742.01 Hauptfenster
Die Vorgehensweise ist wie folgt:
  • Im Kopfbereich dieses Fensters wird gewählt, ob Wareneingänge zu Bestellungen oder Rücklieferungen gebucht werden sollen.
  • Bei geplanten Buchungen kann mit der Schaltfläche  [ > ] in einen Dialog für die Selektion der anzuzeigenden Position gewechselt werden.
    Dies macht bei umfangreichen Bestellungen mit vielen Positionen Sinn.
  • Mit "Alle Positionen ... vorbelegen" wird gewählt, ob beim zu buchenden Vorgang alle Positionen oder nur einzelne als zu buchend vorbelegen werden sollen.
  • Mit der Schaltfläche [ Ok ] wird in den Positionsbereich gewechselt.
  • Die zu buchende Position wird ausgewählt. Hierzu gibt es zwei Möglichkeiten:
    Gewünschte Position in der Listbox markieren
  • Gewünschte Position im Eingabefeld «Position» eingeben.
  • Die Daten (Buchungsmenge, Preis, Nebenkosten, ...) können eingegeben werden. Die Eingabefelder für Preise, Rabatte und Werte können über die INI-Einstellung "PreisLock = Yes" in der Sektion [EKA742] für Eingaben gesperrt werden.
  • Die Angaben im Positionsbereich werden mit der Schaltfläche [ Ok ] bestätigt.
  • Die nächste zu buchende Position aus wird ausgewählt (usw.).
  • Wenn alle zu buchenden Positionen eingegeben sind:
  • Alle bearbeiteten Positionen werden mit Buchen gebucht.
Pflicht-Eingabefelder beim Erfassen:
  • Lieferant und Auswahlliste Auftragsnummer oder
  • Eingabefeld Auftragsnummer
Beschreibung der Bildschirmfelder im Kopfdatenbereich
Vorgang     Auswahlliste
In dieser Auswahlliste kann ausgewählt werden, welcher Vorgangstyp bearbeitet werden soll.
Der Vorgang kann anschließend in der Auswahlliste "Auftragsnummer" oder im Eingabefeld «Auftragsnummer» spezifiziert werden.
  • Bestellung
    Wareneingänge zu Bestellungen werden gebucht.
  • Rücklieferung
    Rücklieferungen werden gebucht.
Auftragsnummer     Auswahlliste
In dieser Auswahlliste kann ausgewählt werden, welcher vorhandene Vorgang bearbeitet werden soll oder ob ein ungeplanter Vorgang erfasst werden soll. Diese Liste kann nicht editiert werden. Alternativ zu dieser Auswahlliste kann der zu bearbeitende Vorgang im (editierbaren) Eingabefeld «Auftragsnummer» eingegeben werden.
Wenn bei "Lieferant" eine Lieferantennummer eingegeben wurde, erscheinen in der Auswahlliste nur die Bestellungen zu diesem Lieferanten. Sie ist über die Datei SIBPPS.INI in der Sektion [EKA742] unter dem Schlüsselwort "KOMBO" konfigurierbar.
Wenn ungeplant gebucht werden soll, ist zuerst bei "Lieferant" der Lieferant einzugeben und dann "ungeplant" aus der Liste auszuwählen.
Sachbearbeiter
In diesem Feld wird der zuständige Sachbearbeiter des ausgewählten Vorgangs angezeigt.
Lieferant
In diesem Feld erscheint der Lieferant zu dem Vorgang, der bei "Auftragsnummer" ausgewählt wurde. Bei ungeplanten Buchungen muss hier der Lieferant eingegeben werden. Zu dem Lieferanten werden dann der Name und der Ort angezeigt.
Um in der Auswahlliste «Auftragsnummer» die Bestellungen nur zu einem bestimmten Lieferanten anzuzeigen, kann in diesem Feld die Lieferantennummer eingegeben werden.
Buchungsdatum
In diesem Feld kann das Buchungsdatum für die Lagerbewegungen eingetragen werden. Es ist mit dem Tagesdatum vorbelegt.
Mit der Einstellung in der Datei SIBPPS:INI, Sektion [EKA742] unter dem Schlüsselwort "VBTagesDatum" kann verhindert werden, dass das Feld «Buchungsdatum» bei der Rückkehr in den Kopfbereich wieder mit dem Tagesdatum vorbelegt wird.
Das zuletzt eingegebene Buchungsdatum bleibt erhalten.
