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435.05 Register "Auftragsdaten"
Nachdem die Anwahldaten im Register bestätigt wurden, erscheint das Register "Auftragsdaten". Zur Erfassung weiterer Auftragskopfdaten muss in das zweite Register gewechselt werden. Nach Bestätigung der Daten im ersten Register wird sofort zur Bearbeitung der Auftragspositionen in das Zeilenfenster gewechselt.
Beschreibung der Symbolleisten
Aufruf von "415 Versand- und Rechnungsadressen bearbeiten"
Über die Symbolleiste des ersten Registers kann das Programm 415 Versand- und Rechnungsadresse bearbeiten aufgerufen werden. Die Kunden- und Adressnummer wird im Programm vorbelegt. Mit dieser Funktion können auch Adressen diverser Kunden komfortabel bearbeitet werden.
Aufruf von "415 Adressen von diversen Kunden bearbeiten"
Aus der Symbolleiste des Registers "Auftragsdaten" kann das Programm 415 Versand- und Rechnungsadresse bearbeiten aufgerufen werden. Die Kunden- und Adressnummer wird vorbelegt. Diese Funktion eignet sich vor allem zum Bearbeiten von Adressen diverser Kunden zum aktuellen Auftrag. Beim Aufruf aus Aufträgen mit nichtdiversen Kunden wird nur die Kundennummer vorbelegt.
Beschreibung der Bildschirmfelder
Ihre Bestellung (mit Bestelldatum)
Hier kann zum Beispiel die Bestellnummer des Kunden eingegeben werden. Diese wird auf den Formularen ausgegeben. Dahinter kann das Bestelldatum des Kunden angegeben werden.
Hinweis: Macht bei Gutschriften (im Gegensatz zu Rechnungskorrekturen) keinen Sinn und könnte bei der Druckausgabe je nach Gutschriftart individuell behandelt werden (z.B. Ausgabe „Referenz“).
Unser Zeichen
Eingabe von "unserem Zeichen", welches auf den Formularen ausgegeben wird.
Sachbearbeiter
Name des zuständigen Sachbearbeiters, vorbelegt aus dem Kundenstamm. Das Feld wird auf den Formularen ausgegeben.
Liefertermin/Kalenderwoche     Datumsfeld / Wochenfeld
Der hier eingegebene Termin wird bei der Erfassung von Auftragspositionen vorbelegt. Wird eine Eingabe in das Feld «Kalenderwoche» getätigt, wird der Liefertermin vom System auf den letzten Arbeitstag dieser Woche gesetzt. Wird der Liefertermin geändert, fragt das System, ob alle Positionen aktualisiert werden sollen.
Erfasst (Datum und Uhrzeit)
Das Erfassungsdatum wird mit dem Tagesdatum vorbelegt. Es gilt zusammen mit der Uhrzeit für alle neu erfassten Auftragspositionen als Vorbelegung (je nach INI-Einstellung "VbPos-ErfDatKopf"). Die Uhrzeit hinter dem Datumsfeld wird beim Erfassen mit der aktuellen Uhrzeit vorbelegt.
Bestätigt/Wunsch (bestätigter Liefertermin und Wunschtermin)
Bei Nutzung des bestätigten Liefertermins kann dieser auf der Auftragsbestätigung ausgegeben werden (nicht im Standard) und steht für den Termin zu dem die Ware beim Kunden eintreffen wird und muss somit bereits den Zeitraum für den Versand berücksichtigen. Der Liefertermin dagegen wird für die interne Planung herangezogen und steht für den Termin, an dem die Ware versendet werden muss.
Der bestätigte Liefertermin wird mit 00.00.0000 vorbelegt und kann bei einer Änderung im Kopf auch in die Positionen übernommen werden (Abfrage). Bei der Erfassung von Auftragspositionen wird der bestätigte Liefertermin aber nicht aus dem Kopf vorbelegt. Über die INI-Einstellung "TermBinLief" in Sektion [AUF435] kann eine Änderung des bestätigten Liefertermins in den «Liefertermin» übernommen werden.
