infra:NET User
 
×
731.02 Kopfdaten: Register "Kopfdaten (1)"
In diesem Fenster erscheinen weitere Kopfdaten.
Beschreibung der Bildschirmfelder
Projekt, Projektbezeichnung
Projekt, zu dem der Auftrag gehört, sowie Anzeige des Projektnamens. Der Projektname erscheint, wenn das Projekt in 295 Textkonserven (TEXTE1) bearbeiten angelegt ist. Wenn das Projekt nicht angelegt ist, erscheint ein Meldungsfenster, das quittiert werden muss.
Kunde, Adressnummer, Bezeichnung, Ort
Eingabe der Kundennummer bzw. der Adressnummer, falls der Vorgang einem bestimmten Kunden zugeordnet ist, sowie Anzeige von Kundenbezeichnung und Ort. Falls keine Adressnummer angegeben wird, gilt die Adresse aus dem Kundenstamm.
Ansprechpartner
Hier kann der Ansprechpartner beim Lieferanten eingegeben werden. Die Ansprechpartner werden mit "711 Lieferantenstamm bearbeiten" verwaltet.
Unser Zeichen, Ihr Zeichen
Die Angaben werden im Kopfbereich aus Belegen ausgegeben.
Sachbearbeiter
Zuständiger Sachbearbeiter, wird aus dem Lieferantenstamm vorbelegt. Falls dort kein Sachbearbeiter angegeben ist, wird das Kürzel des angemeldeten Benutzers vorbelegt. Unter dem Kürzel sollte ein Datensatz in "913 Sachbearbeiter pflegen" mit weiteren Daten des Sachbearbeiters (Name, Funktion, Telefon, Arbeitszeit usw.) angelegt sein. Diese Daten stehen auch beim Belegdruck zur Verfügung. Der Sachbearbeiter wird in den Positionen vorbelegt und ist auch als Selektionsfeld für andere Programme wie Bestelldruck wichtig. Bei einer Änderung kann das geänderte Sachbearbeiterkürzel auch in die Positionen ­übernommen werden (siehe Einstellung in der Datei SIBPPS.INI in der Sektion [EKA731] unter "CHANGEF15").
Sprache
Vorbelegt aus dem Lieferantenstamm. Das Sprachkennzeichen gilt für alle Texte, die im Bestellvorgang benutzt werden. Eingegebene Kleinbuchstaben werden in Großbuchstaben umgewandelt. Für die Landessprache müssen Leerzeichen eingetragen werden.
Falls nicht nur die Texte, sondern ganze Belege in Fremdsprachen gedruckt werden, kann dies über die Prozess-Steuerung ("72A Prozess-Steuerungen bearbeiten") geschehen.
Kostenstelle
Vorbelegt aus dem Lieferantenstamm. Aus dem Kopf wird die Kostenstelle in den Positionen vorbelegt, falls im Teilestamm Einkauf keine Kostenstelle eingetragen ist bzw. abhängig von INI-Einstellung "KSTausTeil" in Sektion [EKA731]. Bei Änderungen kann die Kostenstelle je nach INI-Einstellung "ChangeF104" in Sektion [EKA731] in alle B- bzw. V-Zeilen übernommen werden.
Standort
Der Standort wird aus dem angemeldeten Benutzer abgeleitet und beim Erfassen vorbelegt. In "911 Benutzernamen, Rechte" kann der Standort je Benutzer angegeben werden. Der Standort wird aus dem Auftragskopf in die Positionen übernommen (siehe dort im Register "Kosten"). Dies gilt auch bei nachträglichen Änderungen des Standorts im Auftragskopf. Der Ansprechpartner wird aus "71S Lieferant-Standortdaten bearbeiten" vorbelegt, sofern dort ein Ansprechpartner hinterlegt ist. Dies gilt auch bei nachträglichen Änderungen des Standortes.
Bestellzeitpunkt
Frühester Bestellzeitpunkt aus allen Bestellzeitpunkten der vorhandenen Positionen. Dient als Vorbelegung für neue Positionen. Beim Belegdruck kann nach dem Bestellzeitpunkt selektiert werden.
Liefertermin / bestätigter Liefertermin
Der Liefertermin ist der früheste Termin aus allen Lieferterminen der vorhandenen Positionen. Bei einer manuellen Änderung ist zu beachten, dass bei jeder Änderung eines beliebigen Feldes einer Position wieder der früheste Liefertermin eingetragen wird (siehe aber Einstellungsmöglichkeit "AutoTermF"). Dient als Vorbelegung für neue Positionen und wird bei einer Änderung in den Wunschtermin übernommen, sofern dort als Termin 99.99.9999 eingetragen ist, zum Beispiel über individuelle Vorbelegungsmöglichkeiten. Bei Datum 00.00.0000 oder 99.99.9999 erfolgt keine Übernahme.
Eine Änderung des bestätigten Liefertermins vom Lieferanten wird im Modus Ändern in den Liefertermin übernommen. Bei Datum 00.00.0000 oder 99.99.9999 erfolgt keine Übernahme. Beide Termine können aus dem Wunschtermin übernommen werden (siehe Einstellungsmöglichkeiten).
Beide Angaben können bei Änderungen auch in die Positionen übernommen werden (siehe SIBPPS.INI-Einstellungen "ChangeF..." in der Sektion [EKA731]).
Spät. Liefertermin
Anzeige des spätesten Termins aus allen Lieferterminen der vorhandenen Positionen.
