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731.04 Kopfdaten: Register „Genehmigungsprozess/Steuerungen“
In diesem Fenster können Angaben zur Steuerung des Vorgangs eingegeben werden.
Bereich „Genehmigungsprozess“
Zu den Konfigurationen, Abläufen usw. siehe ausführliche Beschreibung im Kapitel 700.10 Einkäuferobligo, Vollmachten.
Genehmigungsprozess               Auswahlliste (Anzeige)
Der Genehmigungsprozess für Verträge, Bestellungen und Warenkörbe wird über die INI-Einträge „AUTHn“ in Sektion [EKA731] gesteuert (siehe obige Beschreibung). Der Prozess wird beim Generieren oder beim Verlassen des Vorgangskopfs jeweils neu ermittelt.
  • ohne Genehmigung
    kein Genehmigungsprozess festgelegt
  • Meldungsausgabe als Warnung
    Ab dem konfigurierten Wert wird eine Warnung ausgegeben (INI-Einstellung „Y“).
  • Meldungsausgabe als Ablehnung
    Ab dem konfigurierten Wert wird eine Meldung ausgegeben und der Vorgang kann nicht angeschlossen werden (INI-Einstellung „N“).
  • gleichgestellter SB
    Ab dem konfigurierten Wert muss ein gleichgestellter Sachbearbeiter genehmigen (INI-Einstellung „1“).
  • GL Einkauf
    Ab dem konfigurierten Wert muss ein Vorgesetzter, z.B. Geschäftsleitung Einkauf oder Vertretung,  genehmigen (INI-Einstellung „2“).
  • Geschäftsführer
    Ab dem konfigurierten Wert muss ein Geschäftsführer bzw. entsprechender Entscheidungsträger genehmigen (INI-Einstellung „3“).
Zustand                  Auswahlliste
  • Muss nicht genehmigt werden
    Der Einkaufsvorgang muss nicht genehmigt werden.
    zu genehmigen
    Bei den Genehmigungsprozessen „gleichgestellter SB“, „GL Einkauf“ und „Geschäftsführer“ kann ohne Genehmigung
    nicht mit dem Vorgang weitergearbeitet werden (Druck, Wareneingang usw.)
  • beim Genehmiger
    Der Zustand wird vergeben, wenn der Genehmiger benachrichtigt wird. Je nach Sachbearbeiterkonfiguration wird der Zustand automatisch vergeben.
    Ansonsten muss der Zustand über die Schaltfläche [ Zur Genehmigung ] gesetzt werden.
  • genehmigt
    Der Zustand wird vom Genehmiger vergeben. Der aktuelle Sachbearbeiter wird dabei als Genehmiger eingetragen, falls zuvor ein anderer Sachbearbeiter vorgesehen war.
    Datum und Uhrzeit der Genehmigung werden ebenfalls versorgt.
    Siehe auch Schaltfläche [ Genehmigt ].
  • abgelehnt
    Der Zustand wird vom Genehmiger vergeben. Der aktuelle Sachbearbeiter wird dabei als Ablehner eingetragen, falls zuvor ein anderer Sachbearbeiter vorgesehen war.
    Datum und Uhrzeit der Ablehnung werden ebenfalls versorgt.
    Siehe auch Schaltfläche [ Abgelehnt ].
    Es sollte immer ein Text zur Ablehnung mit Grund, Datum und Sachbearbeiter, der die Ablehnung veranlasst hat, hinterlegt werden.
Nur der eingetragene Sachbearbeiter für die Genehmigung oder ein Sachbearbeiter mit höherer Befugnis laut Angabe in "913 Sachbearbeiter pflegen" kann ab dem Zustand „beim Genehmiger“ dieses Feld ändern.
Sachbearbeiter Genehmigung/Ablehnung                Listbox
Der vorbelegte Sachbearbeiter kann nur im Zustand „zu genehmigen“ geändert werden. Es stehen alle Sachbearbeiter mit Befugnissen zur Auswahl, siehe Vorbelegung über INI-Einstellung AUTHn in Sektion [EKA731].
Die Befugnisangabe hat folgende Bedeutung:
  • 1 = gleichgestellter Sachbearbeiter
  • 2 = Geschäftsleitung Einkauf
  • 3 = Geschäftsführer
Falls der Zustand „genehmigt“ oder „abgelehnt“ vom Genehmiger ausgewählt wird, wird der aktuell angemeldete Sachbearbeiter eingetragen.
Datum und Uhrzeit Genehmigung/Ablehnung                    Anzeige
Wird automatisch versorgt, wenn Zustand „genehmigt“ oder „abgelehnt“ ausgewählt wird.
Genehmigungstext
Nur der eingetragene Sachbearbeiter für die Genehmigung oder ein Sachbearbeiter mit höherer Befugnis laut Angabe in "913 Sachbearbeiter pflegen" kann dieses Feld ab dem Zustand „beim Genehmiger“ ändern.
Es kann ein beliebiger Text zur Genehmigung angegeben werden.
Über die Eingabe eines Fragezeichens („?“) kann ein Textidentifier aus einem Nummernkreis abgerufen werden (Parameter „NK731G?“).
Ablehnungstext
Im Text zur Ablehnung sollte immer Grund, Datum und der Genehmiger, der die Ablehnung veranlasst hat, stehen.
Nur der eingetragene Sachbearbeiter für die Genehmigung oder ein Sachbearbeiter mit höherer Befugnis laut Angabe in "913 Sachbearbeiter pflegen" kann dieses Feld ab dem Zustand „beim Genehmiger“ ändern.
Es kann ein beliebiger Text zur Ablehnung angegeben werden.
Über die Eingabe eines Fragezeichens („?“) kann ein Textidentifier aus einem Nummernkreis abgerufen werden (Parameter „NK731A?“).