Über die INI-Einstellung "TermBwarten" in Sektion [AUF435] kann eine Änderung des bestätigten Liefertermins für den angegebenen Zeitraum blockiert werden. Der Wunschtermin wird mit 00.00.0000 vorbelegt und kann bei einer Änderung im Kopf auch in die Positionen übernommen werden (Abfrage). Bei der Erfassung von Auftragspositionen wird der Wunschtermin aus dem Kopf vorbelegt.
Suchbegriff Auftrag
Eingabe eines frei wählbaren Suchbegriffs, mit dem die Auftragssätze zusätzlich gekennzeichnet werden können. Er ist vom "Suchbegriff Kunde" zu unterscheiden (411 Kundenstamm bearbeiten). Bei jedem Druckprogramm kann nach diesem Suchbegriff sortiert und selektiert werden. Daher kann der Suchbegriff als Instrument der Durchlaufsteuerung verwendet werden. Wenn z B. bestimmte Gruppen von Aufträgen für die Rechnungsschreibung ausgewählt werden sollen, so kann der Suchbegriff entsprechend verwendet werden.
Achtung
In den Listprogrammen können bei Sortierfolge = "Suchbegriff" kein Aufträge mit leerem Suchbegriff ausgegeben werden.
Bezug
Über diese Kundenauftragsnummer wird ein Bezug zu einem anderen Auftrag angegeben. Beim Kopieren von Aufträgen mit "438 Aufträge kopieren" wird das Feld automatisch versorgt, wenn von Kommission auf eine andere Rechnungsart kopiert wird. Es wird dann die Nummer des Kommissionsauftrags eingetragen, und im Kommissionsauftrag wird die Auftragsnummer des neuen Auftrags eingetragen.
Projekt
Aufträge können zu einem Projekt zusammengefasst werden. Wird das Feld geändert, fragt das System, ob alle Positionen aktualisiert werden sollen. Im Übrigen wird das hier eingegebene Projekt bei der Erfassung von Positionen vorbelegt.
Die Projektbezeichnung zum Projekt wird angezeigt und kann auch geändert oder erfasst oder gelöscht werden. Die Projektbezeichnung wird in der Datei 46 als Text mit dem Schlüssel "PRO"+Projektnummer abgespeichert (siehe 295 Textkonserven (TEXTE1) bearbeiten). Durch die Eingabe einer leeren Projektbezeichnung wird der Textbaustein gelöscht.
Fracht (%)
Die Eingabe in diesem Feld wird bei Nutzung des Menüs BEARBEITEN - F-ZEILE GENERIEREN ausgewertet. Dieses Menü existiert auch im Zeilenfenster. Mit dem Menü wird eine Frachtzeile als letzte Auftragsposition eingefügt, falls nicht schon eine Frachtzeile mit der konfigurierten Teilenummer existiert, die noch nicht erledigt ist. Dabei wird der Betrag in der Frachtzeile aus dem zu fakturierenden Auftragswert (ohne Abschlagszeilen und Fracht) anhand der Prozentangabe in diesem Feld ermittelt. Bei Angabe 0% wird eine Frachtzeile mit Betrag 0 generiert. Die Teilenummer für die generierte Frachtzeile wird unter "FrachtTNR" in der Sektion [AUF435] der Datei SIBPPS.INI hinterlegt. Bei Gutschriften oder nicht aktiven Aufträgen wird nichts generiert.
Bereich "Wert und Gewicht"
Nettowert     Anzeige
Anzeige des Gesamtauftragswerts über alle Auftragspositionen unter Berücksichtigung aller Auftragsrabatte/-zuschläge und Positionsrabatte/-zuschläge, jedoch ohne Mehrwertsteuer und Fracht/Porto.
