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731.05 Positionsdaten: erfassen / ändern (B- bzw. V-Zeile)
In diesem Fenster können Positionsdaten erfasst bzw. geändert werden (zum Beispiel Teil, Menge, Liefertermin).
Pflicht-Eingabefelder beim Erfassen: «Position», «Teilenummer», «Lager», «Menge», «Mengeneinheit»
Beschreibung der Bildschirmfelder
Position
Position der Bestellzeile.
Status, Zustand
Status und Verarbeitungszustand. Näheres zu den Verarbeitungszuständen siehe Kapitel 700.14 Status, Verarbeitungszustände.
Typ     Auswahlliste
Es können neben Verträgen für eine bestimmte Teilenummer (Typ "Teil") auch Verträge je Teilegruppe (Typ "Gruppe") erfasst werden. Beim Typ "Gruppe" muss dann eine Teilegruppe und zusätzlich eine Teilenummer (sinnvoll ist ein Pseudoteil, z.B. GRUPPENVERTRAG.) angegeben werden. Beim Erfassen von Bestellungen wird zunächst nach einem Vertrag vom Typ "Teil" gesucht. Nur wenn kein gültiger Vertrag zu diesem Typ existiert, wird über die Einkaufsgruppe (siehe Register "Eing.1" im Teilestamm) ein Vertrag gesucht. Die Abrufe zum Gruppenvertrag werden mit der jeweiligen Teilenummer aus der Bestellposition als Protokoll-Zeile abgestellt und auf die Vertrags-Zeile angerechnet.
Hinweise
  • Das in der V-Zeile verwendete Pseudoteil muss bezüglich der Mengeneinheiten zu den Teilestämmen mit der betreffenden Einkaufsgruppe passen.
    Wird z.B. das Teil GRUPPENVERTRAG mit Mengeneinheit KT (Karton) benutzt und dieser Vertrag wird aus einer B-Zeile mit einem Teil abgerufen,
    das als Mengeneinheit ST benutzt, so wird die Mengeneinheit KT aus dem Vertrag vorbelegt und es muss eine Umrechnung von KT in ST vorhanden sein!
  • Im Programm "375 Teile-Dispositionskarte" werden die Verträge zur Gruppe nicht angezeigt.
Gruppe
Siehe Beschreibung von Feld «Typ». Beim Typ "Teil" müssen hier Leerzeichen stehen. Beim Typ "Gruppe" muss die Einkaufsgruppe angegeben werden.
Externe Teilenummer
Die Teilenummer, die das zu bestellende Teil beim Lieferanten hat. Der Zusammenhang zwischen externer Teilenummer und eigener Teilenummer wird über "727 Teil/Lieferantenbeziehung bearbeiten" hergestellt.
  • Wenn in diesem Feld eine in "727 Teil/Lieferantenbeziehung bearbeiten" vorhandene externe Teilenummer eingegeben wird,
    werden interne Teilenummer und Bezeichnung vorbelegt.
  • Wenn in diesem Feld eine in "727 Teil/Lieferantenbeziehung bearbeiten" nicht vorhandene externe Teilenummer eingegeben wird,
    dann wird nach Eingabe der internen Teilenummer und Bezeichnung ein neuer Satz in "727 Teil/Lieferantenbeziehung bearbeiten" angelegt.
Teilenummer
Teilenummer des zu bestellenden Teils. Bei Eingabe einer Teilenummer, für die keine Kennung Einkaufsteil im Teilestamm steht (also bei Fertigungsteilen), wird je nach Konfiguration in der Datei SIBPPS.INI, Sektion [EKA731] unter dem Schlüsselwort "WarnEKTeil" eine Warnung ausgegeben.
