531.14 Kostenzeile, Register Zusatzkosten
In der K-Zeile können Kosten, die bei der Auftragserfassung nicht bekannt waren, wie zusätzliche Materialentnahmen, zusätzliche Arbeitsvorgänge und sonstige zusätzliche Kosten rückgemeldet werden.
K-Zeilen entstehen bei der Rückmeldung mit dem Programm "Rückmelden über Auftragsnummer" (5746 – 5748) und werden hier nur angezeigt.
Falls für einen Auftrag keine Soll-Vorgaben in Form von Materialentnahmen und Arbeitsanweisungen existieren, kann es z.B. sinnvoll sein, nur einen Fertigungsauftragskopf zu erfassen. Die Ist-Daten für die Nachkalkulation können dann über K-Zeilen zurückgemeldet werden.
Oder es entstehen ganz allgemein unvorhergesehene Kosten, die damit dokumentiert werden.
Für alle drei Arten von K-Zeilen wird dasselbe Layout verwendet. Bei zusätzlichen Materialkosten ist somit der Bereich "Arbeitsgang" uninteressant usw. (Felder sind leer).
Hinweis
Einige Felder, die bei mehreren Arten von Zusatzkosten relevant sind, werden aber nur in einem Bereich angezeigt. Z.B. stehen die Mengenangaben nur im Bereich "Material", gelten aber auch bei Zusatzkosten Arbeitsgang.
|
Beschreibung der Schaltflächen
|
OK
Mit [ Ok ] werden die Angaben im Bearbeitungsfenster bestätigt und zur nächsten Position gewechselt.
Hinzufügen
Mit [ Hinzufügen ] kann ein Fenster geöffnet werden, um weitere Positionen (Arbeitsgang-, Material-, Erzeugnis-, Text-, Produktionsmittel-, Zuordnungs-, Verknüpfungs- und Kostenzeilen) hinzuzufügen.
Abbrechen
Mit [ Abbrechen ] wird das Bearbeitungsfenster verlassen, ohne die Änderungen zu speichern. Es wird in das Zeilenfenster gewechselt.
|
Beschreibung der Menüfunktionen
|
Verfügbarkeit
Mit Verfügbarkeit kann die Verfügbarkeit eines Teils ermittelt werden.
Bestandsübersicht
Mit Bestandsübersicht kann ein Fenster geöffnet werden, um die Bestandsanzeige anzuzeigen.
Umrechnungen anzeigen
Mit Umrechnungen anzeigen kann der entsprechende Umrechnungsfaktor jederzeit angezeigt werden.
Rechenfunktion
Mit Rechenfunktion kann die Auftragsmenge samt Ausschuss berechnet und übernommen werden. Die Fertigungsmenge kann dort zusätzlich auch um einen fixen Ausschusswert, zum Beispiel ein prozessbedingter Vorlaufausschuss, erhöht werden.
Anzeigen
Mit Anzeigen werden die Daten der aktuellen Position in einem Fenster angezeigt.
Je nach Art der Zusatzkosten (zusätzliche Arbeitsgänge, zusätzliches Material und sonstige neutrale Kosten) werden verschiedene Fenster angezeigt.
Die Daten können in diesen Fenstern nicht bearbeitet werden.
Zusatzfenstermodus
Positionsauswahl
Mit Positionsauswahl kann direkt zu einer Position gewechselt werden.