Der Nettopreis in Fremdwährung wird in der globalen Variablen "GV_NettPrsFW" zur Verfügung gestellt. Die globale Variable kann im CGW über die Funktion GV angesprochen werden:
[GuiBuffer]
Format=N6.2
GlobVar=GVID(GV_NettPrsFW)
Rabatte
Die Auftragsrabatte (bzw. Auftragszuschläge bei negativen Werten) werden aus dem Kundenstamm vorbelegt und bei der Rechnungsschreibung im gesamten rabattfähigen Auftragswert berücksichtigt. Der rabattfähige Auftragswert ergibt sich aus den rabattfähigen Positionen. Eine Position ist rabattfähig, wenn im 435.082 Register "Preise" das Feld «Rabattfähig» gleich J = Ja ist. Das Feld «Rabattfähig» wird aus dem Teilestamm bzw. bei der Preisfindung aus der Sonderpreisdatei vorbelegt.
Die Rabatte können nach dem Erfassen der letzten Auftragsposition über die Funktion "Sonderpreise ..." im Menü BEARBEITEN aus den Konditionen übernommen werden.
Pos. (Positionsrabatt)
Die Angabe wird als Vorbelegung für den Rabatt beim Erfassen von neuen Positionen verwendet. Die Vorbelegung aus dem Kopf hat dabei Vorrang vor der Preisfindung. Ein Rabatt 0 aus dem Kopf wird aber nicht als Vorbelegung benutzt. Bei einer Änderung auch auf Rabatt 0 wird der Rabatt nach Abfrage in die noch nicht bestätigten Positionen übernommen. Die Abfrage erfolgt beim Verlassen des Registers.
Hinweis
Das Feld kann individuell auch bei der Eingabe der Anwahldaten oder den Registern "Zusatz" bzw. "Auftragswerte/Rabatte" platziert werden. Die Abfrage bei Änderungen erfolgt dennoch.
Preislisten
Hier können Preislisten für die Preisfindung der Auftragsposition (423 Sonderpreise und Rabatte bearbeiten) eingegeben werden.
Die Preislisten werden aus dem Kundenstamm vorbelegt und können ggf. im Auftrag geändert werden.
Für die Konditionsfindung in einer Position werden die Preislisten in der eingegebenen Reihenfolge durchsucht.
Die erste Preisliste, die eine Kondition für das eingegebene Teil enthält, wird in dieser Position verwendet.
Nettogewicht
Anzeige des Nettogewichts des Auftrags, berechnet aus den Positionsgewichten. Gegebenenfalls kann das Gewicht auf Papieren ausgegeben werden.
zusätzliches Gewicht (hinter Nettogewicht)
Zusätzliches Auftragsgewicht, zum Beispiel für Verpackung. Wird bei einer Gewichtsstaffel, zum Beispiel für Auftragsrabatte/-zuschläge berücksichtigt. Gegebenenfalls kann das Gewicht auf Papieren ausgegeben werden.
Hinweis
Das zusätzliche Gewicht (Tara) ist unabhängig vom Brutto- und Nettogewicht des Auftrags beliebig eingebbar.
Bruttogewicht
Anzeige des Bruttogewichts des Auftrags, berechnet aus den Positionsgewichten. Gegebenenfalls kann das Gewicht auf Papieren ausgegeben werden.
Bereich "Lager"
Auslieferungslager
Das Feld wird mit dem Auslieferungslager aus "411 Kundenstamm bearbeiten" vorbelegt, sofern dies in 935.13 Vorbelegungslager Auftrag konfiguriert ist.
Falls im Auftragskopf ein Lager eingetragen ist, wird dieses Lager in den Positionen vorbelegt.
Bei einer Änderung des Auslieferungslagers wird gefragt, ob das geänderte Lager in alle Positionen übernommen werden soll.
Wird die Angabe beim Auslieferungslager gelöscht, wird dies kommentarlos akzeptiert.
Bei nicht aktiven Aufträgen bzw. Aufträgen bei denen schon Positionen zumindest teilgeliefert sind (Zustand ab 40) wird ein ggf. geändertes Auslieferungslager nicht in die Positionen übernommen.
