742 Wareneingangs-/Rücklieferungsbuchungen
Mit dem Programm "742 Wareneingangs-/Rücklieferungsbuchungen" können folgende Vorgänge gebucht werden:
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Bestellungen
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Rücklieferungen
Ist die "Verbindung zu Qualitätssicherungssoftware" lizenziert und die implementierte Software installiert, können auch aus dem angebundenen System Wareneingänge im Stapellauf übernommen werden.
Zu sämtlichen Bestellpositionen, die nicht erledigt und nicht für den Wareneingang gesperrt sind, kann ein Wareneingang erfolgen (siehe 731 Einkaufsvorgänge bearbeiten, Positionsfenster und 111.02 Teilestamm bearbeiten: Einkauf 1).
Das Vorgehen ist wie folgt:
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Im Kopfbereich wird der Vorgang ausgewählt, zu der ein Wareneingang gebucht werden soll. Es gibt zwei Möglichkeiten, den zu buchenden Vorgang zu suchen:
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die Auftragsnummer wird direkt eingegeben
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der Lieferant wird eingegeben. Die zugehörigen Auftragsnummern werden (je nach Konfiguration in der Datei SIBPPS.INI, Sektion [EKA742], Schlüsselwort "KOMBO") angezeigt und die gewünschte Auftragsnummer wird ausgewählt.
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Die zu buchenden Positionen werden bei Bedarf bearbeitet, indem zum Beispiel die eingegangene Menge geändert wird.
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Anschließend werden die zu buchenden Positionen gebucht.
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Nach dem Buchen wird ein Buchungsprotokoll ausgegeben.
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Bei Bedarf werden abschließend Buchungsbelege (zum Beispiel Etiketten) ausgegeben.
Buchungsprotokoll
Es wird für alle Arten von Buchungen immer ein Buchungsprotokoll am Bildschirm und bei aktiviertem Drucker auch auf dem Drucker (Kanal 1) ausgegeben.
Das Programm geht dabei in folgender Reihenfolge vor:
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Nach der Buchungsaufforderung werden zunächst alle Buchungen durchgeführt und die Anzahl der Buchungsvorgänge wird in einem Meldungsfenster ausgegeben.
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Das Buchungsprotokoll wird ausgegeben.Das Buchungsprotokoll wird immer auf Kanal 1 gedruckt. Je gebuchter Position werden zwei Zeilen ausgegeben. Beim Buchen aus CAQ werden zusätzlich fehlerhafte Positionen protokolliert.
Die Protokollierung erfolgt bei allen Vorgangsarten, auch im "749 Wareneingangs-/Rücklieferungsbuchungen stornieren". Am Bildschirm wird immer nur das Buchungsprotokoll angezeigt. Die zusätzlichen Belege werden im Hintergrund ausgegeben.
Das Druckfenster kann nicht geschlossen werden, da alle Buchungen bis zum Verlassen des Programms ein gemeinsames Druckprotokoll ergeben.
Das Buchungsprotokoll hat für die im Dialog durchgeführten Buchungen einen anderen Aufbau (Drucksteuertabelle EKA742.MDD) als für das Buchen aus der CAQ-Schnittstelle (Drucksteuertabelle EKA742CQ.MDD).
Falls im Standard abweichende Einstellungen für die Ausgabe erforderlich sind, kann dies über die Datei SIBPPS.INI, Sektion [EKA742] unter dem Schlüsselwort "DialogBP" (Protokoll für Buchen im Dialog) und "CAQP" (Protokoll für Buchen aus CAQ) festgelegt werden.
Wareneingangsbelege (Etiketten)
In "742 Wareneingangs-/Rücklieferungsbuchungen" können Wareneingangsbelege (zum Beispiel Etiketten) gedruckt werden.
Für fehlerfrei gebuchte Positionen werden nach dem Buchen die Belege gedruckt. Der Drucker, der im infra-Hauptfenster auf dem Kanal 1 ausgewählt ist, wird automatisch eingeschaltet. Wird der Druck abgebrochen, werden für diese Bestellung die restlichen Belege nicht mehr gedruckt.
Die Textzeilen zur der jeweiligen Position werden mitgedruckt.
Die Anzahl Belege je WE Position bzw. je Lagerplatzbewegung (Charge) bei LPCV-Teilen kann nach Bedarf vorgegeben werden. Folgende Fälle können abgedeckt werden:
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Es werden keine Belege gedruckt.
