111.01 Teilestamm bearbeiten: Grunddaten
Als erstes Fenster erscheint nach Anwahl von Programm "111 Teilestamm bearbeiten" immer das Fenster "Grunddaten". In diesem Fenster können die Grunddaten des Teilestamms bearbeitet werden.
Beschreibung der Schlüsselfelder
Teilenummer
Eingabe der Teilenummer, die erfasst oder geändert werden soll. Nach dem Auslösen wird im Modus 051.032 ÄNDERN der zugehörige Teilestammsatz angezeigt. Im Modus 051.033 ERFASSEN erfolgt eine Prüfung, ob die Teilenummer schon vorhanden ist. Die Teilenummer ist Schlüsselbegriff in der Teilestammdatei und kennzeichnet somit ein Teil eindeutig.
Bei der Nummernvergabe für Teile sollte beachtet werden, dass die Teilenummer in vielen Programmen Sortier- und Selektionskriterium ist.
Beschreibung der Bildschirmfelder
 
Teilestatus     Auswahlliste
Die Auswahlliste Teilestatus befindet sich hinter dem Feld «Teilenummer» und gibt an, ob das Teil uneingeschränkt verwendet werden kann oder nur eingeschränkt.
Der Status "Löschbar" wird vom Programm "112 Teilestamm löschen" nach einer Überprüfung, ob das Teil löschbar ist, eingetragen und kann nicht manuell ausgewählt werden.
Zur Auswahl stehen:
  • Aktiv (" ")
    Ein Teil ist aktiv, wenn es für alle Verarbeitungen und Auswertungen zugelassen ist.
  • Angebotsteil (A)
    Angebotsteile können nur in der "Angebotsverwaltung" 431-434, 438, benutzt werden. Damit können einem Kunden Teile angeboten werden, die es zum Zeitpunkt des Angebots "noch nicht gibt". Bestellt der Kunde ein "Angebotsteil", so kann das Angebot mit "434 Angebote löschen oder als Auftrag übernehmen" als Auftrag übernommen werden. Ebenso wie in "438 Angebote/Aufträge kopieren" wird dabei bei der Überführung einer Angebotsposition in einen Auftrag der Teilestatus von "Angebotsteil" auf "aktiv" geändert. Für Angebotsteile können Stücklisten und Arbeitspläne abgelegt werden und mit den Programmen "161 Kostenzusammenstellung"  und "612 Vorkalkulation" kann kalkuliert werden.
  • Einmalteil (E)
    Einmalteile können schnell mit den Programmen "Einmalteil Einkauf bearbeiten" (11A, 11B, 11C) erfasst und bearbeitet werden oder aber direkt beim Bearbeiten von Kunden- oder Fertigungsaufträgen durch Eingabe eines konfigurierten Kürzels (siehe 934 Konfigurationsparameter MWI). Einmalteile können über alle Aufträge hinweg verwendet werden und werden wie Teile mit Status "aktiv" behandelt. Die zugehörigen Lagerstammsätze besitzen ebenfalls den Status "E" für Einmalteil. Das Löschen von Einmalteilen erfolgt ohne vorherige Änderung auf Status "prüfbar" direkt mit dem Programm "112 Teilestamm löschen".
  • Pseudoteil (P)
    Pseudoteile sind Teile ohne Bestandsführung. Alle Lagerangaben sind daher leer. Auch die dispositiven Bestände im Teilestamm wie Bestellbestand werden nicht geführt.
    Pseudoteile werden ansonsten wie Teile mit Status "aktiv" behandelt, werden allerdings in einigen Programmen abgewiesen, zum Beispiel bei ungeplanten Lagerbewegungen ("319 Materialbewegungen und Zustandsänderungen"). Pseudoteile müssen zum Beispiel für die Verwendung von A-Zeilen (Abschlagszahlungen) beziehungsweise F-Zeilen (Fracht, Porto, Verpackung) innerhalb von 435 Aufträge bearbeiten angelegt werden. Pseudoteile können im Programm "112 Teilestammsätze löschen" geprüft bzw. gelöscht werden, ohne dass vorher der Teilestatus auf "prüfbar" gesetzt wurde. Der Status „Pseudoteil“ kann nicht geändert werden! eine Umstellung auf „Aktiv“ oder von „Aktiv“ auf Pseudoteil ist nicht möglich!