Kann eine Position nicht geändert werden oder konnte der Kundenauftragsbestand in einem Lager nicht geändert werden, so wird ein Hinweis ausgegeben (Lagerstamm fehlt, Bestand zu groß, Zuordnung vorhanden).
Hinweis
In diesem Lager müssen auch LPCV-Lagerplätze für die Kommission angelegt werden. Der Lagerplatz je Kunde kann im Kundenstammsatz bzw. in der Versandanschrift hinterlegt werden. Falls dieser Lagerplatz aktiv und nicht voll ist, so wird die Ware bei einer Lieferung über "454 Lieferscheine drucken" auf diesem Lagerplatz im Konsignationslager eingelagert.
Hinter der Lagernummer wird die Lagerbezeichnung ausgegeben.
Konsignationslager
Das Feld «Konsi-Lager» kann nur bei einem Auftrag mit der Rechnungsart "Kommission" bearbeitet werden. Das Konsignationslager aus dem Kundenstammsatz (411 Kundenstamm bearbeiten) wird vorbelegt. Der Lagerstammsatz je Teilenummer aus dem Positionsbereich muss vorhanden sein. Hinter dem Eingabefeld wird die Lagerbezeichnung angezeigt.
Dieses Feld kann nur erfasst werden, eine nachträgliche Änderung ist nicht möglich.
Bereich "Ansprechpartner"
Ansprechpartner
Hier kann ein Ansprechpartner ausgewählt werden oder das Kürzel für einen Ansprechpartner kann eingegeben werden. Der Ansprechpartner wird aus dem Kundenstamm vorbelegt (siehe 411.01 Kundenstamm bearbeiten: Allgemein) und verweist auf einen Mitarbeiter beim Kunden, der als Ansprechpartner für die eigene Firma zuständig ist. Eingegebene Kleinbuchstaben werden in Großbuchstaben umgewandelt. Falls ein gültiger Kürzel eingegeben wird, erscheint hinter dem Kürzel der Name und die Telefonnummer des Ansprechpartners.
Hinweis
Über das Kontext-Menü NEUE ANSPRECHPARTNER ERFASSEN (rechte Maus) kann ins Programm "411 Kundenstamm bearbeiten" gewechselt werden, um einen neuen Ansprechpartner zu erfassen.
Bereich "Bestätigung an"
Kunde, Adressnummer und E-Mail-Adresse für die Auftragsbestätigung analog zu den Angaben im Bereich "Versand an" für die Auslieferung.
Bereich "Versand an"
Kundennummer
Dies ist der erste Teil des Verweises auf eine Versandadresse (abweichend von der Standard-Adresse). Zuweilen soll die Ware nicht an die im Kundenstammsatz gespeicherte Standard-Adresse, sondern an eine besondere Versandadresse versandt werden. Hierfür kann auf eine Adresse verwiesen werden. Der Verweis besteht aus der Kundennummer und der Adressnummer. Wird kein Verweis eingetragen, gilt die Standard-Adresse des Kunden. Die Adressen, auf die hier verwiesen wird, werden gesondert im Programm "Versand und Rechnungsadressen bearbeiten" bearbeitet. In"435 Aufträge bearbeiten" erscheint, falls die Adresse noch nicht vorhanden ist, auf Wunsch ein Fenster. Dort kann dann ebenfalls die Adresse erfasst werden. Enthält das Feld eine Kundennummer, während die zugehörige Adressnummer nur aus Leerzeichen besteht, dann ist die Standard-Adresse dieses Kunden die Versandadresse. Die Verweise werden aus dem Kundenstamm vorbelegt.
Handelt es sich beim Kunden dieses Auftrags um einen diversen Kunden (siehe Kapitel 430 Angebote und Aufträge bearbeiten) und wird für einen Verweis die Kundennummer des diversen Kundenstammsatzes eingegeben, erscheint ein Fenster, in dem die diverse Versandadresse erfasst werden kann. Die Adressnummer wird in diesem Fall vom System vergeben. Die diverse Adresse wird bei der Löschung des Auftrags vom System gelöscht. Eine diverse Versandadresse kann nur für die diverse Kundennummer aus dem "Kopf" erfasst werden.
