infra:NET User
 
×
727.01 Teil/Lieferantenbeziehung bearbeiten: Allgemein
Beschreibung der Bildschirmfelder
Lieferant
Lieferant, für den die Teil/Lieferantenbeziehung erfasst oder geändert werden soll. Die Lieferantennummer ist der erste Teil des eindeutigen Schlüsselbegriffs. Für dieses Feld ist eine Eingabe erforderlich.
Teilenummer
Die Teilenummer ist der zweite Teil des eindeutigen Schlüsselbegriffs. Im Modus ÄNDERN erscheint die angewählte Teil/Lieferantenbeziehung nach Eingabe der Teilenummer.
Gesperrt     Markierung
Die Sperre gilt für die Auswertung der Mengen-, Preis- und Zeitangaben sowie deren Aktualisierung.
Sperre Kondition     Markierung
Das Hinzufügen von Lieferkonditionen zu einem Teil sperren (Menü 714).
Die Sperre kann auch im Lieferantenstamm und im Teilestamm gesetzt werden.
Sobald eine der Sperren greift, wird die Erfassung einer neuen Kondition abgelehnt.
Markierung aus
Lieferkonditionen können erfasst werden.
Markierung ein
Es können keine neuen Positionen zu Lieferkonditionen erfasst werden. Bestehende Lieferkonditionen können geändert werden.
Gruppe
Vorbelegt aus Teilestamm, Feld «Einkaufsgruppe».
Externe Teilenummer
Teilenummer beim Lieferanten.
Externe Teilebezeichnung
Teilebezeichnung beim Lieferanten.
Beschaffungszeit, Beschaffungsmenge
Beschaffungszeit in Arbeitstagen je Beschaffungsmenge. Diese Angabe wird in 731 Einkaufsvorgänge bearbeiten ausgewertet (Felder «Liefertermin», «Bestellzeitpunkt»).
Falls die Beschaffungsmenge 0 ist, handelt es sich um eine fixe Beschaffungszeit.
Wenn eine Beschaffungsmenge eingetragen ist, wird diese in der Materialplanung verwendet. Bei Merge 0,00 wird der Eintrag aus dem Teilestamm verwendet.
Auftragstyp            Auswahlliste
Der Auftragstyp ist analog auch im Lieferantenstamm und in 111 Teilestamm bearbeiten: Einkauf.1, vorhanden und dort beschrieben. Siehe auch Kapitel 735 Lieferplan ausgeben.
Bestellmengeneinheit
Mengeneinheit zu allen Mengenangaben in der Teil/Lieferantenbeziehung. Die Angabe kann als Vorbelegung für neue Bestellungen benutzt werden (siehe oben "Vorbelegung von Menge und Preis für neue Bestellungen"). Eine eigene Preismengeneinheit ist zusätzlich möglich.
Hinweis
Unbedingt den Umrechnungsfaktor im Bereich "Umrechnungen" prüfen!
Letzte Bestellmenge
Zuletzt bestellte Menge beim Lieferanten. Vorbelegung für Vorgang in "731 Einkaufsvorgänge bearbeiten" je nach Konfiguration in der Datei SIBPPS.INI, Sektion [EKA731], Schlüsselwort "VbMenge".
Min. Bestellmenge
Minimale Bestellmenge für das Teil beim Lieferanten (wird von "731 Einkaufsvorgänge bearbeiten" geprüft).
Max. Bestellmenge
Maximale Bestellmenge für das Teil beim Lieferanten (wird von "731 Einkaufsvorgänge bearbeiten" geprüft).
ME Versand
Mengeneinheit für den Versand. Die Angabe wird in anderen Programmen nicht ausgewertet.
Garantie in Tagen
Garantie in Tagen für das Teil beim Lieferanten. Die Angabe wird in anderen Programmen nicht ausgewertet.
Erfasst, Änderung, Sachbearbeiter
Erfassungsdatum, Datum der letzten Änderung, Sachbearbeiter, der die letzte Änderung durchführte. Die Felder werden automatisch beim Erfassen oder Ändern aktualisiert. Nicht eingebbar.
Ursprung
Angabe, welches Programm (zum Beispiel "731 Einkaufsvorgänge bearbeiten") die Teil/Lieferantenbeziehung zuletzt geändert hat.
Änderungsindex
Der Änderungsindex ist frei vergebbar.
Umrechnungen - Umrechnungsfaktor Preismengeneinheit
Eingabe eines Umrechnungsfaktors für das Verhältnis zwischen der Preismengeneinheit aus dem Bereich "Preise" und der Mengeneinheit Lager.
Hinweis:
Bei Vorbelegung von Preisen aus der Teil/Lieferantenbeziehung für neue Bestellungen wird grundsätzlich auch die Preiseinheit und die Mengeneinheit zum Preis samt diesem Umrechnungsfaktor aus der Teil/Lieferantenbeziehung übernommen (siehe oben "Vorbelegung von Menge und Preis für neue Bestellungen").
Bei Änderung der «Preismengeneinheit» im Bereich "Preise" muss unbedingt auch der Umrechnungsfaktor angepasst werden !
Umrechnungen - Umrechnungsfaktor Bestellmengeneinheit
Eingabe eines Umrechnungsfaktors für das Verhältnis zwischen der Bestellmengeneinheit und der Mengeneinheit Lager.
