulässig.
    Vertragszeilen können in Bestellungen abgerufen werden. Diese Abrufe werden in Protokollzeilen dokumentiert.
    Eine V-Zeile muss abgesehen von führenden Textzeilen immer die erste Zeile in einer Folge von mehreren Positionen mit derselben Position sein.
    Vertragszeilen können die Verarbeitungszustände "erfasst" (10-19) bis "geliefert" (50-59) annehmen.
  • Protokollzeilen (P-Zeile)
    Vertragszeilen können in Bestellungen abgerufen werden. Diese Abrufe werden in Protokollzeilen dokumentiert.
    Eine P-Zeile kann daher nur als Folgezeile von Vertragszeilen in Verträgen auftauchen.
    Beim Abruf von Vertragszeilen werden die Protokollzeilen automatisch generiert und sind nur bedingt bearbeitbar.
  • Anzahlungszeilen (A-Zeile)
    Anzahlungszeilen können in Bestellungen im Abschlussbereich erfasst und bearbeitet werden.
    Diese Zeilen bilden den Zahlungsplan für die Bestellung und können innerhalb der Rechnungsprüfung
    für die Zahlung bzw. Verrechnung der Anzahlungen verwendet werden.
  • Zu-/Abschlagszeilen (Z-Zeile)
    Z-Zeilen können im Abschlussbereich als eigenständige Position erfasst und bearbeitet werden.
    Beim Erfassen eines Einkaufsvorgangs werden Z-Zeilen aus den Angaben in "711 Lieferantenstamm bearbeiten", Register "72A Konditionen/EU“ bzw. "Prozess-Steuerungen bearbeiten" je nach INI-Einstellung "GenText“ in Sektion [EKA731] generiert.
    Außerdem können Z-Zeilen als Folgezeile zu Bestellzeilen (B-Zeilen) erfasst und bearbeitet werden.
    Beim Erfassen eines Einkaufsvorgangs werden Z-Zeilen zu einer B-Zeile laut den Angaben aus "714 Lieferkonditionen bearbeiten" generiert.
    Auch Metallzuschläge werden automatisch generiert (siehe Kapitel 700.07Rabatte, Zu- und Abschläge, Metallzuschläge).