751.041 Fenster „Detail Zu-/Abschlag aus Abschlussbereich“
Nach der Auswahl einer Zeile wird das Fenster mit den Details angezeigt.
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Beschreibung der Bildschirmfelder
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Im oberen Fensterbereich werden die allgemeinen Zu-/Abschlagsdaten und die zur Berechnung der Beträge relevanten Daten angezeigt.
Rech./Gut.: Zu-/Abschlag
Eingabe einer abweichenden Prozentangabe bzw. Eingabe eines abweichenden "Preises je Einheit“ für die Berechnung des Zu-/Abschlags.
Rech./Gut.: Bezug
Eingabe eines abweichenden Bezugs für die Berechnung des Zu-/Abschlags.
Hinweis
Über die INI-Einstellung EingabeAbschlVert = 1 in der Sektion [EKA751] kann veranlasst werden, dass die Eingaben für Fracht und Porto in den Zu-/Abschlagspositionen der Bestellung komplett mit einem festem Betrag auf die Rechnungspositionen verteilt werden, unabhängig davon, ob nur Teilmengen berechnet werden.
Die Eingaben werden bei einer neuen Rechnung unabhängig von dem Wert in der Bestellposition mit 0 vorbelegt.
Zu-/Ab Auswahlliste
Die Vorbelegung erfolgt laut der „Zu-/Abschlagseigenschaften“ im Register „Zusatz“ der Position in "731 Einkaufsvorgänge bearbeiten", siehe Auswahlliste WE.
Die „ungeplanten“ Zu-/Abschläge resultierend aus den Eingaben in der Rechnungsprüfung (automatisch erstellt) können nicht aufgeteilt werden.
Der Zu-/Abschlag kann folgendermaßen behandelt werden:
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keine Aufteilung, eigenständigDer Zu-/Abschlag wird als eigenständige Sachbuchung an die Finanzbuchhaltung übergeben.
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aufteilen auf PositionswerteDer Zu-/Abschlag wird nicht als eigenständige Sachbuchung an die Finanzbuchhaltung übergeben, sondern wertmäßig auf die einzelnen Positionen der Rechnung aufgeteilt.
Hinweis
Die Zu-/Abschlagspositionen aus dem Abschlussbereich der Bestellung werden in der Rechnung laut der Zu-/Abschlagseigenschaften (siehe Angabe „einrechnen in Preis“ bei Auswahlliste „WE“) auf die einzelnen Rechnungspositionen anteilig verteilt.
Dies kann mit der INI-Einstellung [EKA742], "PreisZuAbAbschluss" unterdrückt werden.
Beispiel
2 Positionen, Zuschlag € 10,-; 1. Position über € 140,- und 2. Position über € 60,-. Nach der Aufteilung wird die 1. Position auf € 147,- und die 2. auf € 63,- erhöht.
Diese neuen Werte werden dann an die Fibu übergeben und sind die Basis für die Berechnung der neuen Preise mit allen Zu-/Abschlägen.
Der Zuschlag wird nicht an die Fibu übergeben.
WE Anzeige der Einstellung für die Warenbewegung
Die Auswahl dient als Vorbelegung der Auswahlliste «Zu-/Ab» der Rechnung
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einrechnen in Preiseinrechnen in NebenkostenAuswahl "aufteilen auf die Positionswerte": Der Zu-/Abschlag wird auf die Positionen aufgeteilt.
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eigenständige PositionAuswahl "eigenständige Position“: Der Zu-/Abschlag wird nicht aufgeteilt und ergibt eine „eigenständige Position“.
Konto
Das Aufwand-Konto bzw. die Kennung des Kontos zur Kontofindung wird aus der Z-Zeile der zugehörigen Bestellung vorbelegt. Bei fehlendem Eintrag in der Z-Zeile wird es mit dem zugehörigen INI-Eintrag in der Sektion [EKA755], Schlüsselwort "KontoXXXX" für den entsprechenden Zu-/Abschlag aus dem Abschlussbereich vorbelegt. Wird eine Kontokennung für das Aufwand-Konto bzw. ein Aufwand-Konto eingegeben, wird dies vermerkt und bleibt auch dann erhalten, wenn der zugehörige INI-Eintrag geändert wird. Mit dem Konto bzw. mit der Kennung werden auch die Felder «Kostenstelle», «Kostenträger» und «Kostenart» entsprechend vorbelegt. Wird ein "leeres" Konto eingegeben, wird es wieder (spätestens mit der Ausgabe der "755 Rechnungseingangs-/Gutschriftenliste, FIBU-Übergabe") aus dem INI-Eintrag versorgt.
Konto je Lieferant
Über diese Kennung, vorbelegt aus dem Lieferantenstamm, können bei der Kontofindung lieferantenabhängige Konten berücksichtigt werden (siehe Programm 72C Aufwand-Konten bearbeiten).
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Markierung ein
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Lieferantenabhängige Konten können hinterlegt und ausgewertet werden.
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Markierung aus
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Lieferantenabhängige Konten werden nicht ausgewertet.
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Kostenstelle
Kostenträger
Kostenart
Kostenstelle, Kostenträger und Kostenart des Zu-/Abschlags aus dem Abschlussbereich, vorbelegt aus der Z-Zeile der zugehörigen Bestellung. Bei fehlenden (leeren) Einträgen wird mit demselben INI-Eintrag wie das obige Konto vorbelegt. Wird eine Kostenstelle, ein Kostenträger oder eine Kostenart eingegeben, bleibt die Eingabe auch dann erhalten, wenn durch eine Eingabe von "leerem" Konto eine erneute Kontovorbelegung aus dem INI-Eintrag veranlasst wird.
Hinweis
Ist das Konto nicht leer, werden auch die gegebenenfalls "leeren" Kostenstelle", "Kostenträger" oder "Kostenart" nicht wieder aus dem INI-Eintrag versorgt.