Adressnummer
Dies ist der zweite Teil des Verweises auf eine Versandadresse. Zu einer Kundennummer können mehrere Adressen existieren. Eine Adresse ist durch die Kombination "Kundennummer" und "Adressnummer" eindeutig gekennzeichnet. Die Adressnummer ist laut Kundenstammsatz vorbelegt. Ist die Adressnummer gleich " ", so ist damit die Standard-Adresse der angegebenen Verweiskundennummer angesprochen. Wenn die Verweiskundennummer in diesem Fall ebenfalls gleich " " ist, so besteht kein Verweis und die Standard-Adresse ist die Versandadresse. Eingegebene Kleinbuchstaben werden in Großbuchstaben umgewandelt. Im Übrigen siehe oben.
Hinter der Adressnummer werden Bezeichnung 1, Postleitzahl und Ort der Versandadresse ausgegeben.
E-Mail
E-Mail-Adresse an die ggf. die Lieferscheine gesendet werden (siehe Vorbelegungsmöglichkeiten aus Ansprechpartner, Kundenstamm oder Adresse laut SIBPPS.INI-Einstellung "VbEmailVersand").
Bereich "Rechnung an"
Kunde, Adressnummer und E-Mail-Adresse für die Rechnung analog zu den Angaben im Bereich "Versand an" für die Auslieferung.
Weicht die Kundennummer von der Nummer des Kunden ab, für den der Auftrag bearbeitet wird, sollten in jedem Fall die EU-Daten überprüft werden. Die EU-Angaben Länderschlüssel, USt-ID, Geschäftsart, Hafen/Flughafen und Verkehrszweig werden aus dem Kundenstamm für die Rechnungsadresse vorbelegt. Dies gilt auch bei nachträglicher Änderung der Kundennummer im Feld «Rechnung an». Falls die Rechnungskundennummer so geändert wird, dass die Angabe mit der Kundennummer zum Auftrag übereinstimmt, oder wenn nur Leerzeichen angegeben werden, wird wieder aus dem Kundenstamm zum Auftrag vorbelegt.
Bereich "Statistik auf"
Es handelt sich hier um den Verweis auf einen anderen Kundenstammsatz (abweichend vom aktuellen Kundenstammsatz), auf den die Verkaufsstatistik gerechnet werden soll. Im Gegensatz zu den beiden anderen Verweisen besteht der Statistikverweis ausschließlich aus einer Kundennummer. Es kann von Interesse sein, dass die Statistik nicht bezogen auf die einzelne Kundennummer, sondern bezogen auf eine beliebige andere gerechnet wird. Diese kann dann z.B. mehrere Kunden zu statistischen Zwecken zusammenfassen. Diverse Kunden können nicht eingegeben werden.
Hinter der Kundennummer werden Bezeichnung 1, Postleitzahl und Ort des entsprechenden Kundenstammsatzes ausgegeben.
Bereich "Kundennummer für Preisfindung"
Die Kundennummer wird für die Konditionsfindung benutzt, sofern eine Kundennummer angegeben ist. Damit kann z.B. unter einer Endkundennummer eine spezielle Kondition hinterlegt werden, die bei entsprechender Einstellung vor der Preisliste gefunden wird. Hinter der Kundennummer werden «Bezeichnung 1», «Postleitzahl» und «Ort» des entsprechenden Kundenstammsatzes ausgegeben.
Achtung:
Die Preisfindung über diese Kundennummer bezieht sich nur auf die Ebenen in "423 Sonderpreise und Rabatte bearbeiten“ mit Beteiligung der Kundennummer, nicht auf Ebenen mit Preislisten. Preislisten werden somit nur dann bei der Preisfindung berücksichtigt, wenn sie im Kopf eingetragen sind (Vorbelegung aus dem aktuellen Kundenstammsatz). Preislisten werden aus dem Kundenstammsatz vorbelegt bzw. übernommen, auf den hier verwiesen wird.