Lieferschein
In diesem Feld kann die externe Lieferscheinnummer als Vorbelegungswert für die zu buchenden Positionen eingetragen werden. Die Eingabe bleibt auch nach dem Buchen einer Bestellung erhalten!
"Buchen = Ja" vorbelegen     Markierung
Entscheidung, ob alle selektierten Positionen als zu buchend vorbelegt werden sollen. Die Vorbelegung für dieses Feld kann in der Datei SIBPPS.INI in der Sektion [EKA742] unter dem Schlüsselwort "VBuchen" konfiguriert werden.
Markierung ein
Alle selektierten Positionen werden als zu buchen vorbelegt.
Markierung aus
Keine der selektierten Positionen wird als zu buchend vorbelegt. Die zu buchenden Positionen müssen im Positionsbereich einzeln mit der dortigen Markierung «Buchen» markiert werden.
Währung     Anzeige
Die Währung des ausgewählten Vorgangs bzw. des ausgewählten Lieferanten wird angezeigt.
Kurs
Bei Vorgängen/Buchungen in Landeswährung wird immer der Kurs "1,000000" angezeigt.
Bei Eurowährungen ist der Eurokurs grundsätzlich nicht änderbar.
Für Vorgänge/Buchungen in Fremdwährung wirkt sich der angezeigte (aktuelle) bzw. geänderte Kurs aus in:
  • Lagerbewegung (Preise, Werte, Kurse)
  • durchschnittlicher Einkaufspreis
  • letzter Einkaufspreis
  • Statistiken (Lagerstatistik und Einkaufsstatistik)
  • Umsatzangaben im Teilestamm und Lieferantenstamm
Bei geplanten Buchungen sind abhängig von der Auswahl der Kursbehandlungen aus "731 Einkaufsvorgänge bearbeiten" folgende Situationen möglich:
0:
Nicht änderbar
Der Kurs aus dem Auftrag wird nur angezeigt. Es ist keine Kursänderung möglich.
1:
änderbar
Der Kurs aus dem Auftrag wird änderbar vorbelegt. Das zugehörige Kursdatum wird angezeigt.
2:
änderbar, Tageskurs
Der aktuelle Tageskurs wird aus "426 Währungen bearbeiten" änderbar vorbelegt. Das zugehörige Kursdatum wird angezeigt.
Bei ungeplanten Buchungen in Fremdwährung wird immer - außer bei in "426 Währungen bearbeiten" als Eurowährung gekennzeichneten Währungen, mit "änderbarem Tageskurs" gebucht.
Im zugehörigen Vorgang werden alle Angaben in Landeswährung unverändert mit dem ursprünglichen Kurs aus dem Vorgang berechnet.
von (Kursdatum)     Anzeige
Das Kursdatum zum angezeigten Kurs (bei Landeswährung immer "00.00.0000"). Wird der vorbelegte Kurs noch manuell verändert, wird das Kursdatum mit dem Tagesdatum versorgt. Das Kursdatum wird mit den Bewegungsdaten abgestellt.
LPCV-Positionen aufteilen     Markierung
Vorbelegung für alle selektierten Positionen mit LPCV-Teilen für eine mögliche Chargen-/Lagerplatzaufteilung. Bei Rückfragen ist die Markierung aus und für eine Eingabe gesperrt. Falls eine Position aufgeteilt werden soll, kann die Vergabe der Chargenbezeichnung nur automatisch erfolgen. Die Eingabe der Chargenbezeichnung wird deswegen gesperrt. Die Vorbelegung für dieses Feld kann in der Datei SIBPPS.INI in der Sektion [EKA742] unter dem Schlüsselwort "WeLpcvAuft" konfiguriert werden (siehe Kapitel 742.07 Wareneingang aufteilen).
Markierung ein
Bei allen selektierten Positionen mit LPCV-Teilen wird die Markierung «aufteilen» mit ein vorbelegt.
Markierung aus
Bei allen Positionen wird die Markierung «aufteilen» mit aus vorbelegt.
Beschreibung der Bildschirmfelder im Positionsdatenbereich (Listbox)
In der Listbox erscheinen die Positionen des selektierten Vorgangs. Im darunter liegenden Bereich werden die Details des selektierten Vorgangs angezeigt und können bearbeitet werden.
