435.074 Fracht / Porto und Verpackung - F-Zeile
Für die F-Zeile müssen Pseudoteile (mindestens eines) vorhanden sein.
Wie bei der A-Zeile wird im Modus ERFASSEN die Teilenummer vorgeschlagen, die hierfür in 935 Konfigurationsparameter AUF und MwSt festgelegt wurde. Für gleichartige Kosten (Finanzbuchhaltung beachten!) können jeweils dieselben Pseudoteile verwendet werden (z.B. Luftfracht, Verschiffung, Express, Porto, Verpackung).
Es ist zu beachten, dass auch bei Teillieferungen jeweils alle dann vorhandenen fakturierbaren F-Zeilen fakturiert und damit erledigt werden.
|
Beschreibung der Bildschirmfelder
|
Zeilentyp Auswahlliste
Auswahl bzw. Anzeige des Zeilentyps "Fracht" zum Bearbeiten von Fracht-/Porto-/Verpackungszeilen. Im Zeilenfenster wird der Zeilentyp "Fracht" mit "F" abgekürzt.
Position
Eingabe einer Position. Frachtzeilen müssen immer eine eigene Position haben. Das Feld wird mit der nächsten freien Position vorbelegt. Im Programm 931 Nummernkreise bearbeiten die Schrittweite für die Vorbelegung der Positionen festgelegt.
Eingabe einer Position. Das Feld wird mit der nächsten freien Position vorbelegt. Im Programm 931 Nummernkreise bearbeiten wird die Schrittweite für die Vorbelegung der Positionen festgelegt.
Eine F-Zeile kann mit eigener Positionsnummer erfasst werden oder als Folgeposition, auch bei Abrufaufträgen.
Auch mehrere Frachtpositionen mit der gleichen Positionsnummer sind zulässig.
Ausnahmen:
Eine F-Zeile vor einer G-Zeile (Gesamtabrufzeile) mit gleicher Positionsnummer ist nicht möglich.
Eine F-Zeile vor einer K-Zeile mit gleicher Positionsnummer ist nicht möglich, wird aber beim Erfassen als letzte Position zur K-Zeile eingefügt.
Eine Z-Zeile im Abrufauftrag darf nicht nach einer F-Zeile ohne K-Zeile dazwischen erfasst werden.
Die Ausgabe der Frachtzeilen auf Belegen wie Rechnung usw. erfolgt in jedem Fall nach der Ausgabe des Warenwertes unabhängig von der Platzierung im Auftrag.
Verarbeitungszustand
Folgende Verarbeitungszustände können eingegeben werden:
|
10
|
Die Positionszeile ist erfasst.
|
|
20
|
Die Positionszeile ist bestätigt.
|
Teilenummer
Eingabe der Teilenummer für ein Pseudoteil. Sie wird mit der in 935 Konfigurationsparameter AUF und MwSt festgelegten Teilenummer vorbelegt. Ein Pseudoteil muss im Teilestammsatz mit dem Status "Pseudoteil" gekennzeichnet sein.
Hinter der Teilenummer wird die Bezeichnung ausgegeben.
Termin Datumsfeld
Bei der F-Zeile steht hier der Termin, bis zu dem die Fracht bezahlt werden muss. Das Feld wird mit dem Liefertermin aus dem Auftragskopf vorbelegt.
Fracht/Porto
Eingabe des Betrages für Fracht, Porto und Verpackung. Das Feld wird aus dem Verkaufspreis des Teilestammsatzes vorbelegt (siehe 111 Teilestamm bearbeiten).
Fakturieren Markierung
|
Markierung ein
|
Die F-Zeile wird auf der Rechnung ausgegeben und ist Teil des Rechnungsbetrages.
|
|
Markierung aus
|
Die F-Zeile wird nicht auf der Rechnung ausgegeben.
|
Bei Teillieferungen mit jeweiliger Rechnung ist darauf zu achten, dass F-Zeilen nur einmal fakturiert werden. Ggf. muss je Rechnung eine F-Zeile vorgesehen werden.
Provision in Prozent
Es enthält den Prozentsatz von den Frachtkosten, die als Provision anfallen. Die Provision wird je nach 935 Konfigurationsparameter AUF und MwSt aus dem Auftragskopf vorbelegt.
MwSt-Kennzeichen
Eingabe des MwSt-Kennzeichens des Kunden und des MwSt-Kennzeichens des Teils. Die beiden Felder werden aus dem Auftragskopf (und dort aus dem Kundenstamm) bzw. dem Teilestamm vorbelegt. Beide Werde dienen zusammen mit dem EU-Länderschlüssel der Mehrwertsteuerfindung (siehe auch Kapitel 935.01 Mehrwertsteuerschlüssel bearbeiten).
Projekt
Eingabe des Projektes, zu dem diese Position gehört. Das Feld wird aus dem Auftragskopf vorbelegt.
Hinweis
Falls für Frachtzeilen ein eigenes Projekt verwendet wird, bitte beachten, dass die Selektion in "43A Belege drucken" für alle Auftragspositionen gilt.