    (Siehe auch Abschnitt "Pseudoteile" in 100 Produktionsdatenverwaltung - PDV.
  • Prüfbar (L)
    Möchte man Teilestammsätze löschen, muss in diesem Feld «prüfbar» ausgewählt werden. Das Programm 112 Teilestamm löschen überprüft daraufhin, ob dieser Teilestammsatz löschbar ist. Das ist dann der Fall, wenn sämtliche Verarbeitungen, die im Zusammenhang mit diesem Teil stehen abgeschlossen sind, also zum Beispiel keine Aufträge oder Lagerbewegungen mehr vorhanden sind. Ein Teilestammsatz mit dem Status prüfbar kann nur noch eingeschränkt verwendet werden, zum Beispiel können keine neuen Aufträge mehr erfasst werden. Eine entsprechende Meldung wird bei der Bearbeitung angezeigt. Bei Pseudoteilen kann der Status nicht auf prüfbar gesetzt werden. Bei Einmalteilen ist dies zwar möglich, aber nicht notwendig. Möchte man diese Teile löschen, kann man die Markierungen «Einmalteile» bzw. «Pseudoteile» in "112 Teilestammsätze löschen" benutzen.
  • löschbar (l)
    Die Löschbarkeit des Teilestammsatzes wurde geprüft. Er kann nun gelöscht werden. Dieser Status wird vom Löschprogramm "112 Teilestamm löschen" gesetzt und kann nicht eingegeben werden. Der Teilestammsatz kann mit Ausnahme von einfachen Listen nicht mehr verwendet werden.
  • Variante (V)
    Dieses Teil kann nur für "121 Stücklisten bearbeiten", "141 Arbeitsplan bearbeiten" und für das Einkopieren von Stücklisten oder Arbeitsplänen in 531 Fertigungsaufträge bearbeiten benutzt werden.
  • Extra-Arbeitsplan (X)
    Dieses Teil kann nur für "121 Stücklisten bearbeiten", "141 Arbeitsplan bearbeiten" und für das Einkopieren von Stücklisten oder Arbeitsplänen in 531 Fertigungsaufträge bearbeiten benutzt werden. Der Status sollte nur für Teile verwendet werden, die einen Arbeitsplan besitzen und im Teilestamm im Feld «Extra-Arbeitsplan» im Register "Fertigung" verwendet werden. In den Programmen "531 Fertigungsaufträge bearbeiten" und "161 Kostenzusammenstellung" wird dann zunächst der Arbeitsplan für das angegebene Teil gesucht und, wenn dieser fehlt, wird der Arbeitsplan laut Feld «Extra-Arbeitsplan» verwendet. So kann also ein Arbeitsplan automatisch für mehrere Teile verwendet werden.
  • inaktiv (i)
    Dieses Teil erscheint nur auf Listen und kann ansonsten nicht benutzt werden.
Anmerkung
Weitere individuelle Angaben können durch Einträge in "Datei 123, Individuelle Codes für Auswahllisten" (99773), Ident "TST", zugelassen werden und werden von infra:NET wie Zustand "inaktiv" behandelt.
Stückliste / Arbeitsplan      Auswahlliste
In diesem Feld wird angezeigt, ob das Teil eine Stückliste und / oder eine Arbeitsplan-Materialzeile hat.
Die Kennung wird mit "128 Dispositionsstufen ermitteln" versorgt.
Bei entsprechenden Änderungen von Stückliste oder Arbeitsplan muss die Ermittlung der Dispostufen aufgerufen werden.