Hinweis:
Bei Vorbelegung der «Bestellmengeneinheit» aus der Teil/Lieferantenbeziehung für neue Bestellungen wird grundsätzlich auch dieser Umrechnungsfaktor aus der Teil/Lieferantenbeziehung übernommen (siehe oben "Vorbelegung von Menge und Preis für neue Bestellungen").
Bei Änderung der «Bestellmengeneinheit» muss unbedingt auch der Umrechnungsfaktor angepasst werden !
Anzahl Belege WE - Verfahren     Auswahlliste
Über die Auswahlliste wird das Verfahren für die Ermittlung der Anzahl Belege im Wareneingang (742 Wareneingangs-/Rücklieferungsbuchungen ) festgelegt, falls in der Datei SIBPPS.INI in der Sektion [EKA742] unter dem Schlüsselwort "Beleg-nn" die Konfiguration "Art Beleganzahl=2 und 20" gewählt wurde (nähere Informationen in 700.27 Belegdruck aus Wareneingangs-/Rücklieferungsbuchung).
Zur Auswahl stehen:
  • laut Teilestamm
    Default. Es werden die Felder «Verfahren» und «Anzahl oder Faktor» aus dem Teilestamm verwendet.
    Die Eingabe im Feld «Anzahl Belege WE - Anzahl oder Faktor» ist ohne Bedeutung.
  • Anzahl je WE
    Die Anzahl steht im Feld «Anzahl oder Faktor» angegeben und ist unabhängig von der Eingangsmenge. Anzahl 0 wird wie 1 interpretiert.
  • Mengenabhängig
    Laut dem Faktor im Feld «Anzahl oder Faktor»
  • keine Belege
    Für so markierte Teile werden keine Belege ausgegeben (gilt auch, falls in der Datei SIBPPS.INI in der Sektion [EKA742] unter dem Schlüsselwort "Beleg-nn" die Konfiguration "Art Beleganzahl=1 und 10" gewählt wurde).
Anzahl Belege WE - Anzahl oder Faktor
Falls bei Verfahren "Anzahl je WE" ausgewählt ist, wird die Anzahl der Belege mit dieser Anzahl berücksichtigt.
Falls bei Verfahren mengenabhängig ausgewählt ist, wird die Anzahl der Belege mit diesem Faktor berücksichtigt. Die Eingangsmenge bzw. die Menge aus der Lagerplatzbewegung bei LPCV-Teilen in Lagermengeneinheit wird durch diesen Faktor dividiert und auf einen ganzzahligen Wert aufgerundet. Bei 140 Teilen und dem Faktor = 100 werden also 2 Belege gedruckt. Nähere Informationen in 700.27 Belegdruck aus Wareneingangs-/Rücklieferungsbuchung.
Preise - Letzte Preise
Zu diesen Preisen wurde das Teil beim Lieferanten zuletzt bezogen. Die Preise müssen laut Angabe im Feld «Währung» angegeben werden. Der Bruttopreis samt Rabatt kann als Vorbelegung beim Erfassen einer Bestellung verwendet werden, wenn es in der Datei SIBPPS.INI in der Sektion [EKA731] unter dem Schlüsselwort "VbPreis" konfiguriert ist.
Hinweise
Bei Vorbelegung von Preisen aus der Teil/Lieferantenbeziehung für neue Bestellungen wird grundsätzlich auch die Preiseinheit und die Mengeneinheit zum Preis samt dem Umrechnungsfaktor aus dem Bereich "Umrechnungen" der Teil/Lieferantenbeziehung übernommen (siehe oben "Vorbelegung von Menge und Preis für neue Bestellungen")
Die Nettopreise verstehen sich grundsätzlich ohne die ggf. einrechenbaren Zu-/Abschläge zu der Bestellposition.
Preise - Preise
Spezielle Preise des Teils bei diesem Lieferanten. Diese Preisangaben werden durch die automatische Pflege der Teil/Lieferantenbeziehung nicht verändert. Wie bei den letzten Preisen kann jedoch eine Vorbelegung von Bruttopreis samt Rabatt beim Erfassen einer Bestellung erfolgen. Ansonsten gelten die Bemerkungen bei «letzte Preise».
Preise - Rabatt
Ein positiver Wert steht für einen Rabatt, ein negativer Wert für einen Zuschlag.
Preise - Nebenkosten
Für die Vorbelegung und Ermittlung der Nebenkosten in "742 Wareneingangs-/Rücklieferungsbuchungen" kann hier der Prozentsatz des Nebenkostenzuschlags erfasst werden. Der Zuschlagssatz aus der Teil/Lieferantenbeziehung wird vorrangig vor dem Zuschlagssatz (Feld «Nebenkosten») aus dem Teilestammsatz herangezogen.
Preise - Nettopr. mit Zu-/Abschl.      Anzeige
Der letzte Nettoeinkaufspreis mit allen eingerechneten Zu-/Abschlägen aus der Bestellposition (siehe aber INI-Einstellung "PreisZuAbAbschluss“ in Sektion [EKA742]). Der Preis wird nur beim "742 Wareneingangs-/Rücklieferungsbuchungen", "745 Preiskorrektur" bzw. in der Rechnungsprüfung ("751 Rechnungseingang/Gutschriften bearbeiten") versorgt.
Beurteilung, Qualität, Termin, Innovation, Preistreue, Service
Angaben zur Bewertung des Teils bei diesem Lieferanten. Die Daten dienen als Vorbelegung für "742 Wareneingangs-/Rücklieferungsbuchungen".