infra:NET User
 
×
083.013 Register "Formularlayout"
Auf dieser Registerseite wird das Layout einer einzelnen Formularseite bestimmt.
 
 
Abbildung 10: Register "Formularlayout"
Der Unterschied zum Seitenlayout liegt darin, dass mehrere Formularseiten unter Umständen auf einer echten (physischen) Seite ausgegeben werden - nämlich genau dann, wenn Etiketten gedruckt werden sollen. In diesem Augenblick führt zum Beispiel ein interner Seitenwechsel nur zu einem Formularseitenwechsel - und der findet dann evtl. auf der gleichen Papierseite statt und führt zu einem neuen Etikett.
Beschreibung der Bildschirmfelder
Formularhöhe
Hier geben Sie an, wie hoch der zu druckende Formularbereich tatsächlich ist. Wird in diesem Feld ein Wert ungleich 0 angegeben, so gilt nicht mehr die Papierhöhe abzüglich der Seitenränder (siehe Seitenlayout) als druckbarer Bereich, sondern der hier angegebene Wert. Beachten Sie, dass die Anzahl der für eine Formularseite definierten Ausgabezeilen (in der Regel 72) auf diese Formularhöhe verteilt werden. Desto kleiner dieser Bereich also ist, um so enger werden die einzelnen Zeilen aneinandergedruckt - bis zur Unlesbarkeit.
Die Angabe einer Formularhöhe wird dann wichtig, wenn Sie Etiketten bedrucken möchten. Dann geben Sie hier den Abstand von der Oberkante des ersten Etiketts zur Oberkante des nächsten Etiketts an.
Da das Drucksystem immer versucht, alle Zeilen auf den zur Verfügung gestellten Druckbereich unterzubringen, sollten Sie unbedingt (das gilt besonders beim Etikettendruck) darauf achten, dass die Anzahl der Zeilen je Formular nicht zu groß ist. Ansonsten werden die Zeilen unter Umständen ineinander gedruckt.
Formularbreite
Analog zur Formularhöhe bestimmt dieser Wert, wie breit der zu druckende Formularbereich tatsächlich ist. Wird in diesem Feld ein Wert ungleich 0 angegeben, so gilt nicht mehr die Papierbreite abzüglich der Seitenränder (siehe Seitenlayout) als druckbarer Bereich, sondern der hier angegebene Wert. Im Gegensatz zur Formularhöhe beeinflusst die Formularbreite an dieser Stelle allerdings nicht das zu erwartende Schriftbild  - also zum Beispiel den Zeichenabstand.
Die Angabe einer Formularbreite wird dann wichtig, wenn Sie Etiketten bedrucken möchten. Dann geben Sie hier den Abstand vom linken Rand des ersten Etiketts zum linken Rand des nächsten Etiketts an.
Untereinander, nebeneinander          Markierungen
Um mehrbahnige Etikettenträger zu bedrucken, kreuzen Sie das entsprechende Feld an. Das Drucksystem versucht dann, anhand der Informationen über die Formularbreite und -höhe so viele Etiketten wie möglich auf der zur Verfügung stehenden Papierbreite unterzubringen. Das Ergebnis wird Ihnen in dem kleinen Vorschaubereich am rechten Dialogrand schematisch dargestellt. Die einzelnen Etiketten werden dabei rot umrandet dargestellt, der eigentliche Seitenrand wird durch eine gestrichelte Linie symbolisiert.
Zeilen je Formular
In der Regel ist diese Angabe in der Formularbeschreibung eines zu druckenden Formulars hinterlegt. Sollte diese Angabe dort fehlen oder in diesem Dialog das Feld «Diese Einstellungen immer verwenden» angekreuzt sein, bestimmt der Wert die Anzahl der Zeilen, die auf eine Formularseite gedruckt werden sollen. Die Zeilen werden dann auf den zur Verfügung stehenden Platz verteilt. Der Platz wird entweder durch das Seitenformat abzüglich der Seitenränder oder die Angabe "Formularhöhe" in diesem Dialog bestimmt.