Über die Symbolleiste oder das Menü PROGRAMME - EINMALTEIL EINKAUF BEARBEITEN kann beim Erfassen von Bestell- und Vertragszeilen das Programm "11A Einmalteil Einkauf bearbeiten" zum Erfassen eines Einmalteils aufgerufen werden. Bei Bestellzeilen kann zudem über die Eingabe eines konfigurierten Kürzels für Einmalteile (siehe 934 Konfigurationsparameter MWI) zum Programm gewechselt werden. Nach der Erfassung des Teilestamms und dem Verlassen des Programms "11A Einmalteil Einkauf bearbeiten" wird die neue Teilenummer in das Programm "731 Einkaufsvorgänge bearbeiten" übernommen.
Achtung
Der Aufruf darf nur aus dem Feld «Teilenummer» erfolgen, ansonsten wird nach der Rücknahme der Teilenummer dieser neue Wert vom Programm nicht registriert!
Lager
Lager, in welches das Teil eingebucht werden soll. Vorbelegt aus Auftragskopf. Wenn dort nichts angegeben ist aus Lager Warenlager aus Teilestamm. Wenn dort nichts angegeben ist aus Hauptlager.
Vertragsart (Menge, Gewicht, Wert) (nur bei Verträgen)     Auswahlliste
Wahl der Vertragsart. Im Standard nur "Menge" möglich.
Menge
Zu bestellende Menge. Bitte beachten Sie bei der Eingabe der Menge die Rundungseinstellungen (d.h. der Anzahl der Nachkommastellen) in der Datei SIBPPS.INI, Sektion [ROUNDING], Schlüsselwort "MEmengeneinheit" (zum Beispiel MESt).
ME
Mengeneinheit des zu bestellenden Teils. Beim Erfassen einer neuen Bestellzeile (B-Zeile) kann über die Symbolleiste ein noch nicht existierender Umrechnungsfaktor für eine ggf. neue Mengeneinheit erfasst werden. Nach Eingabe der neuen Mengeneinheit oder auch ohne Angabe der Einheit kann mit dem Symbol "291" ins Programm "291 Umrechnungen bearbeiten" gewechselt werden. Die Teilenummer und die Mengeneinheiten werden vorbelegt.
Hinweis
Siehe Eintrag zu Dialog "EKA731_110" in der Datei SIBPPS.INI und SDF-Datei "SDA291-713.SDF".
Mindestabruf (nur bei Verträgen)
Mindestabrufmenge. Die kleinste Menge, die in Bestellungen abgerufen werden kann.
Liefertermin (nur bei Bestellungen und Rücklieferungen)
Liefertermin des zu bestellenden Teils. Aus Kopfdaten vorbelegt.
Bei Bestellungen existiert folgende Umrechnungsfunktionalität: Mit der Schaltfläche [ -> ] (Pfeil nach rechts) kann aus dem Liefertermin der Bestelltermin errechnet werden. Grundlage hierzu sind die Beschaffungszeiten aus Teil/Lieferantenbeziehung, Teilestamm und  Lieferantenstamm (in dieser Reihenfolge: Der erste Wert <> 0 wird genommen). Die Beschaffungszeiten aus "714 Lieferkonditionen bearbeiten" werden nicht berücksichtigt.
Achtung
Beschaffungszeit 3 Tage bedeutet, dass wenn am Montag bestellt wird, die Lieferung am Mittwoch eintrifft!
Bestellzeitpunkt (nur bei Bestellungen)
Bestellzeitpunkt des zu bestellenden Teils.
Mit der Schaltfläche [ <- ] (Pfeil nach links) kann der Bestelltermin in den Liefertermin umgerechnet werden (siehe oben).
Ausschuss
Erwarteter Ausschuss in Prozent. Je nach INI-Einstellung "AusschussTSS" in Sektion [EKA731] wird der Ausschuss aus dem Teilestamm vorbelegt (siehe auch 700.20 Ausschuss und 700.A Kurzanleitungen, Abläufe).
Restgutmenge
Noch zu liefernde Menge guter Teile.
Termin (nur bei Verträgen)
Nächster Abruftermin des zu bestellenden Teils. (Im Standard keine Funktionalität hinterlegt.)
Rhythmusperiode, Perioden (nur bei Verträgen)
(Im Standard nicht verfügbar.)