Spalte Fehler
Anzeige, ob in den Positionen Fehler bzw. Warnungen vorhanden sind: Die mit Fehlerkennung * markierten Positionen werden nicht gebucht:
(keine Anzeige)
keine Fehler bzw. keine Warnungen vorhanden.
Warnungen (ohne vorangestellten *)
geliefert
(ohne Stern) weist auf eine Position, die als voll gebucht gekennzeichnet ist (Zustand mindestens "50"), bei der aber eine noch nicht gelieferte Restmenge vorhanden ist.
LPCV
Muss-Eingaben für LPCV-Teil sind noch nicht durchgeführt.
Fehler (mit vorangestellten *)
*
allgemeiner Datenfehler vorhanden (zum Beispiel nicht vorhandenes Lager).
* 0 !!!
Buchungsmenge 0 (Null).
* LPCV
Muss-Eingaben für Rücklieferung eines LPCV-Teils sind noch nicht durchgeführt.
* ###
Chargen-/Lagerplatzaufteilung muss noch durchgeführt werden.
* SNR
Nicht alle Seriennummern sind erfasst. Nur bei „Seriennummern mehrfach“ laut INI-Einstellung „SerienNr“ in der Sektion [EKA742].
Buchen
Anzeige, ob die Position zum Buchen vorgesehen ist ("ja") oder nicht ("nein").
L
Lager, in das eingebucht werden soll.
ZA
Zustand alt: Verarbeitungszustand vor dem Buchen.
ZN
Zustand neu: Verarbeitungszustand nach dem Buchen.
Buch.Menge
Zu buchende Menge.
Die Anzeigefelder ab der Spalte „Bezeichnung“ sind frei konfigurierbar (siehe "infra Systeminformationen", Sektion [EKA742], [EKA744] für Belegdruck, [EKA746] für "LPCV-Wareneingang neu aufteilen" und [EKA749] für Storno).
Beschreibung der Bildschirmfelder im Positionsdatenbereich (Details)
Position
Eingabe bzw. Anzeige der Position des selektierten Vorgangs.
Neuer Zustand
Angabe des neuen Verarbeitungszustands der selektierten Position nach dem Buchen.
erledigen     Markierung
Bei Markierung wird die Position auf erledigt gesetzt. Dies geschieht automatisch, wenn die Buchungsmenge der noch nicht gelieferten Menge entspricht.
Über diese Markierung können auch Vorgänge auf erledigt gesetzt werden, bei denen nicht die gesamte Menge geliefert wurde, sondern nur eine Teilmenge und die Position trotzdem erledigt sein soll. Bei geplanten Rücklieferungen wird diese Markierung nicht mit "ja" vorbelegt, damit nach der Buchung noch die Rücklieferungsbelege gedruckt werden können. Wird die Markierung gesetzt, kann für diese Position keine Beleg gedruckt werden.
Lager
Angabe, in welchem Lager der Wareneingang gebucht werden soll.
Lagerplatz
Lagerplatz, auf dem der Wareneingang eingelagert werden soll. Wird nichts eingegeben, so wird ein Lagerplatz nach der eingestellten Einlagerungsstrategie gewählt. Dieses Feld kann nur bei LPCV-Teilen bearbeitet werden (siehe auch Kapitel 700.17 Lagerplatz- und Chargenverwaltung). Ab der zweiten (Teil-)Lieferung der Bestellposition wird der Lagerplatz mit dem eingegebenen bzw. ermittelten Lagerplatz aus der letzen Buchung vorbelegt. Diese Vorbelegung kann mit den Einträgen "VbLagerpl" und "VbLtzLagerplatz" in der Sektion [EKA742] in der Datei SIBPPS.INI abgeschaltet werden.
Bei Rücklieferungen muss der Lagerplatz unbedingt eingegeben werden, ansonsten kann die Position nicht gebucht werden.
Bei Nicht-LPCV-Teilen wird der Lagerplatz aus dem Lagerstammsatz angezeigt. Über den Eintrag "Lagerplatz24" in der Sektion [EKA742] der Datei SIBPPS.INI kann die Eingabe freigeschaltet werden. Der angegebene Lagerplatz wird im Lagerstamm eingetragen (siehe 221 Lagerstamm bearbeiten). Die Einstellung gilt nur für den Wareneingang und nicht für Rücklieferungen.
Lagerplatzbezeichnung
Anzeige der Bezeichnung des Lagerplatzes.
