531.081 Register Zusatz zur Materialzeile
|
Beschreibung der Bildschirmfelder
|
Preis je
Dieses Feld ist je nach Konfiguration in "937 Konfigurationsparameter VNK", Feld «Preisvorbelegung FST» mit Verrechnungspreis, Einkaufspreis oder durchschnittlichem Einkaufspreis vorbelegt.
Entnahmetermin Datumsfeld / Kalenderwoche
Eingabe des Zeitpunktes (Tag und Woche), an dem das Teil für die Produktion dem Lager entnommen werden soll.
Mengeneinheit Maße
Dieses Feld bezieht sich auf die vier Felder «Länge», «Breite», «Höhe» und «Anzahl».
Länge, Breite, Höhe und Anzahl
In den Feldern «Länge», «Breite», «Höhe» und «Anzahl» sind Angaben für zum Beispiel Materialzuschnitte möglich.
Vorlaufzeitkorrektur
Korrektur des Zeitpunktes zur Bereitstellung des angegebenen Teils für die Fertigung (auf später oder bei negativer Angabe auf früher!). Die Materialentnahme erfolgt z.B. erst 2 Tage nach Auftragsbeginn oder nach Beginn des zugehörigen Arbeitsganges. Die Eingabe der Korrektur erfolgt in Arbeitstagen (siehe auch Kapitel 121 Stücklisten bearbeiten).
Zustand Anzeige
Anzeige des Zustandes der aktuellen Position. Nähere Informationen siehe oben unter Feld «Zustand» des Anwahlbereiches.
Anzahl Papiere
In diesem Feld wird die Anzahl der Materialentnahmescheine, die gedruckt werden sollen, angegeben. Bei Eingabe von 0 erfolgt kein Druck.
aus Auftrag
Kennzeichen, das angibt, ob das reservierte Material aus einer Bestellung, einem Fertigungsauftrag oder einer Anfrage bereitgestellt wird. Diese Angabe kann auch durch die Nettobedarfsermittlung oder Materialbedarfsplanung zur Verfügung gestellt werden. Sie dient der Verfolgung zusammengehörender Aufträge (siehe 551 Projektterminpläne (Auftragsnetzpläne)) für die Nachkalkulation und die Verfügbarkeitsprüfung des Materials bei der Auftragsfreigabe (siehe 561 Auftragsfreigabe (Veranlassung), Fehlteileliste).
|
" "
|
kein Verweis auf einen Auftrag
|
|
F
|
Bereitstellung aus Fertigungsauftrag
|
|
B
|
Bereitstellung aus Bestellung
|
|
A
|
Bereitstellung aus Anfrage
|
Auftragsnummer
Nach dem Kennzeichen wird die entsprechende Auftragsnummer eingegeben bzw. angezeigt.
Position
Angabe der Position der Bestellung. Bei einer Anfrage erscheint die Position 10, bei einem Fertigungsauftrag 0.
Erfassungsdatum Datumsfeld
Eingabe des Datums, an dem die Materialzeile erfasst wurde. Dieses Feld wird mit dem Datum aus dem Auftragskopf vorbelegt.
Änderungsdatum Datumsfeld
Datum, an dem die Auftragsposition geändert wurde. Dieses Feld wird bei jeder Änderung versorgt, auch bei Rückmeldungen.
Felder für die Außer-Haus-Fertigung
Die Vorbelegung der Felder erfolgt aus der Stückliste bzw. den Materialzeilen des Arbeitsplans bzw. beim Erfassen wird das Markierungsfeld für Materialbeistellung aus dem Teilestamm vorbelegt.
Lieferant Anzeige (mit Bezeichnung)
Wenn bereits eine Bestellung für die Außer-Haus-Fertigung mit Materialbeistellung generiert wurde, wird hier der Lieferant aus der Bestellung angezeigt.
Material beistellen Markierung
Kennung, ob das Material bei Außer-Haus-Arbeitsgängen beigestellt werden soll, sofern eine Übereinstimmung der Stücklisten- und Arbeitszuordnungskennungen vorhanden ist. Die Angabe wird bei der Generierung der Bestellpositionen für den Außer-Haus-Arbeitsgang herangezogen.
|
Markierung ein
|
Material soll bei Außer-Haus-Arbeitsgängen beigestellt werden.
|
|
Markierung aus
|
Material soll bei Außer-Haus-Arbeitsgängen nicht beigestellt werden.
|
AG-Zuordnung 1 bis 3
Die Felder werden bei der Generierung der Bestellpositionen für den Außer-Haus-Arbeitsgang herangezogen. Falls eine der frei vergebbaren Kennungen mit einer der entsprechenden Kennungen in der Arbeitsgangzeile übereinstimmt und die Kennung Materialbeistellung gesetzt ist, wird die Materialzeile als Textzeile in die Außer-Haus-Bestellung übernommen. Nur Leerzeichen werden nicht beachtet.
beigestellt Anzeige
Kumulierte Menge für beigestelltes Material, die bereits auf dem Warenbegleitpapier gedruckt wurde. Beim Druck des Warenbegleitpapiers wird die Menge, die gegebenenfalls von der reservierten Menge abweichen kann (Eingabe in 731 Einkaufsvorgänge bearbeiten), gespeichert bzw. aufsummiert, damit bei mehreren Begleitpapieren zu einer Bestellposition die bisher beigestellte Menge mit ausgegeben werden kann.
Bestellung generiert Markierung
Kennung, ob bereits eine Bestellung aus einer Materialzeile generiert wurde. Bei der Generierung von Bestellungen für Außer-Haus-Arbeitsgänge wird die Markierung gesetzt.
Bestellung Anzeige
Verweis auf die zugehörige generierte Textzeile in der Bestellung (Bestellnummer und Position), falls bereits eine Bestellung generiert wurde.
Bereich "Istdaten"
Im Feld «Menge AT» (Summe über alle Alternativteile) und in der Listbox mit Alternativteilen werden die über Alternativteile entnommenen Teile und Mengen angezeigt (siehe Beschreibung "Alternativteile entnehmen“ im Kapitel zur 574.02 Material rückmelden). Die Istdaten von bereits rückgemeldeten M-Zeilen können auch über das Menü BEARBEITEN - ANZEIGEN angeschaut werden.
Über das Menü BEARBEITEN – ANZEIGEN im Register Material werden in eigenen Fenstern die Soll- und Istdaten bezüglich Mengen und Zeiten noch ausführlicher gegenüber gestellt.