Bezeichnung
Bezeichnung bzw. Benennung des Teils. Diese Bezeichnung besteht aus 2 Felder, die beide zusammen mit der Teilenummer z.B. auf Arbeitsplänen oder Stücklisten ausgegeben werden. Aus Platzgründen wird dieses Feld in einigen Fenstern, speziell bei der Ausgabe von Listen, mit geringerer Länge angezeigt. Für dieses Feld ist eine Eingabe erforderlich.
Klassifizierung
Mit der Klassifizierung können Teile über einen frei wählbaren Begriff zusammengefasst werden. Die Klassifizierung ist ein Gruppenbegriff in der Teilestammdatei. Zum Beispiel könnten verschiedene Schrauben unter der Klassifizierung SCHRAUBE in der Teilestammdatei zusammengefasst werden. Wird nun beispielsweise bei der Erstellung einer Stückliste eine bestimmte Schraube benötigt, dessen Teilenummer Sie nicht kennen, so kann sie mit Hilfe der Klassifizierung über die Auskunft gesucht werden.
Da man in der Wahl einer Klassifizierung völlig frei ist, könnten anstelle von Begriffen auch hierarchische Einteilungen, z.B. über Buchstaben oder Ziffern, eingeführt werden.
Achtung
Die Klassifizierung ist frei wählbar, die Groß- und Kleinbuchstaben werden bei der Sortierung aber unterschieden. Deshalb werden eingegebene Kleinbuchstaben in Großbuchstaben umgewandelt. Umlaute und Sonderzeichen werden nicht in alphabetischer Reihenfolge sortiert. Sonderzeichen können zwar eingegeben werden, jedoch sollte auf diese Zeichen verzichtet werden.
Verkaufsteil     Markierung
Ein Eintrag in diesem Feld ist u. a. für die Vor- und Nachkalkulation von Bedeutung. Es wird in der Vor- und Nachkalkulation als Informations- und Selektionsfeld verwendet. Das bedeutet, dass in bestimmten Programmen der Vor- und Nachkalkulation zu einem Teil die Information angezeigt wird, ob es sich um ein Verkaufsteil handelt oder nicht. In weiteren Programmen können z.B. die Teile selektiert werden, die Verkaufsteile sind. Bedeutung dieses Feldes am Beispiel der Vor- und Nachkalkulation:
Markierung ein
Das Teil wird in der Vor- / Nachkalkulation als Verkaufsteil identifiziert.
Markierung aus
Das Teil wird in der Vor- / Nachkalkulation nicht als Verkaufsteil identifiziert.
 Einkaufsteil     Markierung
Der Eintrag in diesem Feld kennzeichnet für das System, ob es sich bei dem Teil um ein Einkaufsteil handelt oder nicht.
Markierung ein
Das Teil wird als Einkaufsteil identifiziert.
Markierung aus
Das Teil wird nicht als Einkaufsteil identifiziert.
Eine Markierung dieses Feldes ist u.a. für die Generierung von Bestell- und Fertigungsvorschlägen oder die Vorkalkulation von Bedeutung.
Beispiel für die Verwendung des Feldes «Einkaufsteil» bei der Kalkulation:
In Abhängigkeit dieses Eintrags vergibt "611 Kalkulationsvorbereitung" eine Kalkulationskennung, die angibt wie das Teil kalkuliert wird.
Markierung ein
"611 Kalkulationsvorbereitung" vergibt die Kennung 1, d.h. das Teil wird wie ein Einkaufsteil kalkuliert.
Markierung aus
"611 Kalkulationsvorbereitung" vergibt die Kennung 0, d.h. das Teil wird wie ein Fertigungsteil kalkuliert.
