376.03 Selektionsfenster für Materialbeschaffung arbeitsplatzbezogen planen
Die zu planenden Teile werden selektiert. Die Selektionen "Liefertermin" und "Projekt" sind nur für bedarfsgesteuerte Teile wirksam. Der Ablauf ist wie bei "371 Bedarfsermittlung". Dabei wirken die Selektionen bei der ersten Dispositionsstufe (Stufe 00) bzw. bei dem ersten Durchlauf (wenn ohne Dispositionsstufen geplant wird) immer. Für die Verarbeitung weiterer Teile in den folgenden Stufen sind die Selektionen von dem Markierungsfeld «Selektionen gelten für alle Stufen» abhängig.
Die Materialreservierung erfolgt immer für alle erstellten Fertigungsvorschläge.
|
Beschreibung der Bildschirmfelder
|
Alle nicht beschriebenen Bildschirmfelder sind selbsterklärend und daher hier nicht aufgeführt.
Teile von / bis
Eingaben für die Selektion der zu planenden Teile.
Disponent
Das Kürzel des Disponenten, der für die Teile zuständig ist.
Teileart
Eingaben für die Selektion der zu planenden bedarfsgesteuerten Teile. Diese Selektionen wirken auf die vorhandenen Dispositionen deren Teile in die Planung einbezogen werden sollen. Auch die erzeugten Vorschläge können mit diesen Selektionen für die weitere Planung eingeschränkt werden.
Lagerliste
Falls hier Lager angegeben werden, wird die Planung nur für die angegebenen Lager ausgeführt.
Für die Planung über den gesamten Lagerbestand («über alle Lager» markiert) werden dann nur diese Lager berücksichtigt.
Das heißt, dass der Lagerbestand als Summe der angegebenen Lager berechnet wird, wobei ein negativer Bestand abgezogen wird.
Die Dispositionen, die für andere Lager eingeplant sind, werden nicht berücksichtigt.
Zusätzlich wird als Hauptlager das für das jeweilige Teil erste vorhandene (angelegte) Lager aus der Lagerliste verwendet. Der Meldebestand und der Sicherheitsbestand werden von diesem Hauptlager verwendet.
Die Lager müssen getrennt durch Kommata angegeben werden, und es werden maximal 50 Angaben ausgewertet: Z.B. "LagerListe = 1, F, H". Wird versehentlich ein leeres Lager in der Liste aufgeführt (zum Beispiel durch 2 Kommata hintereinander oder bei Verwendung von Anführungszeichen wie " "), werden alle nachfolgenden Angaben ignoriert.
Hinweise:
Die Eingabe im Feld Lagerliste ist nur möglich, falls in Sektion [MBP] die Einstellung „LagerAusDispo=1“ aktiviert ist.
Die Liste der durch jeweils mit einem Komma getrennten Lagerangaben kann je Standort über den INI-Eintrag „Lagerliste“ in Sektion [STANDORT-...] vorbelegt werden.
Hauptlieferant von / bis
Eingaben für die Selektion der zu planenden Einkaufsteile.
Hinweis
Für die Teile, bei denen die Markierung «Einkaufsteil» in "111 Teilestamm bearbeiten", "Grunddaten" nicht aktiv ist, ist die Selektion unwirksam.
Liefertermin Datumsfeld / Wochenfeld
Falls ein «Liefertermin bis» eingegeben wird, wird er wie der Planungshorizont behandelt und die Horizonteingabe in dem Anwahlfenster wird auf diesen Termin gesetzt.
Selektionen gelten für alle Stufen Markierungsfeld
Entscheidung darüber ob die Selektionen nur für die Planung der Primärbedarfe (Planungsstufe 00) oder auch für die Teile, die durch die Materialreservierung (Stücklisten- und / oder Arbeitsplanauflösung) in die Planung eingehen können.
|
Markierung ein
|
Die Teile, die durch die Materialreservierung in die Planung eingehen und außerhalb der Selektion liegen werden nicht geplant.
|
|
Markierung aus
|
Es werden alle Teile die durch die Materialreservierung in die Planung eingehen abhängig von der Auswahl der zu planenden Teile (siehe Kapitel 371.01 Ablauf) geplant.
|
Die Planung wird mit [ Ok ] gestartet.