Lieferadresse
Textident für die Lieferadresse (EK-LADR-xxx) dieser Position. Über die Eingabe "xxx" wird im Erfassen n der Bestellung eine Textzeile mit der Lieferadresse generiert. Der entsprechende Text muss in "231 Allgemeine Textkonserven bearbeiten"  angelegt sein.
Projekt
Zugehöriges Projekt. Aus Kopfdaten (bzw. aus Kundenauftrag über MBP - je nach Konfiguration in "938 Konfigurationsparameter MBP" - Allgemeine Konfigurationsdaten) vorbelegt. Falls das Feld beim Erfassen der Bestellposition nicht aus dem Kopf vorbelegt ist, wird das Projekt aus dem Vertrag übernommen, sofern ein Vertragsabruf erfolgt und im Vertrag ein Projekt hinterlegt ist.
Mahnstufe (nur bei Bestellungen)
Mahnstufe für Lieferanmahnungen (0: noch keine Lieferungen angemahnt, 1: Lieferung 1x angemahnt, ...)
Preis (1. Zeile)
Bruttopreis in Fremdwährung je Preis- und Mengeneinheit, die von der Auftragsmengeneinheit abweichen kann. Aus Lieferkonditionen, Teil/Lieferantenbeziehung bzw. Teilestamm vorbelegt (je nach 700.06 Preisfindung). Siehe auch Abschnitt z. B. für 700.11 Eigene Preismengeneinheit (z. B. für Stahlhandel)).
Preis (2. Zeile)
Bruttopreis in Fremdwährung je Preis- und Auftragsmengeneinheit.
Rabatt
Rabatt in Prozent, der auf den (Brutto-)Preis gewährt wird. Zuschläge sind als negative Werte einzugeben. Mit der SIBPPS.INI-Einstellung "RabattPos=1" in der Sektion [EKA] wird der Rabatt auf den Bruttowert gewährt (siehe Kapitel 700.26 Positionsrabatte).
Wert Netto
Nettowert in Fremdwährung. Bitte beachten Sie den Abschnitt 700.07 Rabatte, Zu- und Abschläge, Metallzuschläge.
Vertrag und Position (nur bei Bestellungen)
Anzeige von Vertragsnummer und Position, der diese Bestellposition zugeordnet ist. Über BEARBEITEN - VERTRAG ABRUFEN kann die Position mit einem Vertrag verbunden werden. Mit BEARBEITEN - VERBINDUNG ZU VERTRAG AUFLÖSEN kann die Verknüpfung mit einem Vertrag gelöst werden (siehe auch Abschnitt 700.05 Automatische Berücksichtigung von Verträgen in Bestellpositionen).
Reichweite
Analog zum Lagerbestandshorizont in der Teileauswahl von "73D Einkaufsvorgänge disponieren", aber auf Basis der Bestellmenge, wird hier die wahrscheinliche Reichweite der bestellten Menge in Monaten aufgrund seiner durchschnittlichen Verwendung in Vergangenheit und Zukunft angezeigt. Dazu wird die Menge durch das Maximum aus folgenden Mengen geteilt:
  • Offene Materialreservierungen der nächsten 30 Tage
  • Offene Materialreservierungen der nächsten 60 Tage geteilt durch 2
  • Durchschnittliche Abgangsmenge (Statistik) der letzten Perioden (in Monaten).
    Bei Berücksichtigung der aktuellen Periode geht insgesamt die ausgewählte Periodenzahl plus 1 in die Berechnung ein.
    Die Anzahl der berücksichtigten Perioden wird per INI-Einstellung „RWanzPer=n“ in Sektion [EKA731] festgelegt.
    Ob die aktuelle Periode berücksichtigt werden soll, kann per INI-Einstellung „RWaktPer=1“ in Sektion [EKA731] festgelegt werden.
Wird keine Verwendungsmenge für das Teil gefunden, wird 1 Teil pro Monat unterstellt, um Unendlichkeiten zu eliminieren.