Beispiel für die Verwendung des Feldes «Einkaufsteil« bei der Bedarfsrechnung:
Markierung ein
Für das Teil wird als Beschaffungsvorschlag eine Anfrage beziehungsweise ein Bestellvorschlag generiert
Markierung aus
Für das Teil wird als Beschaffungsvorschlag ein Fertigungsvorschlag generiert.
VK-Stückliste     Markierung
Markierung ein
Nach dem Erfassen einer K-Zeile in 435 Aufträge bearbeiten wird sofort in das Fenster für die Generierung von S-Zeilen gewechselt. Wenn das Feld in 121 Stücklisten bearbeiten  markiert wird, wird es von dort in den Teilestamm übernommen.
Markierung aus
Nach dem Erfassen einer K-Zeile in 435 Aufträge bearbeiten wird nicht in das Fenster für die Generierung von S-Zeilen gewechselt.
Teileart
Eingabe eines Kennzeichens, von welchem Typ dieses Teil ist. Die Teileart dient lediglich zur Information und hat keinerlei steuernde Wirkung. Allerdings kann man sich Auswertungen mit einer Selektion nach Teileart, oder in manchen Fällen auch geordnet nach Teileart, abrufen (siehe Teilestammlisten).
Teilegruppe
Die Teilegruppe ist ein frei wählbares Kennzeichen, das eine Gruppe kennzeichnet, zu der ein Teil gehört. Die Teilegruppe dient wie die Teileart lediglich zur Information und hat keinerlei steuernde Wirkung. Allerdings kann man sich Auswertungen mit einer Selektion nach Teilegruppe, oder in manchen Fällen auch geordnet nach Teilegruppe, abrufen (siehe Teilestammlisten).
Beim Erfassen neuer Teile wird die Teilegruppe in das Feld «Einkaufsgruppe vorbelegt» (Sonderbehandlung).
Standort
Hier kann der Standort hinterlegt werden, der für dieses Teil zuständig ist (siehe auch Kapitel B Standortverwaltung). Über "911 Benutzername, Rechte" können Rechte für das Bearbeiten von Stammdaten je Standort vergeben werden. Alle anderen Anwender haben nur das Recht den Anzeige-Modus zu benutzen.
Nach der Eingabe des Standortes im Modus Erfassen kann das Feld Kostenstelle laut INI-Einstellung "KST111" in Sektion [STANDORT-...] vorbelegt werden.
Notwendige Angabe in PDV111.SDF:
[PDV111_1#PDV111_1_121#MegField]
Special=111121
Dispositionsart     Auswahlliste
Hier wird die Dispositionsart ausgewählt. Zur Auswahl stehen:
  • Manuell
    Keine automatische Disposition
  • Nettobedarfsgesteuert
    Deterministische Disposition, bei vorhandener Projektnummer mit Verursachernachweis.
  • Bruttobedarfsgesteuert o. LB
    Auftragsdisposition ohne Prüfung der Verfügbarkeit und ohne Lagerbestandsprüfung
  • Bruttobedarfsgesteuert m. LB
    Auftragsdisposition ohne Prüfung der Verfügbarkeit aber mit Lagerbestandsprüfung
  • verbrauchsgesteuert
    stochastische Disposition.
Dispositionsstufe
Die Dispositionsstufe wird in 128 Dispositionsstufen ermitteln ermittelt. Die Dispositionsstufe eines Teils bezeichnet die tiefste Auflösungsstufe innerhalb der Stücklistenbearbeitung.
Teil mit LPCV     Markierung
Markierung ein
Je nach Angabe im Feld «Chargenart» erfolgt eine Lagerplatz- und/oder Chargenverwaltung für das Teil
Markierung aus
Es werden keine LPCV-Daten gespeichert. Für das Teil kann keine Lagerplatz- oder Chargenverwaltung erfolgen.