 Abschlag beenden     Markierung
Das Feld «Abschlag beenden» kann nur bei einem Auftrag mit der Rechnungsart Abschlagszahlung bearbeitet werden. Hier kann entschieden werden, ob eine Endzahlung erfolgen soll. Die Differenz zwischen Gesamtbetrag und den bereits fakturierten Abschlägen wird auf der Rechnung ausgewiesen. Die Lagerabgänge werden bei der Rechnungsschreibung gebucht, falls vorher noch kein Lieferscheindruck erfolgte.
Das Kennzeichen «Fakturierbereit» wird durch «Abschlag beenden» übersteuert.
Sperre MBP     Markierung
Vorbelegung für neue Positionen. Das Feld wird nur für die Vorbelegung in den Positionen benutzt. Ist das Feld dort aktiviert, so wird diese Kundenauftragsposition in der Materialplanung nicht berücksichtigt. Die Markierung in den Positionen wird von den Programmen "371 Bedarfsermittlung", "376 Arbeitsplatzbezogene Bedarfsermittlung" und "373 Dispositonsvorschläge/Unter-/Überdeckung drucken"/ "378 Arbeitsplatzbezogene Dispositionsvorschläge drucken" ausgewertet.
Wird das Feld nach dem Erfassen deaktiviert / aktiviert, öffnet sich ein Dialog, über den das Feld in allen Positionen ebenfalls deaktiviert oder aktiviert werden kann (siehe Beschreibung zu Menü BEARBEITEN - SPERRE MBP / LIEFERBEREIT / FAKTURIERBEREIT).
Teillieferung erlaubt     Markierung
Das Feld wird aus dem Kundenstamm im Auftragskopf und von dort in den Positionen vorbelegt. Falls die Markierung im Kopf geändert wird, wird gefragt ob alle Positionen ebenfalls geändert werden sollen. Dabei wird die Konstellation in den Positionen nicht geprüft, auch wenn z.B. bereits Teillieferungen erfolgt sind und Teillieferungen verboten werden sollen. Bei Auftragsart "Komplett" hat das Feld keine Bedeutung. Wenn keine Teillieferungen erwünscht sind, wird in den Positionen eine Fehlermeldung ausgegeben, sofern bereits geliefert wurde oder die Restmenge nicht der zu liefernden Menge entspricht.
Lieferfenster
Hier kann die Anzahl Werktage vorgegeben werden, die bei einer Auslieferung maximal vor dem Liefertermin der Position liegen dürfen. Die Angabe wird aus dem Kundenstamm vorbelegt. Bei Auslieferungen über "43A Belege drucken", beim Zuordnen in "24A Zuordnungen bearbeiten" und bei Menü BEARBEITEN - VERSANDLAGERPLATZ AUSLIEFERN wird die Angabe berücksichtigt. Bei Angabe von 0 Tagen oder Liefertermin 00.00.0000 erfolgt keine Prüfung. Bei Liefertermin 99.99.9999 und Angabe eines Lieferfensters wird nicht ausgeliefert.
Beispiele
Liefertermin ist der 20. April und es werden 3 Arbeitstage angegeben, wobei der 19. April arbeitsfrei ist. In diesem Fall kann frühestens ab dem 16. April ausgeliefert werden.
Bereich "Sammelbeleg"
Das Feld wird aus dem Kundenstamm vorbelegt und im Programm 43A Belege drucken ausgewertet, siehe dort Feld «Auswahl». Diese Auswahl gilt für "alle" Belegarten soweit nicht im Register "Anzahl Formulare/EU-Daten ..." im Bereich "Sammelbeleg" für die einzelnen Belegarten eine andere Auswahl getroffen wird. Mögliche Angaben:
Laut Belegdruck
Die Entscheidung wird beim Belegdruck getroffen.
Sammelbeleg
Es soll ein Sammelbeleg gedruckt werden.