Hinweis:
Das Programm "73D Einkaufsvorgänge disponieren" inklusive seiner INI-Einträge muss installiert sein und es muss mit Online-Replikation gearbeitet werden.
Die Anzeige ist über INI-Einträge in der Sektion [FillControl] realisiert und im Standard „deaktiviert“. D.h. das Feld bleibt leer bis das Kommentarzeichen vor EKA731_ANZVERW entfernt wurde.
Verwendungen
Die Ermittlung erfolgt analog zu der Anzahl Verwendungen in der Teileauswahl von "73D Einkaufsvorgänge disponieren".
Die zugrundeliegende Berechnung kann über INI-Einstellungen angepasst werden, siehe ausführliche Beschreibung im Kapitel "73D Einkaufsvorgänge disponieren".
Siehe auch Kontextmenü „Verwendungen anzeigen“ im Positionsbereich.
Hinweis:
Das Programm "73D Einkaufsvorgänge disponieren" inklusive seiner INI-Einträge muss installiert sein und es muss mit Online-Replikation gearbeitet werden.
Die Anzeige ist über INI-Einträge in der Sektion [FillControl] realisiert und im Standard „deaktiviert“. D.h. das Feld bleibt leer bis das Kommentarzeichen vor EKA731_ANZVERW entfernt wurde.
RMA-Nummer (nur bei Rücklieferungen)
Die Return-Material-Authorization-Nummer wird vom Lieferanten vorgegeben und auf dem Rücklieferungsbeleg ausgegeben. Die Nummer wird aus dem Kopf in die Positionen übernommen (siehe Datei SIBPPS.INI, Sektion [EKA731], Schlüsselwort "ChangeF80"). In der Auskunft können Rücklieferungen auch über die RMA-Nummer selektiert werden.
Bestellung und Position (nur bei Rücklieferungen)
Eingabe von Bestellnummer und Position, der diese Rücklieferposition zugeordnet ist. Ein Eintrag in diesem Feld wird in infra:NET nicht auf Plausibilität überprüft. Er bewirkt in den Rücklieferpapieren die Ausgabe einer Textzeile, in der auf Bestellnummer und Position Bezug genommen wird. Der Eintrag hat keine Auswirkung auf die entsprechende Bestellung..
Rabattfähig (nur bei Bestellungen und Verträgen)     Markierung
Angabe, ob der Auftragsrabatt aus dem Abschlussbereich auch für diese Position gelten soll.
Die Angabe wird aus dem Teilestamm Einkauf vorbelegt bzw. beim Abruf aus einem Vertrag aus dem Vertrag.
Skontofähig (nur bei Bestellungen und Verträgen)     Markierung
Angabe, ob die Skontoangaben aus den Zahlungsbedingungen im Auftragskopf für diese Position gelten sollen.
Die Angabe wird aus dem Teilestamm Einkauf vorbelegt bzw. beim Abruf aus einem Vertrag aus dem Vertrag.
Sperre Wareneingang (nur bei Bestellungen)
Angabe, ob Position für den Wareneingang gesperrt werden soll.
Preis aus Vertrag (nur bei Verträgen)
Angabe, ob der Preis aus dem Vertrag für die darauf bezugnehmenden Bestellpositionen verbindlich ist oder geändert werden kann.
Bestätigt (nur bei Bestellungen und Verträgen)
Diese Position wurde vom Lieferanten bestätigt.
Markieren Sie dieses Feld, sobald eine Position vom Lieferanten bestätigt wurde. Der Zustand wird automatisch auf "30" gesetzt. Wenn Sie dieses Feld demarkieren, wird der Zustand auf "20" gesetzt, unabhängig davon, wie er vorher war. Dies geht allerdings nur, wenn der Zustand kleiner als "40" ist.
keine Rechnung (nur bei Bestellungen)     Auswahlliste
Diese Auswahlliste wird automatisch beim Einsatz der Rechnungsprüfung ("751 Rechnungseingang/Gutschriften bearbeiten") versorgt. Sie kann auch manuell bedient werden. Falls keine Rechnungsprüfung verwendet wird, ist es ein reines Informationsfeld.