Chargenbezeichnung
Dieses Feld kann nur bei LPCV-Teilen bearbeitet werden (siehe auch Kapitel 700.17 Lagerplatz- und Chargenverwaltung). Unter dieser Chargenbezeichnung wird das Erzeugnis eingelagert. Entweder kann hier direkt eine Chargenbezeichnung eingegeben werden oder die nächste zu vergebende Chargenbezeichnung wird über die Schaltfläche [ Cha ] zugewiesen. Nach der Eingabe oder nachdem eine neue Charge zugewiesen wurde wird das Fenster „Chargenbestand neu“ geöffnet und eventuelle weitere Angaben für die Charge (z.B. die externe Chargenbezeichnung) können erfasst werden. Will man diese Angaben ändern, so ist das jederzeit über die Schaltfläche [ Cha ] möglich.
Wird nichts eingegeben, so wird eine Chargenbezeichnung gemäß der eingestellten Strategie aus dem Teilestamm vergeben.
Bei Chargenart "nach Hersteller" wird die Charge mit dem Hersteller aus dem Teilestamm vorbelegt.
(Achtung: nur die ersten 15 Stellen!).
Bei reiner Lagerplatzverwaltung (ohne Chargen) wird das Feld fix mit "0" vorbelegt und es kann nicht verändert werden.
Bei Rücklieferungen mit Chargenverwaltung muss die Chargenbezeichnung unbedingt eingegeben werden, ansonsten kann die Position nicht gebucht werden.
Die Eingabe kann über den Eintrag "ChaLock" in der Sektion [EKA742] der Datei SIBPPS.INI gesperrt werden. Ab der zweiten (Teil-)Lieferung der Bestellposition wird die Chargenbezeichnung mit der eingegebenen bzw. ermittelten Chargenbezeichnung aus der letzten Buchung vorbelegt. diese Vorbelegung kann mit dem Eintrag "VbLtzCharge" in der Sektion [EKA742] der Datei SIBPPS.INI abgeschaltet werden.
Lieferschein
Eingabe der externen Lieferscheinnummer für den Wareneingang. Die Angabe wird danach in alle Buchungspositionen ohne externe Lieferscheinnummer (nur Leerzeichen) übernommen. Falls die externe Lieferscheinnummer aus dem Kopf vorbelegt wurde, muss diese in jeder Position einzeln geändert werden.
(Wareneingangsposition) aufteilen     Markierung
Entscheidung, ob diese Position mit einem LPCV-Teil auf mehrere Chargen bzw. auf mehrere Lagerplätze aufgeteilt werden soll.
Die Aufteilung erfolgt im eigenen Fenster "Positionsdaten - Wareneingang aufteilen" (siehe Kapitel 742.07 Wareneingang aufteilen).
Die Markierung wird nur bei Wareneingangspositionen mit LPCV-Teilen aus dem Kopf vorbelegt. Bei den übrigen Positionen und bei Rücklieferungen ist die Markierung nicht markiert und für eine Eingabe gesperrt.
Hinweis:
Bei Teilen, für die im Teilestamm (Register Eink.2) das Feld «Übergabe an CAQ» markiert ist, kann bei konfigurierter CAQ-Schnittstelle (Parameter P358CAQ, Position 9) nicht aufgeteilt werden, die Markierung wird gesperrt.
In "746 LPCV-Wareneingang neu aufteilen" kann aber eine Aufteilung erfolgen.
Markierung ein
Nur bei Positionen mit LPCV-Teilen kann das Aufteilungsfenster geöffnet werden. Bei Betätigung der Schaltfläche [ Cha ] bzw. spätestens nach dem Betätigen der Schaltfläche
[ Ok ] wird das Aufteilungsfenster geöffnet.
Markierung aus
Es erfolgt keine Aufteilung der Wareneingangsposition.
Auftragsmenge
Anzeige der Auftragsmenge bei geplanten Buchungen. Bei ungeplanten Buchungen kann hier die Buchungsmenge eingegeben werden. Diese Menge wird in das Feld «Buchungsmenge» übernommen.
nicht geliefert
Anzeige der noch nicht gelieferten Menge. Falls noch keine Teillieferung stattfand, ist die nicht gelieferte Menge gleich der Auftragsmenge.
Buchungsmenge (Buchungseinheit, interne Lagermengeneinheit)
Angabe, welche Menge gebucht (zum Beispiel bei Teillieferungen) oder rückgeliefert werden soll. Die eingegebene Buchungsmengeneinheit gilt sowohl für die Buchungsmenge als auch für den Preis. Bei der Eingabe einer abweichenden Mengeneinheit wird der Preis entsprechend der Eingabe umgerechnet.