Teil geschützt     Markierung und Anzeige "Sachbearbeiter"
Markierung ein
Der Datensatz ist vor Änderungen durch andere Mitarbeiter geschützt. Nur der hinter der Markierung angezeigte Sachbearbeiter darf Änderungen vornehmen. Wird die Markierung im Änderungsmodus gesetzt, so wird der zuständige Sachbearbeiter erst nach Betätigung der Schaltfläche [ Ok ] aus dem Sachbearbeiterkürzel des angemeldeten Benutzers versorgt. In einer Ausnahmeliste können die Felder hinterlegt werden, die trotz aktiver Markierung «Satz geschützt» von anderen Benutzern geändert werden dürfen (siehe dazu auch Beschreibung der Schlüsselworte "UnlockedFields", "LockField" bzw. "LockFieldSB" in den infra-Systeminformationen)
Markierung aus
Änderungen sind für alle Benutzer zulässig.
Mengeneinheit
Eingabe der Mengeneinheit Lager (siehe 111.00 Mengeneinheiten, Preiseinheiten und Umrechnungen). Die Mengeneinheit Lager ist Basis für die Bestandsfelder (Lagerbestand, Bestellbestand usw.), den Meldebestand, den Sicherheitsbestand, die Basismenge, die Losgröße, die Gewichtseinheiten, den Metallanteil, die Jahresumsatzmengen Verkauf, die Beschaffungsmenge je Beschaffungszeit und für den Verrechnungspreis und den Inventurpreis.
Falls die Mengeneinheit geändert wird, bitte alle korrespondierenden Daten prüfen.
Je nach Datenbestand (Bewegungen, Dispositionen oder Bestände zum Teil vorhanden) sind nachträgliche Änderungen nicht möglich bzw. die Änderung ist im Standard generell gesperrt.
Verrechnungspreis
Der Verrechnungspreis bezieht sich auf die Mengeneinheit Lager und die Preiseinheit aus dem Register "Grunddaten". Die Angabe erfolgt in Landeswährung.
Der Verrechnungspreis wird zum Beispiel bei der Fertigungsverwaltung als Preis vorbelegt oder wird im Programm 161 Kostenzusammenstellung verwendet bzw. ermittelt oder je nach Konfiguration im Anwendungsbereich Kalkulation verwendet.
Preiseinheit
Die Preiseinheit gilt ausschließlich für Preise, die sich auf die Mengeneinheit Lager im Register "Grunddaten" beziehen. Die Preiseinheit steht für eine Mengenangabe und sagt aus, auf wie viele Mengeneinheiten sich die zugehörigen Preise beziehen, zum Beispiel 10 € für 1000 Stück (Preis 10, Preiseinheit 1000, Mengeneinheit Stück).
Bei Preisen, die sich nicht auf die Mengeneinheit Lager beziehen gilt die Preiseinheit aus dem Umrechnungssatz (siehe 291 Umrechnungen bearbeiten). Die Preiseinheit gilt immer für den Verrechnungspreis und den Inventurpreis. Falls im Einkauf und/oder Verkauf ebenfalls die Mengeneinheit Lager benutzt wird, gilt die Preiseinheit auch für die Einkaufs- und Verkaufspreise. Wird eine andere Mengeneinheit gewählt, für die keine Umrechnung existiert, dann gilt für diesen Preis die Preiseinheit = 1. Ansonsten gelten deren Preiseinheiten aus den Umrechnungssätzen (siehe auch Register 111.08 Teilestamm bearbeiten: Preise und Kapitel 111.00 Mengeneinheiten, Preiseinheiten und Umrechnungen).
Falls sich die Angabe in diesem Feld ändert, müssen alle Preise angepasst werden. Es wird eine entsprechende Warnung ausgegeben.
Zeichnung
Diese Eingabe identifiziert die Zeichnung des Fertigprodukts oder Teiles. Die Zeichnungsnummer kann frei vergeben werden.