Abschlusstext                   Anzeige
Hier wird der einkopierte Genehmigungstext aus Position 99999 angezeigt.
Der Text wird laut Parameter „Textidentifier“ aus INI-Einstellung „AUTHn“ in Sektion [EKA731] oder aus "913 Sachbearbeiter pflegen" als Textzeile im Abschlussbereich mit der Position 99999 generiert.
Beschreibung der Schaltflächen
 
Zur Genehmigung
Mit der Schaltfläche wird der Zustand „beim Genehmiger“ vergeben und damit je nach Konfiguration auch eine Benachrichtigung des Genehmigers ausgelöst. Die Eingaben werden gespeichert und das Programm zeigt die Positionen an und wechselt in den Kopfbereich.
Die Schaltfläche steht bei der Bearbeitung von "73G Warenkörben (Sicht Genehmiger)" im Standard nicht zur Verfügung.
Genehmigt
Mit der Schaltfläche wird der Zustand „genehmigt“ vergeben und damit je nach Konfiguration auch eine Benachrichtigung des Vorgangssachbearbeiters ausgelöst.
Der aktuelle Sachbearbeiter wird dabei als Genehmiger eingetragen, falls zuvor ein anderer Sachbearbeiter vorgesehen war. Datum und Uhrzeit der Genehmigung werden ebenfalls versorgt.
Die Eingaben werden gespeichert und das Programm zeigt die Positionen an und wechselt in den Kopfbereich.
Der angemeldete Sachbearbeiter muss die entsprechende Befugnis haben.
Die Schaltfläche steht bei der Bearbeitung von "73F Warenkörben (Sicht Sachbearbeiter)" im Standard nicht zur Verfügung, der Zustand kann aber dort über die Auswahlliste «Zustand» erfolgen. 
Abgelehnt
Mit der Schaltfläche wird der Zustand „abgelehnt“ vergeben und damit je nach Konfiguration auch eine Benachrichtigung des Vorgangssachbearbeiters ausgelöst.
Der aktuelle Sachbearbeiter wird dabei als Ablehner eingetragen, falls zuvor ein anderer Sachbearbeiter vorgesehen war. Datum und Uhrzeit der Ablehnung werden ebenfalls versorgt.
Die Eingaben werden gespeichert und das Programm zeigt die Positionen an und wechselt in den Kopfbereich.
Der angemeldete Sachbearbeiter muss die entsprechende Befugnis haben.
Es sollte immer ein Text zur Ablehnung mit Grund, Datum und Sachbearbeiter, der die Ablehnung veranlasst hat, hinterlegt werden.
Die Schaltfläche steht bei der Bearbeitung von "73F Warenkörben (Sicht Sachbearbeiter)" im Standard nicht zur Verfügung, der Zustand kann aber dort über die Auswahlliste «Zustand» erfolgen.
Bereiche „Prozess-Steuerung“, „Wareneingang“, ...
Beschreibung der Bildschirmfelder
Prozess-Steuerung
Eingabe der Prozess-Steuerung für diesen Vorgang. Aus Lieferantenstamm vorbelegt. Nur passende Prozess-Steuerungen eingeben (zum Beispiel für Bestellungen nur Bestellsteuerungen, für Verträge nur Vertragssteuerungen etc., siehe auch 72A Prozess-Steuerungen bearbeiten).
Wiedervorlagetermin
Datum der Wiedervorlage dieses Vorgangs (siehe auch 733.04 Wiedervorlagenliste).
Sammelbelege     Auswahlliste
Auswahl, ob dieser Vorgang als Sammelbeleg ausgegeben werden kann. Aus "72A Prozess-Steuerungen bearbeiten" vorbelegt.
  • Keine Sammelbelege
    Die Vorgänge können nur auf Einzelbelegen, jedoch nicht auf Sammelbelegen ausgegeben werden.
  • Immer Sammelbelege
    Die Vorgänge können nur auf Sammelbelegen, jedoch nicht auf Einzelbelegen ausgegeben werden.
  • Sammelbeleg lt. Selektion beim Druck
    Die Vorgänge können sowohl auf Sammelbelegen als auch auf Einzelbelegen ausgegeben werden.
Hinweis
Wenn hier in "731 Einkaufsvorgänge bearbeiten" (oder in "72A Prozess-Steuerungen bearbeiten") eine andere Auswahl als "Sammelbeleg lt. Selektion beim Druck" getroffen wird, dann muss die Ausgabe in "732 Einkaufsbelege ausgeben" immer zweimal durchgeführt werden: Einmal mit markiertem Sammeldruck und einmal ohne markierten Sammeldruck. Nur so ist sichergestellt, dass alle Vorgänge ausgegeben werden.
Lager
Lager, in welches die Positionen eingebucht werden sollen. Dient zur Vorbelegung in den Positionen.
Sperre Wareneingang     Markierung
Markierung, ob dieser Vorgang für den Wareneingang gesperrt werden soll.
Teillieferung     Markierung
Markierung, ob für diesen Vorgang Teillieferungen zulässig sind. Aus dem Lieferantenstamm vorbelegt.
Bereich „Statistik“
Beschreibung der Bildschirmfelder
Die Daten werden aus dem Lieferantenstamm vorbelegt (siehe 711.03 Allgemein 2 und 700.28 Einkaufsstatistik).
Statistik     Auswahlliste
Soll für diesen Vorgang eine Einkaufsstatistik geführt werden:
  • Ja
    Eine Einkaufsstatistik wird geführt (1).
  • Nein
    Eine Einkaufsstatistik wird nicht geführt (0).
  • Laut INI-Eintrag
    Siehe Einstellung "LiefStat" in der Sektion [EKA], Datei SIBPPS.INI
auf Lieferant
Lieferantennummer für die Statistik.