Umrechnen     Markierung
Markierung ein
Von der internen Lagermengeneinheit wird in die (externe) Buchungseinheit umgerechnet.
Markierung aus
Ausnahmsweise soll einmal nicht umgerechnet werden, zum Beispiel, weil 1 Rolle Papier (externe Mengeneinheit) nicht 100 m, sondern 115 m (interne Buchungseinheit) lang ist und somit 115 gebucht werden sollen. Die externe Mengeneinheit (1 Rolle) bleibt hierbei unverändert.
Unabhängig von der externen Mengeneinheit wird immer die interne Menge (in der Lagermengeneinheit) in der Bewegungsdatei abgestellt.
Nettoeinkaufspreis, Preiseinheit, Mengeneinheit, Wert
Angabe des Einkaufspreises netto in Auftragswährung (Fremdwährung) bzw. bei ungeplanten Buchungen laut Währung Lieferant. Bruttoeinkaufspreis und Rabatt können im Detailfenster eingegeben werden. Falls der Wareneingang erst nach der Rechnungsprüfung ("751 Rechnungseingang/Gutschriften bearbeiten") erfolgt, werden die Preise (netto und brutto) sowie der Rabatt mit den Angaben aus der geprüften Rechnungsprüfungsposition vorbelegt.
Dahinter stehen Preiseinheit, Mengeneinheit sowie der Wert der zu buchenden Position in Auftragswährung. Die Mengeneinheit gilt nur für den Preis. Bei der Eingabe einer abweichenden Mengeneinheit bleibt der Preis unverändert.
In dem Einkaufspreis und in dem Wert sind keine Zu-/Abschläge (auch keine Metallzuschläge) und keine Nebenkosten aus den Z-Zeilen erhalten.
Dieser Einkaufspreis (gegebenenfalls noch zusätzlich der eingerechneten Zu-/Abschläge und Nebenkosten) wird auch für die Ermittlung des durchschnittlichen Einkaufspreises verwendet (siehe detaillierte Beschreibung in der "Übersicht Funktionsumfang" im Kapitel 700.21Durchschnittlicher Einkaufspreis). 
Nebenkosten
Eingabe der (Beschaffungs-)Nebenkosten (zum Beispiel Fracht). Nebenkosten gehen in die Lagerbewertung ein. Sie können auch in den durchschnittlichen Einkaufspreis eingerechnet werden und können somit in der Kalkulation berücksichtigt werden.
Die Nebenkosten werden aus dem im Teilestamm hinterlegten %-Satz und dem Einkaufspreis netto (dieselben Einheiten wie der Preis) berechnet und können geändert werden. Werden Eingaben getätigt, die zu einer Änderung des Preises führen, werden die Nebenkosten neu berechnet. Wenn der %-Satz 0 ist, werden die Nebenkosten mit 0 vorbelegt.
Die Nebenkosten aus den Z-Zeilen werden in diesem Feld nicht berücksichtigt. Die einrechenbaren Nebenkosten zur Position und aus dem Abschlussbereich werden automatisch entsprechend der Buchungsmenge berechnet und gebucht.
Der %-Satz und der Preis in Lagermengeneinheit und Hauswährung werden mit den einrechenbaren Nebenkosten aus den Z-Zeilen im Detailfenster angezeigt.
Bei der automatischen Anlage einer neuen Teil/Lieferantenbeziehung wird der Zuschlagssatz aus dem Teilestamm übernommen.
Bei Stornierung über 749 Storno der Wareneingangs-/Rücklieferungsbuchungen werden die Nebenkosten mit demselben Preis und mit den selben Nebenkosten aus den Z-Zeilen wie der Wareneingang gebucht wurde, storniert.
Siehe auch Abschnitt 700.22 Beschaffungsnebenkosten.
Anzahl Belege - Auswahlliste     Auswahlliste
Auswahl der gewünschten Belegausgabe. Die Belegausgabe (und somit der Inhalt der Auswahlliste) wird in der Datei SIBPPS.INI in der Sektion [EKA742] unter dem Schlüsselwort "Beleg-nn" konfiguriert (siehe auch 700.27 Belegdruck aus Wareneingangs-/Rücklieferungsbuchung).