Bei Änderungen an der Formularaufteilung, insbesondere bei Verwendung der Einstellung "Diese Einstellungen immer verwenden", können unter Umständen zeilenabhängige Steuerangaben in der Formularbeschreibungsdatei (MIL) - zum Beispiel mit dem Q-Operator - zu fehlerhaften Ergebnissen führen.
Linker Rand
In der Regel ist diese Angabe in der Formularbeschreibung eines zu druckenden Formulars hinterlegt. Sollte diese Angabe dort fehlen oder in diesem Dialog das Feld «Diese Einstellungen immer verwenden» angekreuzt sein, bestimmt der Wert die Anzahl der Zeichen, um die ein Formular nach rechts - zusätzlich zum eingestellten linken Seitenrand - eingerückt werden soll.
Erste Druckzeile
In der Regel ist diese Angabe in der Formularbeschreibung eines zu druckenden Formulars hinterlegt. Sollte diese Angabe dort fehlen oder in diesem Dialog das Feld «Diese Einstellungen immer verwenden» angekreuzt sein, bestimmt der Wert die erste Zeile, ab der ein Formularkopf gedruckt werden darf. Alle darüber liegenden Zeilen bleiben dann frei.
Letzte Druckzeile
In der Regel ist diese Angabe in der Formularbeschreibung eines zu druckenden Formulars hinterlegt. Sollte diese Angabe dort fehlen oder in diesem Dialog das Feld «Diese Einstellungen immer verwenden» angekreuzt sein, bestimmt der Wert die letzte Zeile, die auf einem Formular durch den Formularfuß bedruckt werden darf. Alle nachfolgenden Zeilen bleiben frei.
Erste Textzeile
In der Regel ist diese Angabe in der Formularbeschreibung eines zu druckenden Formulars hinterlegt. Sollte diese Angabe dort fehlen oder in diesem Dialog das Feld «Diese Einstellungen immer verwenden» angekreuzt sein, bestimmt der Wert Zeile, ab der der Positionszeilendruck auf einem Formular beginnen soll. Alle Zeilen zwischen der letzten Kopfzeile eines Formulars und dieser Zeile bleiben frei.
Erste Fußzeile
In der Regel ist diese Angabe in der Formularbeschreibung eines zu druckenden Formulars hinterlegt. Sollte diese Angabe dort fehlen oder in diesem Dialog das Feld «Diese Einstellungen immer verwenden» angekreuzt sein, bestimmt der Wert die Zeile, ab der der Formularfuß ausgegeben werden soll. Der Positionszeilendruck endet eine Zeile oberhalb dieses Wertes.
Zeichen je Zeile          Auswahlliste
In der Regel ist diese Angabe in der Formularbeschreibung eines zu druckenden Formulars hinterlegt. Sollte diese Angabe dort fehlen oder in diesem Dialog das Feld «Diese Einstellungen immer verwenden» angekreuzt sein, bestimmt der Wert das Formularbreitendesign. Für Formulare in infra:NET stehen in der Regel drei verschiedenen Breitendesigns zur Verfügung, "80 Zeichen", "96 Zeichen" und "132 Zeichen". Das verwendete Breitendesign hat entscheidenden Einfluss auf das Formular- und Seitenlayout (siehe auch Register "Seitenlayout").
Diese Einstellungen immer verwenden          Markierung
Viele der zuvor beschriebenen Angaben werden in der Regel in der Formularbeschreibung eines zu druckenden Formulars hinterlegt. Wenn Sie möchten, dass die dort hinterlegten Einstellungen ignoriert und für das aktuelle Ausgabemedium immer die in diesem Dialog eingegebenen Werte verwendet werden, dann müssen Sie dieses Feld ankreuzen. Ansonsten sollten Sie das nicht tun, da unter Umständen infra-Standardformulare auf diesem Medium nicht mehr einwandfrei ausgegeben werden können.