Wunschtermin
Der Wunschtermin dient zur Vorbelegung in den Positionen und bei Bedarf zur Übernahme in die Lieferterminfelder (siehe Einstellungsmöglichkeiten). Im Standard wird eine Änderung in den Liefertermin übernommen, sofern dort als Termin 99.99.9999 eingetragen ist, zum Beispiel über individuelle Vorbelegungsmöglichkeiten. Bei Datum 00.00.0000 oder 99.99.9999 erfolgt keine Übernahme. Eine Änderung kann auch in die Positionen übernommen werden (siehe SIBPPS.INI-Einstellungen "ChangeF..." in der Sektion [EKA731]).
Bereich "Auftragsbestätigung"
Nummer, Datum und die Markierung, ob bestätigt ist, können hier eingegeben werden (siehe Beschreibung zu Bearbeitungsfenster 2).
Tara
Das Verpackungsgewicht kann hier eingegeben werden. Es wird nicht aus den einzelnen Positionen ermittelt.
Nettogewicht
Bruttogewicht
Anzahl Positionen
Summe Mengen
Anzeige des Gesamtgewichts. Dieses wird automatisch aus den einzelnen Positionen aufsummiert. Die Anzahl der Positionen bezieht sich nur auf den Positionsbereich (ohne Kopfbereich und Abschlussbereich). Textzeilen werden nicht mitgezählt.
Bei der Summierung der Mengen aus den Positionen werden die Mengen in der jeweiligen Einkaufsmengeneinheit addiert, ohne Rücksicht auf die Bedeutung der Mengeneinheiten (10 Äpfel und 20 Birnen ergeben 30 Mengeneinheiten).
Währung
Angabe der Währung des Vorgangs. Bei Änderung der Währung wird dies in die Währungsfelder sowie das Kursfeld in der Bestellposition übernommen. Bei verändertem Kurs werden alle Beträge neu berechnet.
Nettobetrag
Zu-/Abschlag
Zu-/Abschlag Pos.
Zu-/Abschlag Fuß
Netto Positionen
Rabattfähig
Rabattfähig (Kett)
Skontofähig
Anzeige von Werten in der angezeigten Währung, die automatisch aus den einzelnen Positionen aufsummiert werden.
  • Der «Nettobetrag berücksichtigt alle Angaben in den Positionen und im Abschlussbereich.
  • Bei «Zu-/Abschlag» werden die Rabatte aus den Positionen ("Zu-/Abschlag Pos.") und den Zu-/Abschlägen aus dem Abschlussbereich ("Zu-/Abschlag Fuß") addiert.
  • Der Betrag «Netto Positionen» enthält keine Fuß-/Abschläge aus dem Abschlussbereich.
  • Der Betrag «Rabattfähig» enthält alle Nettowerte aus den Positionen, für die ein Zu-/Abschlag aus dem Abschlussbereich berücksichtigt wird (siehe Markierung «Rabattfähig»).
  • Der Betrag «Rabattfähig (Kett)» enthält alle Nettowerte aus den Positionen, für die ein Zu-/Abschlag aus dem Abschlussbereich berücksichtigt wird (siehe Markierung «Rabattfähig») und die Zu-/Abschläge aus dem Abschlussbereich, die als nicht verkettet markiert sind (Markierungsfeld «Zu-/Abschlag verkettet»).
  • Der Betrag «Skontofähig» enthält alle Nettowerte, für die Skontoangaben genutzt werden können (siehe Markierung «Skontofähig»), aber nicht die Zu-/Abschläge aus dem Abschlussbereich, die entsprechend markiert sind (Markierungsfeld «beim skontofähigen Betrag einrechnen»), da dieses Summenfeld als Bezug für den Zu-/Abschläge verwendet werden kann.
Bereich Lieferplan (bei Verträgen)
Auftragstyp                 Auswahlliste
Der Auftragstyp wird aus dem Teilestamm, dem Lieferantenstamm oder der Teil/Lieferantenbeziehung vorbelegt und in 111.02 Teilestamm bearbeiten: Einkauf 1 beschrieben. Siehe auch Kapitel 735 Lieferplan ausgeben.
Teilenummer
Hier wird bei Auftragstyp Lieferplan oder „Nur eine Teilenummer je Auftrag“ die Teilenummer angezeigt.
Bestellnummer
Hier wird bei Auftragstyp Lieferplan die zugehörige Bestellnummer angezeigt.
Letzte Generierung
Hier wird bei Auftragstyp Lieferplan das Datum der letzten Generierung aus der Materialplanung (Menü 374/379) angezeigt, an dem der Auftrag aktualisiert wurde.
Werk und Abladestelle
Beim Auftragstyp Lieferplan werden Werk und Abladestelle aus der Lieferadresse vorbelegt. Die Angaben werden für die Ausgabe des Lieferplans benötigt.
Bereich „Unsere Anschriften“
Die Anlieferungs-, Rechnungs- und Postadresse werden aus dem Lieferantenstamm vorbelegt.
Die Verwaltung der eigenen Adressen erfolgt über 729 Eigene Anschriften bearbeiten.
Werk und Abladestelle werden beim Vertrag aus der Lieferadresse vorbelegt.
Für unterschiedliche Adressen je Standort muss man geeignete Adressnummern erfinden, z.B. Präfix LB für Ludwigsburg oder aber man nutzt die Adressangaben in der Standortdatei (Datei 148), die dann bei Angabe einer Adressnummer Vorrang haben.