Einzelbeleg
Es soll ein Einzelbeleg gedruckt werden.
Bereich "Letzter Lieferschein"
Datum     Datumsfeld
Hier wird das Datum des letzten Lieferscheindrucks angezeigt. Eine Eingabe wird nur akzeptiert, falls die Kennung für einen externen Lieferschein gesetzt ist (siehe Auswahlliste). Die Angabe wird in diesem Fall wie die Lieferscheinnummer beim Erfassen von Positionen vorbelegt und beim Belegdruck ausgegeben und bei der Auswertung des Gültigkeitsdatums für neue Mehrwertsteuersätze berücksichtigt.
Geliefert mit Lieferscheinnummer
Außer der Lieferscheinnummer der Kopfdaten gibt es auch eine Lieferscheinnummer der Positionen. Bei der Lieferscheinnummer der Kopfdaten handelt es sich
  • entweder um die Lieferscheinnummer des letzten Lieferscheins, der für diesen Auftrag mit "454 Lieferscheine drucken" gedruckt wurde,
  • oder um die Lieferscheinnummer des außerhalb infra:NET ausgegebenen Lieferscheins.
    In diesem Fall wird sie beim Erfassen von Positionen im Feld «Lieferscheinnummer der Positionen» vorbelegt.
Wenn noch keine Lieferscheinschreibung für diesen Auftrag erfolgt ist, wird "0" ausgegeben. Eine Eingabe darf nur dann vorgenommen werden, wenn ein Lieferschein außerhalb von infra:NET geschrieben wird. Wurde irrtümlich die Lieferscheinnummer verändert, obwohl keine externe Lieferscheinschreibung erfolgte, muss die Eingabe korrigiert werden. Hierfür ist zunächst "0" und anschließend die korrekte Lieferscheinnummer einzugeben.
Man kann auch die Schaltfläche [ Abbrechen ] betätigen und den Auftrag neu anwählen.
Achtung:
Mit Betätigung von [ Abbrechen ] werden die Felder mit Daten der letzten Speicherung initialisiert. Dadurch ist es eventuell erforderlich diese Felder wiederholt zu bearbeiten.
Näheres siehe Kapitel 430.06 Besonderheiten, Abschnitt "Lieferscheinschreibung außerhalb von infra".
Kennzeichen interner/externer Lieferschein     Anzeige in Auswahlliste
  • interner Lieferschein
  • externer Lieferschein
  • mehrere externe Lieferscheine zum Auftrag
Bereich "Nächster Lieferschein"
Es kann eine Lieferscheinnummer eingegeben oder aus dem Lieferschein-Nummernkreis über die Schaltfläche [ Lieferscheinnummer ] abgerufen werden. Die Nummernvergabe beim Abruf erfolgt analog zum Lieferscheindruck. Die INI-Einstellung "NKliefNr" in Sektion [AUF43AL] und die Vergabe je Standort werden also berücksichtigt. Die vorgegebene Nummer wird beim nächsten Lieferscheindruck verwendet und nach dem Druck wieder auf 0 gesetzt.
Hinweis
Falls eine Lieferscheinnummer eingegeben wird, die bereits beim Lieferscheindruck verwendet wurde, so wird eine Meldung ausgegeben. Z.B. kann nach einer Stornierung der Bedarf existieren, dass nochmals derselbe Lieferschein gedruckt werden soll. Evtl. existierende Wiederholdruckdateien mit dieser Nummer werden dann überschrieben.
Bereich "Letzte Rechnung"
Hier werden Rechnungsdatum und Rechnungsnummer der zuletzt gedruckten Rechnung angezeigt.
Bereich "Letzte Proforma"
Hier werden Rechnungsdatum und Rechnungsnummer der zuletzt gedruckten Proforma-Rechnung angezeigt.
Bereich "Letzter Vorauszahlungsplan"
Hier werden Rechnungsdatum und Rechnungsnummer der zuletzt gedruckten Vorauszahlungsplanung angezeigt, siehe 43A Belege drucken.