435.065 Register "Anzahl Formulare/EU-Daten"
Dieses Register kann auch aus den ersten beiden Auftragskopf-Registern mit BEARBEITEN - ANZAHL FORMULARE/EU-DATEN ... aufgerufen werden. In ihm können die EU-Daten des Kunden (vorbelegt aus dem Kundenstammsatz) und die Anzahl der Formulare und Sammelbelegangaben für den Auftrag (ebenfalls vorbelegt aus dem Kundenstammsatz) bearbeitet werden.
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Beschreibung der Bildschirmfelder
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Bereich "EU-Binnenmarkt"
Länderschlüssel
Wichtig für Listen, da nicht sichergestellt ist, dass der Ländercode in der USt-ID einheitlich vergeben wird. Durch diesen Code kann aber dennoch selektiert werden. Das Feld dient außerdem der Ermittlung des richtigen MwSt-Satzes (siehe auch 935 Konfigurationsparameter AUF und MwSt). Das Feld wird aus dem Kundenstamm vorbelegt, zum Beispiel "FR" für Frankreich.
Umsatzsteuer-Identifikationsnummer
Eingabe der Umsatzsteuer-Identifikationsnummer des Kunden.
Die Umsatzsteuer-Identifikationsnummer gibt es für EU-Kunden und für Drittlandkunden (z.B. Schweiz), die am Reverse-Charge-Verfahren teilnehmen.
Existiert ein Eintrag in diesem Feld, werden diese Nummer und die eigene Umsatzsteuer-Identifikationsnummer auf der Rechnung ausgewiesen.
Siehe auch Kapitel 43A.028 Steuerfreie EU-Lieferung/Dienstleistungbzw. steuerfreie Ausfuhrlieferung.
Geschäftsart
Eingabe einer EU-Geschäftsart für den Auftrag. Geschäftsarten können in 295 Textkonserven (TEXTE1) bearbeiten bearbeitet werden. Die Geschäftsart wird für die EU-INTRASTAT-Statistik benötigt.
Hafen/Flughafen
Eingabe eines Hafens bzw. Flughafens. Die Angabe wird für die EU-INTRASTAT-Statistik benötigt. Häfen und Flughäfen können in "295 Textkonserven (TEXTE1) bearbeiten" bearbeitet werden.
Diese Angabe ist seit 2001 nicht mehr erforderlich.
Verkehrszweig
Eingabe eines Verkehrszweiges. Die Angabe wird für die EU-INTRASTAT-Statistik benötigt. Die Bearbeitung der Verkehrszweige erfolgt in "295 Textkonserven (TEXTE1) bearbeiten".
Bereich "Sammelbeleg"
Alle Belege Auswahlliste
Das Feld ist identisch mit dem Feld im 435.05 Register "Auftragsdaten" und gilt für alle Belegarten soweit nicht in den folgenden Auswahllisten "Laut "Alle Belege" " eingetragen ist. Mögliche Angaben:
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Laut BelegdruckDie Entscheidung wird beim Belegdruck getroffen.
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SammelbelegEs soll ein Sammelbeleg gedruckt werden.
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EinzelbelegEs soll ein Einzelbeleg gedruckt werden.
Auftragsbestätigung Auswahlliste
Lieferschein Auswahlliste
Rechnung/Gutschrift Auswahlliste
Hier können abweichende Belegarten je Formular erfasst werden, wobei die Angabe bei Auftragsbestätigung auch für die Auftragseingangsbestätigung gilt:
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Laut "Alle Belege"Die Auswahl aus der Auswahlliste «Alle Belege» gilt für das jeweilige Formular.
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Laut BelegdruckDie Entscheidung wird beim Belegdruck getroffen.
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SammelbelegEs soll ein Sammelbeleg für das jeweilige Formular gedruckt werden.
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EinzelbelegEs soll ein Einzelbeleg für das jeweilige Formular gedruckt werden.
Achtung
Die INI-Einstellung "SammelEinzel = 1" in der Sektion [AUF43AL] übersteuert die Auswahl beim Lieferschein immer so, dass unabhängig von der Auswahl immer Einzelbelege ausgegeben werden.
Bereich "Anzahl Papiere"
Auftragseingangsbestätigung
Anzahl Exemplare für Auftragseingangsbestätigungen beim Belegdruck. Mit Eingabe von 0 wird die Ausgabe unterbunden.
Auftragsbestätigung, Angebot
Anzahl Exemplare Auftragsbestätigungen bzw. Angebote beim Belegdruck. Mit Eingabe von 0 wird die Ausgabe unterbunden.
Ausfassliste
Anzahl Ausfasslisten beim Belegdruck. Mit Eingabe 0 wird die Ausgabe unterbunden.
Lieferschein
Anzahl Lieferscheinexemplare beim Belegdruck. Mit Eingabe 0 wird die Ausgabe unterbunden.
Rechnung bzw. Gutschrift
Anzahl Rechnungs- bzw. Gutschriftenexemplare beim Belegdruck. Die minimale Anzahl ist 1 Exemplar.
Zahlungsbedingung
Zahlungsbedingung. Vorbelegung aus dem Kundenstamm. Das Feld wird nur für die Übergabe der Daten an eine Finanzbuchhaltung benötigt (siehe 465 Rechnungsausgangsliste / FIBU-Übergabe).
Bestellbestätigung Markierung
Bei einem Kundenauftrag mit aktivierter Markierung wird anstelle einer "normalen“ Auftragsbestätigung eine Bestellbestätigung gedruckt:
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Anstelle vom Wort AUFTRAGSBESTÄTIGUNG wird BESTELLBESTÄTIGUNG ausgegeben.
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Im Auftragskopf wird der Wunschtermin ausgegeben.
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Es werden keine Preise, Rabatte, Zuschläge und Summenbereiche ausgegeben.
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Es werden in der Position keine Liefertermine ausgegeben.
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Der Kundenauftrag erhält nach dem Echtdruck den Verarbeitungszustand laut INI-Einstellung "ZustandBestBest" in Sektion [AUF43AB].
Ist die Markierung im Auftrag nicht aktiviert, erfolgt der Druck der Auftragsbestätigung wie bisher.
Bereich "ATLAS"
Verkehrszweig Inland
Genutzter Verkehrszweig bis zur Außengrenze der Gemeinschaft. Wird aus Kundenstamm vorbelegt und kann für die ATLAS-Schnittstelle (Zollabwicklung) benutzt werden. Entspricht EHP26 (EHP = Einheitspapier) (siehe auch INI-Einstellung "EHP26" in Sektion [AEBXP13] bzw. [AEBXP20] bzw. [AEBXP30]).
Verkehrszweig Grenze
Verkehrszweig, mit dem die Außengrenze der Gemeinschaft überschritten wird. Wird aus Kundenstamm vorbelegt und für ATLAS-Schnittstelle (Zollabwicklung) benutzt. Entspricht EHP25 (EHP = Einheitspapier) (siehe auch INI-Einstellung "EHP25" in Sektion [AEBXP13] bzw. [AEBXP20] bzw. [AEBXP30]).