Anzahl Belege - Anzahl
Anzahl Belege zu der in der Auswahlliste ausgewählten Belegausgabe (siehe auch 700.27 Belegdruck aus Wareneingangs-/Rücklieferungsbuchung). Bei LPCV-Teilen mit der Ausgabe je Lagerplatzbewegung (Charge) und mengenabhängiger Anzahl der Belege wird die Anzahl der Belege je Lagerplatzbewegung neu ermittelt. Eine Änderung der Anzahl ist bei LPCV-Teilen in diesem Fall unwirksam. Die angezeigte Anzahl gilt ggf. nur bei einer Buchung, aus der nur eine Lagerplatzbewegung resultiert.
Buchen
Die markierte Position wird mit den eingegebenen Werten als eingegangen bzw. rückgeliefert gebucht.
Der neue Verarbeitungszustand wird automatisch von xn auf 5n vorgemerkt, zum Beispiel von 20 auf 50 oder von 33 auf 53.
Beschreibung der Schaltflächen und Menüfunktionen im Kopfdatenbereich
OK
Mit dieser Schaltfläche wird in den Positionsdatenbereich gewechselt und es werden im Positionsdatenbereich die selektierten Positionen des ausgewählten Vorgangs angezeigt .
Mit dieser Schaltfläche wird das 742.02 Kopfdaten Selektionsfenster für die anzuzeigenden Positionen geöffnet.
Währung ...
Mit dieser Schaltfläche wird das Fenster "Kurs für Buchung" mit weiteren Angaben zum Kurs geöffnet.
BEARBEITEN - AKTUALISIEREN
Mit diesem Menübefehl wird der Inhalt der Auswahlliste mit den Vorgangsnummern aktualisiert.
BEARBEITEN - CAQ BUCHEN
Mit diesem Menübefehl werden die Wareneingänge über die CAQ-Schnittstelle aus dem angebundenen CAQ-System übernommen. Der Name der aktiven Schnittstelle wird in dem Fenster angezeigt.
Beschreibung der Schaltflächen und Menüfunktionen im Positionsbereich
Texte ...
Mit dieser Schaltfläche wird ein 742.05 Textfenster mit Texten zu der markierten Position geöffnet.
Cha
Die Schaltfläche ist nur bei LPCV-Teilen aktiv (siehe Kapitel 700.17 Lagerplatz- und Chargenverwaltung). Bei Betätigen der Schaltfläche wird das Fenster für die Anlage eines neuen Chargenbestandssatzes zu der markierten Position geöffnet (siehe Kapitel 742.06 Chargenbestand neu). Falls noch keine Chargenbezeichnung eingegeben bzw. zugewiesen wurde, so wird eine neue Chargenbezeichnung ermittelt.
Falls die Markierung «aufteilen» aktiv ist, wird ein Fenster geöffnet, um die Wareneingangsmenge der Position auf mehrere Lagerplätze und/oder Chargen aufzuteilen (siehe 742.07 Wareneingang aufteilen).
Falls die Markierung «aufteilen» nicht aktiv ist und noch keine Chargenbezeichnung angegeben bzw. vorbelegt ist, wird zuerst eine neue Chargenbezeichnung generiert.
...
Mit dieser Schaltfläche wird ein 742.05 Detailfenster mit weiteren Angaben zu der markierten Position geöffnet.
X
Mit dieser Schaltfläche wird die markierte Position im Wareneingang gelöscht.
Hinweis:
Die Position wird nur aus der Anzeige gelöscht und kann somit nicht gebucht werden. Sie wird jedoch nicht aus der Bestellung gelöscht und steht beim nächsten Aufruf von "742 Wareneingangs-/Rücklieferungsbuchungen" wieder zur Verfügung. Wenn eine Position aus der Bestellung gelöscht werden soll, muss dies in "731 Einkaufsvorgänge bearbeiten" durchgeführt werden.
OK
Mit dieser Schaltfläche werden die Angaben zu der markierten Position bestätigt.
Buchen
Mit dieser Schaltfläche werden alle selektieren Positionen, bei denen "Buchen" markiert ist, gebucht.
Abbrechen
Mit dieser Schaltfläche wird das Programm ohne Änderung verlassen.
Zum Kopfbereich
Mit dieser Schaltfläche kann in den Kopfbereich gewechselt werden.
Achtung:
Getätigte Eingaben werden zurückgesetzt.