infra:NET User
 
×
531.13 Verknüpfungszeile, Register Verknüpfung
Eine V-Zeile ist eine Folgezeile zur A-Zeile, sie verknüpft Arbeitsgänge miteinander. Eine V-Zeile kann nur erfasst werden, wenn dies in "936 Konfigurationsparameter FST" konfiguriert ist. Folgezeile kann eine T-Zeile sein.
Beispiel
Wird zu der A-Zeile mit der Position 50 eine V-Zeile erfasst, die als nachfolgenden Arbeitsgang die A-Zeile mit der Position 100 bestimmt, so muss für die A-Zeile mit der Position 100 auch eine V-Zeile erfasst werden, die als vorhergehenden Arbeitsgang die A-Zeile mit der Position 50 enthält. Alle Angaben zur Überlappung bzw. zur Übergangszeit (nächster Arbeitsgang nach Menge, Zeit, %) müssen gleich sein. Angaben zur Überlappung bzw. zur Übergangszeit können nur für den zuerst auszuführenden Arbeitsgang (Vorgänger) angegeben werden, d.h. in diesem Fall, die Angaben in der V-Zeile mit der Position 50 zum nachfolgenden Arbeitsgang mit der Position 100 beziehen sich auf den Arbeitsgang-Anfang bzw. das Arbeitsgang-Ende der A-Zeile mit der Position 50, die Angaben in der V-Zeile mit der Position 100 ebenfalls.
Näheres siehe Kapitel 530 Fertigungsaufträge bearbeiten, Korrekturen im Abschnitt "Zeilentypen".
Beschreibung der Bildschirmfelder
Vorgänger/Nachfolger     Auswahlliste
Hier wird festgelegt, ob auf einen Nachfolger oder einen Vorgänger verwiesen wird.
Arbeitsgangposition
Eingabe der Position der A-Zeile, die Vorgänger bzw. Nachfolger sein soll. Als Vorgänger kann nur eine niedrigere, als Nachfolger nur eine höhere Position als die aktuelle angegeben werden.
Bezug Anfang/Ende     Auswahlliste
  • Bezug auf Anfang
    Die Angaben in den Folgefeldern beziehen sich auf den Anfang des Arbeitsganges des Vorgängers.
    Es kann entweder eine Zeit-, eine Mengen- oder eine Prozentangabe erfolgen.
  • Bezug auf Ende
    Die Angaben in den Folgefeldern beziehen sich auf das Ende des Arbeitsganges des Vorgängers.
    Es sind anschließend nur Angaben im Feld «Zeit» möglich.
  • Kein Bezug
    Es werden keine Angaben gemacht. Die folgenden Felder sind gesperrt.
Dieses Feld entspricht dem Feld «nächster Arbeitsgang beginnt nach Anf. / Ende» im 2. Bearbeitungsfenster der A-Zeile. Es besteht damit die Möglichkeit Überlappungen oder Übergangszeiten anzugeben.
Zeitangabe
Nach dieser Zeit bezogen auf den Anfang bzw. das Ende des Arbeitsganges, der als Vorgänger festgelegt wurde, kann der nächste Arbeitsgang beginnen. Die Dauer des aktuellen Arbeitsganges darf nicht überschritten werden, wenn die Zeit auf den Anfang des Arbeitsganges bezogen ist. Es ergibt sich eine Arbeitsgangüberlappung, wenn die Zeit auf den Anfang des Arbeitsganges bezogen ist. Ist sie auf das Ende des Arbeitsganges bezogen, so entsteht eine Übergangszeit. Bei Eingaben ungleich "0" sind die beiden nächsten Felder gesperrt. Stehen alle 3 Felder auf "0" und das Feld «nächster Arbeitsgang» auf "A", so beginnen der aktuelle und der nachfolgende Arbeitsgang gleichzeitig. Die Rüstzeit wird berücksichtigt.
Zeitcode     Anzeige
Anzeige der Zeiteinheit.
Mengenangabe
Mengenangabe, nach deren Erledigung der nächste Arbeitsgang beginnt. Die Mengenangabe des aktuellen Arbeitsganges darf nicht überschritten werden.
Mengeneinheit     Anzeige
Anzeige der Mengeneinheit.
Prozentangabe
Prozentangabe bezogen auf die Ausführungszeit (ohne Rüstzeit), nach deren Erledigung der nächste Arbeitsgang beginnen kann.
Die Felder «Zeitangabe in Zeiteinheiten (ZE)», «Mengenangabe in Mengeneinheiten (ME)» und «Prozent (%)» entsprechen ebenfalls den Feldern im 2. Bearbeitungsfenster der A-Zeile.
Beschreibung der Schaltflächen
OK
Mit [ Ok ] werden die Angaben im Bearbeitungsfenster bestätigt und zur nächsten Position gewechselt.
Hinzufügen
Mit [ Hinzufügen ] kann ein Fenster geöffnet werden, um weitere Positionen (Arbeitsgang-, Material-, Erzeugnis-, Text-, Produktionsmittel-, Zuordnungs-, Verknüpfungs- und Kostenzeilen) hinzuzufügen.
Abbrechen
Mit [ Abbrechen ] wird das Bearbeitungsfenster verlassen, ohne die Änderungen zu speichern. Es wird in das Zeilenfenster gewechselt.
Beschreibung der Menüfunktionen
 
Verfügbarkeit
Mit Verfügbarkeit kann die Verfügbarkeit eines Teils ermittelt werden.
Bestandsübersicht
Mit Bestandsübersicht kann ein Fenster geöffnet werden, um die Bestandsanzeige anzuzeigen.
Umrechnungen anzeigen
Mit Umrechnungen anzeigen kann der entsprechende Umrechnungsfaktor jederzeit angezeigt werden.
Rechenfunktion
Mit Rechenfunktion kann die Auftragsmenge samt Ausschuss berechnet und übernommen werden. Die Fertigungsmenge kann dort zusätzlich auch um einen fixen Ausschusswert, zum Beispiel ein prozessbedingter Vorlaufausschuss, erhöht werden.
Anzeigen
Mit Anzeigen werden die Daten der aktuellen Position in einem Fenster angezeigt. Die angezeigten Daten können in diesem Fenster nicht bearbeitet werden.
Zusatzfenstermodus
Positionsauswahl
Mit Positionsauswahl kann direkt zu einer Position gewechselt werden.