Die Verwaltung der Zeichnungsnummern kann auch in einer eigenen Datei erfolgen (mit Angabe gültig ab), siehe 11I Zeichnungsindex bearbeiten. Die dort hinterlegten Angaben zu Zeichnung, Index usw. werden im Register "AV" angezeigt (siehe Listbox "Zeichnungsindex"). «Zeichnung», «Index» und «Werkstoff» werden aus dem Teilestamm bzw. aus "11I Zeichnungsindex bearbeiten" in Kundenaufträge, Fertigungsaufträge und Bestellungen übernommen. Falls kein gültiger Eintrag zum Tagesdatum in "11I Zeichnungsindex bearbeiten" gefunden wird, werden die Angaben aus dem Teilestamm übernommen.
Sofern eine Grafikdatei (*.BMP oder *.PCX) unter diesem Namen vorhanden ist, wird die Zeichnung im Zeichnungsfenster (Menü FENSTER - WECHSEL ZU ZEICHNUNG) angezeigt. Das Feld kann auch in "121 Stücklisten bearbeiten" eingegeben werden.
Disponent
Kürzel für den zuständigen Disponenten.
Die Angabe wird zum Beispiel in 531 Fertigungsaufträge bearbeiten als Vorbelegung herangezogen und dient insbesondere in den Programmen der Materialplanung zur Selektion. Daten zum Disponenten können in
"913 Sachbearbeiter pflegen" verwaltet werden.
Alternatives Teil
Existiert für ein gewünschtes Teil ein alternatives Teil, so kann hier die Teilenummer des alternativen Teils eingegeben werden. Es handelt sich um ein reines Informationsfeld.
Herkunftsland
Nur die ersten 2 Stellen werden in der INTRASTAT-Einfuhrstatistik ("390 Lagerbewertung und Statistik") als Ländercode für das Ursprungsland benötigt.
Ländercode (ISO-Alpha-2-Ländercoe) können in 295 Textkonserven (TEXTE1) bearbeiten bearbeitet werden. Ist das Herkunftsland (Ursprungsland) nicht bekannt (leer) oder stammt die Ware aus dem Inland - identisch mit Feld «Länderschlüssel» in "934 Firmenanschrift und EU-Binnenmarkt", so ist der Versendungsmitgliedstaat (Feld «Ländernummer» im Register "Konditionen/EU" in "711 Lieferantenstamm bearbeiten") als Ursprungsland anzugeben.
Bundesland
Wird benötigt für die INTRASTAT-Ausfuhrstatistik ("390 Lagerbewertung und Statistik").
Die Bundesländernummern können in 295 Textkonserven (TEXTE1) bearbeiten bearbeitet werden. Das Feld wird in die Außenhandelsstatistik übernommen.
Kommt die Ware ursprünglich aus dem Ausland, muss hier 99 eingetragen werden. Wird hier nichts eingetragen, wird das eigene Bundesland (laut Eintrag in 934 Konfigurationsparameter MWI) in die Ausfuhrstatistik übernommen.
EU-Warennummer
Ein Eintrag in dieses Feld wird für die INTRASTAT- Ein- und Ausfuhrstatistik (siehe Arbeitsgebiet 390 Lagerbewertung und Statistik) benötigt.
Zu jeder Warennummer können eine Beschreibung, eigene Verfahren und Mengeneinheiten in "295 Textkonserven (TEXTE1) bearbeiten" erfasst werden.
Die Warennummer wird in die INTRASTAT-Statistiken mit den Programmen "465 Rechnungsausgangsliste / FIBU-Übergabe" und "755 Rechnungseingangs-/Gutschriftenliste, FIBU-Übergabe" übernommen.
EU-Geschäftsart
Ebenfalls im Kunden- und Lieferantenstamm vorhanden. Wenn die Geschäftsart hier erfasst wird, hat sie Vorrang vor den Einträgen im Kunden- bzw. Lieferantenstamm.
EU-Geschäftsarten können in 295 Textkonserven (TEXTE1) bearbeiten bearbeitet werden.