  • keine Rechnung
    Für diese Position wurden noch keine Daten in die Rechnungsprüfung übernommen.
  • in Rechnung übernommen
    Die Daten der Position (gegebenenfalls auch nur Teilmenge) wurde in die Rechnungsprüfung übernommen.
  • Rechnung teilgeprüft
    Die Rechnung für eine Teilmenge aus der Position wurde geprüft.
  • Rechnung geprüft
    Die Rechnung für die gesamte Positionsmenge wurde geprüft. Wird auch sonst gesetzt, wenn die Position erledigt ist
    und die zugehörige Rechnungsposition den Zustand "geprüft" hat.
    Kann mit Drittprogrammen ausgewertet werden. Wenn keine Rechnungsprüfung ("751 Rechnungseingang/Gutschriften bearbeiten") verwendet wird, kann dieses Feld markiert werden, wenn die Rechnung für diese Position geprüft wurde (Rechnungsprüfung ohne infra:NET). In der B-Zeile wird eine Warnung ausgegeben, wenn die Rechnungsprüfung markiert wird und noch kein Wareneingang stattgefunden hat.
Rechnungspreise (Im Standard nicht enthalten, können individuell in die CGW-Datei eingefügt werden)
Die Preise (netto und brutto) sowie der Rabattsatz aus der Rechnungsprüfung ("751 Rechnungseingang/Gutschriften bearbeiten") werden aus der geprüften Rechnungsposition in der Bestellposition automatisch abgestellt. Eine Eingabe für diese Felder ist im infra-Standard nicht enthalten, ist aber möglich (Felder 90 (Nettopreis), 97 (Rabattsatz) und 98 (Bruttopreis) in Datei 107, mit Hinweisen H731390, H731397 und H731398 sind bereits vorhanden und als Checknummern 107090, 107097 und 107098 eingetragen). Falls die Felder zur Eingabe eingefügt werden, wird bei einer Preiseingabe jeweils der andere Preis aus dem vorhandenen Rabattsatz berechnet. Bei Eingabe des Rabatts wird der Nettopreis berechnet.
Die Preise sind in Fremdwährung angegeben und beziehen sich auf die Preismengeneinheit und die zugehörige Preiseinheit der Bestellposition. Die Preise werden aus der Rechnungsprüfung nur dann übernommen, wenn der geprüfte, vorhandene Nettopreis aus der Rechnungsprüfung ("751 Rechnungseingang/Gutschriften bearbeiten") ungleich 0 ist. Erfolgt der Wareneingang ("742 Wareneingangs-/Rücklieferungsbuchungen") nach der Rechnungsprüfung und sind diese Preise vorhanden und ungleich 0, werden sie zusammen mit dem Rabattsatz bei dem folgenden Wareneingang vorbelegt.
In der INI-Datei, Sektion [EKA731] kann über die Einstellung "RechPrsInTSS = Yes" der Rechnungspreis in den Teilestamm und falls vorhanden in die Teil-/Lieferantenbeziehung als letzter Einkaufspreis übernommen werden. Der Lieferant wird dann im Teilestamm als letzter Lieferant eingetragen. Die Übernahme erfolgt nur bei Bestellungen nach Bestätigung einer Bestellzeile, falls ein Preis ungleich 0 angegeben ist und die Markierung «Rechnung geprüft» gesetzt wurde. War die Markierung «Rechnung geprüft» bereits gesetzt, wird nur bei einer Preisänderung neu übernommen. Als Kurs für eine ggf. notwendige Umrechnung bei Fremdwährung wird immer der in der Bestellzeile hinterlegte Kurs verwendet.
Dabei ist zu beachten, dass der beim Wareneingang abgestellte letzte Einkaufspreis und der letzte Lieferant überschrieben werden und keine Preiskorrektur auf den durchschnittlichen Einkaufspreis erfolgt.