438.06 Gutschrift aus Auftrag kopieren
Mit dieser Funktion wird aus einem Auftrag eine neue Gutschrift erzeugt. Dadurch kann schnell eine Gutschrift für denselben oder einen anderen Kunden erstellt werden.
Bei den kopierten Gutschriften werden die Auftragspositionen nur aus Aufträgen mit den Auftragsarten
-
Normal
-
Komplett
und mit den Rechnungsarten
-
Rechnung
-
Bar
-
Muster
kopiert.
Bei den übrigen Auftrags- und/oder Rechnungsarten wird nur der Auftragskopf in einen neuen Gutschriftenkopf kopiert. In diesem Fall wird ein akustisches Signal und eine Meldung ausgeben. Die gutzuschreibenden Positionen müssen manuell nacherfasst werden.
|
Beschreibung der Bildschirmfelder
|
Die Bildschirmfelder sind bis auf die unten beschriebenen Ausnahmen identisch mit den Feldern aus dem Kapitel 438.02 Angebot aus Angebot kopieren.
Auftragsnummer
Eingabe der Nummer des zu kopierenden Auftrags. Nach der Eingabe wird ein Teil der Kopfdaten angezeigt.
neue Gutschriftennummer
Abhängig von der Einstellung in der SIBPPS.INI, Sektion [AUF438], Schlüsselwort "AufNrEingabe", kann die Nummer der neuen Gutschrift eingegeben werden.
Die neue Nummer darf noch nicht vergeben sein. Eine schon vorhandene Nummer wird abgewiesen. Wird während des Kopiervorgangs die eingegebene Nummer von einer anderen Station vergeben, wird nicht automatisch eine neue Nummer vergeben und das Kopieren wird abgebrochen.
Wenn keine Eingabe erfolgt oder als neue Nummer "0" (Null) eingegeben wurde, wird die neue Nummer automatisch aus dem Parameter des entsprechenden Nummernkreises vergeben.
Die manuell eingegebene Nummer wird nicht in dem Parametersatz der Nummernkreisverwaltung fortgeschrieben. Die Vorbelegung kann über die Sektion [FieldParam] in der SIBPPS.INI eingerichtet werden.
Rechnungsnummer
Bei Gutschriften kann die Auftrags- oder Rechnungsnummer eingetragen werden, auf die sich die Gutschrift bezieht. Diese Rechnungsnummer muss nicht vorhanden sein. Das Feld ist mit der letzten Rechnungsnummer des Originalauftrags vorbelegt.
Ihre Bestellung
Hier kann die Bestellnummer des Kunden eingegeben werden. diese wird auf den Formularen ausgegeben.
Mengen Auswahlliste
Bei diesem Kopiervorgang kann mit der Auswahlliste ausgewählt werden, wie die Mengen (Auftragsmenge, zu liefernde und zu fakturierende Menge) in den Positionen der erzeugten Gutschrift vorbelegt werden:
-
auf 0 setzenAlle Mengen auf 0 setzen. Die Gutschrift erfolgt nur wertmäßig ohne Zubuchung.
-
AuftragsmengeMit der Auftragsmenge vorbelegen.
-
gelieferte MengeMit der gelieferten Menge vorbelegen.
-
fakturierte MengeMit der fakturierten Menge vorbelegen.
-
wie geliefert und berechnetMit den Mengen, die ausgeliefert und berechnet wurden, vorbelegen. Dabei wird die zu liefernde Menge mit dergelieferten Menge vorbelegt und die restlichen Mengen werden mit der fakturierten Menge vorbelegt.
Hinweis
Wenn eine neue Gutschrift aus einem Auftrag erzeugt werden soll, werden Positionen, die auf Grund der Auswahl im Feld «Mengen» mit der Menge 0 versorgt werden, nicht kopiert. Bei der Auswahl "wie geliefert und berechnet" müssen beide Mengen größer als 0 sein.
|
Beschreibung der Ausgabe
|
Die Ausgaben entsprechen den Ausgaben, die im Kapitel 438.02 Angebot aus Angebot kopieren beschrieben sind, bis auf folgende Abweichungen:
Kopfbereich
-
Auftragsnummer alt (Auftragsnr. Originalauftrag)
-
Gutschriftennummer neu