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Je 1 pro Position bzw. je Lagerplatzbewegung bei LPCV-Teilen unabhängig von der Eingangsmenge.
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Berechnet aus der Menge in interner Mengeneinheit (10 St = 10 Etiketten), in Bestellmengeneinheit (10,5 PK = 11 Etiketten) oder aus der Anzahl der einzulagernden Gebinde (3 Paletten).
Für die Ermittlung der Anzahl der Belege gibt es ein Verfahren mit der Auswahl, wie die Anzahl ermittelt wird (wie oben) und auf eine ganz Zahl aufgerundet wird.
Die berechnete Anzahl je Beleg wird angezeigt und kann im Feld «Anzahl Belege» noch geändert werden (siehe auch 700.27 Belegdruck aus Wareneingangs-/Rücklieferungsbuchung).
Hinweise
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Die Eingabe und der Druck der Belege sind nur beim Buchen eines Wareneingangs möglich.
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Die Ausgabe der Belege kann im Programm "744 Belege / Bewertung zum Wareneingang" aber nachgeholt bzw. beliebig oft wiederholt werden.
Beschaffungsnebenkosten
Beim Wareneingang können Beschaffungsnebenkosten eingegeben werden. Die Beschaffungsnebenkosten werden in der Lagerstatistik in den Zugangswert eingerechnet. Für die Berechnung des durchschnittlichen Einkaufspreises können sie (konfigurierbar in der Datei SIBPPS.INI, Sektion [IPS] unter den Schlüsselwörtern "DEKP" und "DEKPmitNeko") herangezogen werden (siehe auch Abschnitt 700.22 Beschaffungsnebenkosten).
Seriennummern
Es bestehen folgende Möglichkeiten der Vergabe bzw. Übernahme der Seriennummern:
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Im Detailfenster kann eine Seriennummer zum Beispiel für eine Maschinennummer, ein Zertifikat oder als Stücknummer eingegeben werden.Die eingegebene Seriennummer wird unabhängig von der Konfiguration SERIENNR in der Lagerbewegung (Datei 22) gespeichert.
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Mit der INI-Einstellung „SerienNr“ in der Sektion [EKA742] können auch mehrere Seriennummern je Wareneingangs-Position im eigenen Fenster erfasst und abgestellt werden.
Wareneingang mit automatischer Arbeitsgangrückmeldung (Außer-Haus-Fertigung)
Bei einem Wareneingang zu einer Bestellposition, die einen Verweis zum zugehörigen Außer-Haus-Arbeitsgang im Fertigungsauftrag enthält, wird nach der Wareneingangsbuchung auch die Rückmeldung für den Arbeitsgang durchgeführt. Mit der INI-Einstellung "AH-RUECK574" in der Sektion [FST] kann diese Rückmeldung auch vermieden werden. Bei Teillieferungen werden die Ist-Zeiten aus der rückgemeldeten Menge abgeleitet (im Verhältnis Planmenge aus Bestellung zu Wareneingangsmenge). Die Arbeitsgangzeile wird erledigt, falls bei der Wareneingangsbuchung die Markierung «erledigen» gesetzt wurde. Falls durch einen Splittvorgang in "731 Einkaufsvorgänge bearbeiten" mehrere Bestellpositionen zum Arbeitsgang existieren, wird der Arbeitsgang auch bei gesetzter Markierung nicht erledigt, wenn noch weitere offene Bestellpositionen zum Arbeitsgang vorhanden sind. Alle Konfigurationen für die Rückmeldung werden wie im Programm "574 Rückmelden über Auftragsnummer" berücksichtigt (siehe Kapitel "Außer-Haus-Fertigung").
Einkaufsstatistik
Die Daten aus dem Wareneingang können für die Einkaufsstatistik verwendet werden (siehe 700.28 Einkaufsstatistik).
INTRASTAT-Einfuhrstatistik
Die Daten aus dem Wareneingang können entweder beim Wareneingang für die INTRASTAT-Einfuhrstatistik abgestellt werden oder über "755 Rechnungseingangs-/Gutschriftenliste, FIBU-Übergabe" (siehe INI-Einstellung "INTRASTAT = 2" in der Sektion [EKA755]).