infra:NET User
 
×
083.04 Stationsabhängige Medienzuordnung
Über die Schaltfläche [ Station ] im Hauptfenster des Programms "Drucker-/Medienkonfiguration" starten Sie den Dialog für die stationsabhängige Medienzuordnung. Sie können hier jedem infra-Arbeitsplatz bestimmte Ausgabemedien auf allen verfügbaren Kanälen zuordnen. Die zugeordneten Medien werden dann beim Aufruf von infra:NET am jeweiligen Arbeitsplatz automatisch für die Ausgabe vorbelegt.
Abbildung 16: Stationsabhängige Medienkonfiguration
In der oberen Auswahlliste wird der infra-Arbeitsplatz gewählt, für den eine spezielle Ausgabemedienzuordnung getroffen werden soll. Wird der gewünschte Arbeitsplatz dort nicht angezeigt, kann der Stationsnamen des betreffenden Arbeitsplatzes eingegeben werden.
Der Stationsname eines infra-Arbeitsplatzes entspricht dem Wert der Umgebungsvariable "SIBSTATION" oder dem Wert des infra-Aufrufparameters "STATION=...".
Durch die Auswahl von "(default)" als Arbeitsplatz kann die Vorbelegung der zu verwendenden Ausgabemedien für alle infra-Arbeitsplätze verändert werden, für die keine eigene stationsabhängige Vorbelegung definiert ist.
  • Markieren Sie mit einem Mausklick in der Kanalliste den Kanal, dessen Zuordnung Sie verändern möchten. Daraufhin wird die aktuelle Zuordnung für diesen Kanal im unteren Dialogbereich angezeigt. Beachten Sie den wichtigen Hinweis für die Verwendung von Kanal 2 im Kapitel 082.01 Ausgabemedium auswählen.
  • In der Auswahlliste "Medium" können Sie eines der verfügbaren Ausgabemedien auswählen. Danach wird Ihnen der Medientyp (also für welche Art der Ausgabe dieses Medium eingestellt ist) und eine medienspezifische Information über das verwendete Ausgabegerät angezeigt.
  • Mit einem Häkchen im Feld «aktiv» lässt sich der betreffende Kanal für die Ausgabe aktivieren oder abschalten. Ein abgeschalteter Kanal wird bei der Druckausgabe nicht verwendet.
    Der erste Ausgabekanal ist immer aktiviert und lässt sich nicht abschalten.
  • Sobald Sie Ihre Auswahl getroffen haben, können Sie die Einstellung mit der Schaltfläche [ Ok ] speichern.
  • Wiederholen Sie diesen Vorgang für alle Kanäle, deren Zuordnung oder Aktivierung Sie ändern möchten.
  • Über die Schaltfläche [ Schließen ] beenden Sie den Dialog.
infra:NET merkt sich an jedem Arbeitsplatz in der GUI-Datei, welche Kanalzuordnung bzw. Medienauswahl zuletzt verwendet wurde. Beim nächsten Start von infra:NET werden diese Einstellungen wiederverwendet.
Dieses Verhalten kann geändert werden, indem das Schlüsselwort "RememberChannelSetup=..." in der Sektion [PRINTENGINE] der Datei SIBPPS.INI auf "No" gesetzt wird.
Eine stationsabhängige Kanalzuordnung übersteuert die Wirkung des Eintrags "RememberChannelSetup=", das heißt eine stationsabhängige Medienzuordnung wirkt immer.