Die EU-Geschäftsart wird für die INTRASTAT-Ein- und Ausfuhrstatistik benötigt.
Ersatzteilkennzeichen
Frei wählbares Kennzeichen für ein Ersatzteil. Das Feld dient zur Vorbelegung beim Erfassen einer Stücklistenposition in "121 Stücklisten bearbeiten".
Teil/Leistennummer
Zur Bedeutung der Felder siehe 190 Sachmerkmal-Suchsystem. Es handelt sich um reine Informationsfelder.
Bereich "Änderungen"
Erfasst
In diesem Feld wird angezeigt, wann der Teilestamm angelegt wurde.
Automat.
In diesem Feld wird angezeigt, wann zuletzt eine Änderung des Teilestamms mit diesem Programm bzw. mit den Menüs 11A, 11B, 11C für Einmalteile erfolgte. Auch bei Änderungen in den Programmen "121 Stücklisten bearbeiten", "141 Arbeitspläne bearbeiten", "425 Preisübersicht nach Teilenummer" und "169 Preispflege" (falls konfiguriert) wird das Datum aktualisiert. Die hier aufgeführten Programme sorgen auch für eine Aktualisierung der Felder «Programm/SB».
Benutzer
In diesem Feld können Sie das Änderungsdatum des Teilestammsatzes manuell eingeben.
Das Änderungsdatum wird im Modus ERFASSEN mit dem Tagesdatum vorbelegt. Anschließend muss es manuell aktualisiert werden, da keine automatische Aktualisierung stattfindet.
Stückliste
In diesem Feld wird angezeigt, wann zuletzt eine Änderung der zugehörigen Stückliste erfolgte.
Arbeitsplan
In diesem Feld wird angezeigt, wann zuletzt eine Änderung des zugehörigen Arbeitsplans erfolgte.
Index
Der Änderungsindex kann frei vergeben werden (siehe auch Feldbeschreibung «Zeichnung» und Listbox "Zeichnungsindex" in Register AV).
Programm/SB
In diesem Feld wird automatisch angezeigt, welches Programm zuletzt eine Änderung verursachte. Im Feld «SB» wird angezeigt, welcher Sachbearbeiter zuletzt die Daten änderte. Die Programme, die eine Aktualisierung dieser Felder bewirken, sind bei der Beschreibung zu Feld «Automat.» aufgeführt.
Sprache     Auswahlfeld
Hier kann ein Sprachkennzeichen für alle Texte zum Teil und für die fremdsprachige Teilebezeichnung ausgewählt werden, oder ein neues Sprachkennzeichen wird eingegeben (siehe Register Texte).
Fremdsprachige Teilebezeichnung
Die Auswahl der Sprache erfolgt analog zum Register "Texte" über das Feld «Sprache». Die fremdsprachige Teilebezeichnung wird in "43A Belege drucken" und "732 Einkaufsbelege drucken" anstelle der Bezeichnung in Landessprache ausgegeben. Falls die fremdsprachige Bezeichnung nicht existiert, wird die Bezeichnung in der Landessprache ausgegeben.
Hinweise
  • Der Text wird in der Datei TEXTE1 (Datei 46) mit dem Identifier TNB abgestellt
  • Falls als Sprache die Landessprache ausgewählt ist und es werden Eingaben gemacht, so werden diese Angaben ebenfalls gespeichert, aber nirgends ausgegeben.
    Das ist zum Beispiel für interne Hinweise nutzbar.
  • Die Eingabe wird analog zur Bezeichnung in Landessprache 2-teilig angeboten. Falls die standardmäßige Feldlänge von Teil 1 der Bezeichnung (Feld 4 in Datei 6) geändert wird, muss die Position für die Eingabe des zweiten Teils im Dialog PDV111_1 geändert werden.
Text 1 (AUF)
Hier kann ein teilebezogener Text eingegeben werden (siehe Register 111.11 Teilestamm bearbeiten: Texte).