infra:NET User
 
×
730.03 Abläufe bei Bestellungen
Bestellungen können
  • in der Nettobedarfsermittlung generiert werden oder
  • aus Anfragen entstehen oder
  • in "731 Einkaufsvorgänge bearbeiten" direkt
erfasst werden.
In ""732 Einkaufsbelege ausgeben" können die Bestellungen (Verträge, Rücklieferungen) gedruckt werden. Auftragsbestätigungsanmahnungen können gedruckt werden, wenn der Lieferant mit der Auftragsbestätigung in Verzug gerät.
Zur Unterstützung der Warenannahme dienen Wareneingangslisten bzw. Buchungsbelege (741 Listen und Belege für den Wareneingang/Rücklieferung). In die Belege bzw. die Wareneingangsliste werden die eingegangenen Lieferungen (Mengen etc.) eingetragen. Anhand dieser Eintragungen sind die Zugangsbuchungen vorzunehmen (742 Wareneingangs-/Rücklieferungsbuchungen).
Bei Lieferverzug können die Lieferanten gemahnt werden (732 Einkaufsbelege ausgeben).
Die Rechnungen zu den Bestellungen können in "751 Rechnungseingang/Gutschriften bearbeiten" erfasst und geprüft, in "753 Auswertungen Rechnungsprüfung" ausgewertet und in "755 Rechnungseingangs-/Gutschriftenliste, FIBU-Übergabe"  an eine angeschlossene Finanzbuchhaltung übergeben werden.
Schließlich können die in "742 Wareneingangs-/Rücklieferungsbuchungen" auf "erledigt" gesetzten Bestellungen in "739 Erledigte Bestellungen löschen" gelöscht werden.
Die weiteren Abläufe bei Bestellungen können je nach Betriebsorganisation sehr unterschiedlich sein und insbesondere über Prozess-Steuerungen (72A Prozess-Steuerungen bearbeiten) zu Lieferanten und Vorgängen gelenkt werden.